Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Leeres CEWE Fotobuch öffnen
Fotofreak56
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2009, 12:37

Leeres CEWE Fotobuch öffnen

Ungelesener Beitragvon Fotofreak56 » 20.12.2017, 02:19

Hallo,

ich habe jetzt auf die aktuelle Version 6.3.1 umgestellt. Beim Anlegen eines neuen Fotobuches wähle ich grundsätzlich die Version "Leeres Cewe Fotobuch öffnen". Diesmal war ich sehr erstaunt, dass die Seiten schon mit Rahmen und einem Stil versehen waren. Die Rahmen kannte ich schon von den vorherigen Versionen.

Kann man diesen Stil auch ausschalten? Und wenn ja, wo?

Am Liebsten wäre mir bei dieser Öffnungsart ein Fotobuch ohne Rahmen mit komplett weißen Seiten zu bekommen. Das heißt für mich, Seitenlayouts und Stile auch ausschalten zu können.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Leeres CEWE Fotobuch öffnen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.12.2017, 07:56

Leider versuchen immer mehr Programme zu "Helfen", wobei sie (bzw. ihr Programmierer) keine Ahnung hat (haben kann), was ich vorhabe. Siehe die "nette" Bevormundung von Word damals: "Ich sehe, du schreibst einen Brief, ich habe dir die entsprechende Layouts geladen!" Das trieb mir zur Weißglut. SOlche "Helferlein" können manchmal gut sein, aber die gehören konfiguriert komplett abschaltbar!

Ich habe das mit dem CEWE Fotobuchprogramm (wo ich den Assistenten übrigens sehr gut und hilfreich finde, und auch das, dass er abschaltbar ist) seit ewigkeiten so gemacht, dass ich ein komplett leeres Fotobuch erstellt und gespeichert habe, und beim Erstellen eines eben neuen Buches immer dieses aufgemacht, unter dem neuen Namen gespeichert und damit weitergearbeitet habe. So war ich nie an nichts gebunden, auch über Versionen hinweg. Das kann man sogar für verschiedene "Template" Bücher im Voraus machen und dann wählen, mit welchem seiner eigenen Styles arbeiten will.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Leeres CEWE Fotobuch öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 20.12.2017, 08:21

Hallo Fotofreak56,
die Rahmen bekommt man auf einen Schlag weg durch:
Beim Reiter "Seitenlayouts" --> 0 Fotos pro Seite wählen --> auf alle Innenseiten legen

Falls tatsächlich beim Starten ein anderer Stil vorgegeben wird als "Weiß Collage" (da hat sich aber meines Erachtens nichts geändert), dann kannst du vorher auch das bereinigen:
Beim Reiter "Stile" --> "Weiß Collage wählen" oder einen eigenen Stil (z.B. mit leeren Seiten) anlegen --> auf einige Seiten anwenden --> von Anfang bis Ende auswählen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Leeres CEWE Fotobuch öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.12.2017, 15:10

Hallo Fotofreak56,

auch in der Version 6.3.1 können Sie ein leeres Projekt ohne Vorgaben öffnen. Wir haben lediglich die Anordnung geändert und den CEWE FOTOBUCH Assistent an erster Stelle gestellt. Kann das der Grund für Ihre Irritation sein?
 
271217-001.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Leeres CEWE Fotobuch öffnen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.12.2017, 16:19

Hallo Sylke,
wenn man ein neues "leeres" Buch erstellt, sind nach wie vor immer Platzhalter auf den Seiten, die man erst entfernen muss. Ich glaube, das war bei der Frage gemeint.
Dateianhänge
Fotobuch.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Leeres CEWE Fotobuch öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 27.12.2017, 16:25

Silber-Distel hat geschrieben:
Hallo Sylke,
wenn man ein neues "leeres" Buch erstellt, sind nach wie vor immer Platzhalter auf den Seiten, die man erst entfernen muss. Ich glaube, das war bei der Frage gemeint
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, denn die Platzhalter war Fotofreak56 ja auch schon von den Vorversionen gewohnt:
Fotofreak56 hat geschrieben:
Diesmal war ich sehr erstaunt, dass die Seiten schon mit Rahmen und einem Stil versehen waren. Die Rahmen kannte ich schon von den vorherigen Versionen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Leeres CEWE Fotobuch öffnen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.12.2017, 16:41

Ja, was mit Stil gemeint ist, hat mich auch ein wenig gewundert. Vielleicht definiert Fotofreak56 das noch genauer, ein Screenshot wäre hilfreich.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste