Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 02.11.2017, 18:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.4


Beschreibung:

Bei mir werden viele Bilder im Programm unscharf dargestellt, auch bei der Funktion "Vorschau der Doppelseite drucken..." sind die Bilder noch unscharf. In der normalen Vorschau (über F11 bzw. die vier Pfeile) schaut es allerdings super aus.
Betroffen sind vor allem Panoramabilder, aber auch bei normalen Bildern tritt das Problem auf.

Hier der Link zum Vergleichsbild:
http://abload.de/image.php?img=vorschauq6uuq.png

Ich habe nun Angst, das etwas im gedruckten Fotobuch unscharf dargestellt wird oder brauche ich mir keine Gedanken machen und alles wird ordentlich gedruckt?

Kann man das Problem im Programm umgehen bzw. etwas einstellen, weil es ist schon sehr irritierend ständig unscharfe Bilder zu sehen.

Gruß
Chrombacher
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.11.2017, 02:34

Ich habe das Problem auch, kann aber keine Antwort finden.
Bei mir ist auf einigen Fotos in der Vorschau ein starkes Rauschen sichtbar, in der Bearbeitungsseite ist es aber glatt.
Ich trau mich auch nicht, das Buch nun in Druck zu geben.

Hoffentlich kann jemand helfen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.11.2017, 08:10

Bei der Bearbeitung im Buch werden die Fotos aus Zeit- und Speichergründen unscharf angezeigt. Wichtig ist, was du in der Vorschau siehst. Daher braucht ihr euch keine Sorgen machen und könnt das Buch bestellen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon okular » 06.11.2017, 08:20

Rotuma hat geschrieben:
Wichtig ist, was du in der Vorschau siehst. Daher braucht ihr euch keine Sorgen machen und könnt das Buch bestellen.
Monika54 hat aber laut ihrer Schilderung das Problem, dass der Unschärfeeindruck in der Vorschau auftritt und im Editor nicht.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.11.2017, 08:29

Das könnte vielleicht daran liegen, daß die Fotos zu klein sind oder überschärf. Monika54, was ist denn die Abmessung deiner Fotos?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.11.2017, 09:11

Rotuma hat geschrieben:
Das könnte vielleicht daran liegen, daß die Fotos zu klein sind oder überschärf. Monika54, was ist denn die Abmessung deiner Fotos?
Danke für die Antwort

Nein, zu klein sicher nicht, ich habe sie nicht zugeschnitten, also wie die anderen Bilder auch.
Kann es irgendwas damit zu tun haben, dass sie in RAW fotografiert wurden? Es sind meistens Fotos, die mit hoher ISO gemacht wurden und die ich anschließend mit Lightroom etwas geglättet habe. Sie sind in normaler Ansicht auf der Fotovorschau im PC-Ordner glatt und scharf und auch im Bearbeitungsmodus bei CEWE. Nur dann in der Vorschau rauschen sie wahnsinnig stark.
Ich dachte mir nun, ob ich es vielleicht probiere, eines der Bilder über CEWE ausdrucken zu lassen und zu testen, das kostet nicht viel.


Monika
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 08.11.2017, 11:01

Hallo Chrombacher,

ich kann Ihre Irritierung natürlich verstehen.

Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang mit Panoramafotos. Diese werden teilweise unscharf dargestellt. Das Verhalten ist uns bekannt und wird in einer zukünftigen Version nicht mehr auftreten. Die unscharfe Darstellung hat keinen Einfluss auf das Druckergebnis.

Da Sie aber sagten, dass das Verhalten auch bei normalen Fotos auftritt: Darf Sie fragen, welche Windows Version Sie verwenden (32 Bit oder 64 Bit System) ? Und welche ca. Maße haben Ihre Fotos ?
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 08.11.2017, 11:11

Monika54 hat geschrieben:
Kann es irgendwas damit zu tun haben, dass sie in RAW fotografiert wurden? Es sind meistens Fotos, die mit hoher ISO gemacht wurden und die ich anschließend mit Lightroom etwas geglättet habe.
Nein, hat damit nichts zu tun.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 08.11.2017, 11:14

Hallo Monika54,

könnten Sie mir vielleicht weitere Angaben zu den verwendeten Fotos geben ? Mich würde speziell die Abmaße und die DPI interessieren.

Verwenden Sie ebenfalls Windows ?
Liebe Grüße
Jessica
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 08.11.2017, 18:04

Jessica hat geschrieben:
Hallo Chrombacher,

ich kann Ihre Irritierung natürlich verstehen.

Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang mit Panoramafotos. Diese werden teilweise unscharf dargestellt. Das Verhalten ist uns bekannt und wird in einer zukünftigen Version nicht mehr auftreten. Die unscharfe Darstellung hat keinen Einfluss auf das Druckergebnis.

Da Sie aber sagten, dass das Verhalten auch bei normalen Fotos auftritt: Darf Sie fragen, welche Windows Version Sie verwenden (32 Bit oder 64 Bit System) ? Und welche ca. Maße haben Ihre Fotos ?
Hallo Jessica,

als System habe ich Windows 10 in der 64Bit Variante. Die Abmessungen der normalen Bilder liegt bei 4000x2248 Pixel und 180dpi. Diese Bilder werden schärfer als die Panoramafotos dargestellt, aber eine Unschärfe ist im Vergleich zur Vorschau dennoch zu sehen.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 09.11.2017, 14:37

Hallo Chrombacher,

vielen Dank für die genaue Beantwortung. D:)

Ich habe Ihnen zu diesem Thema eine Email geschrieben.
Liebe Grüße
Jessica
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 09.11.2017, 17:16

Leider habe ich noch keine Mail erhalten, kannst du diese bitte noch einmal senden.
Ist es möglich Benutzern private Nachrichten zu schicken? Ich wollte das jetzt nicht unbedingt ins Forum schreiben...
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 09.11.2017, 23:36

Jessica hat geschrieben:
Hallo Monika54,

könnten Sie mir vielleicht weitere Angaben zu den verwendeten Fotos geben ? Mich würde speziell die Abmaße und die DPI interessieren.

Verwenden Sie ebenfalls Windows ?
Hallo Jessica
Ja, ich arbeite mit Windows 10. Die Auflösung der Fotos sind so um die 3000x4500. Die Abmaße im Buch sind ganz verschieden, von ganzseitig (Panorama-Buch) bis 1/4 Seite.
Ich habe einige Fotos nun ausgetauscht gegen unbearbeitete jpg Bilder, da ich immer sowohl RAW als auch jpg fotografiere. Hier habe ich die Probleme nicht, aber dafür kann ich eben nicht viel bearbeiten. Das war eben der Grund, warum ich überlegt habe, ob es an der Bearbeitung liegt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.11.2017, 00:39

Hallo Monika54,
ich gehe davon aus, dass die Situation bei dir anders ist als bei Chrombacher, da die von dir genannten Abmessungen Normalformat sind und keine Panoramen.

Ich gehe weiter davon aus, dass du deine Fotos bei der RAW-Entwicklung auch schärfst. Das könnte der Grund sein, dass sie in der Vorschau nicht gut aussehen. Kannst du beschreiben, was du mit Rauschen meinst? Ist es wirklich Rauschen oder eher pixelig oder krümelig? Sieht es eher überschärft oder eher fleckig-verwaschen aus.

Meine bearbeiteten Fotos sehen in der Vorschau oft überschärft aus. Je mehr Details bzw. scharfe Kanten ein Foto hat, umso schlimmer. Manchmal spielt auch die Größe des Fotos im Fotobuch eine Rolle, je kleiner, umso krümeliger (so nenne ich es D:lol: ).
Es sieht für mich aus, als könnten die feinen Kanten nicht richtig dargestellt werden.

Ich lasse solche Fotobücher inzwischen dennoch bedenkenlos drucken, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Druck (ich lasse Digitaldruck fertigen) perfekt ist, wenn die Größe der Fotos ausreichend ist (was nach deinen Angaben offensichtlich so ist) und sie in der Fotoschau oder in anderen Bildbetrachtern perfekt aussehen.
Wie sehen denn deine Fotos in der Fotoschau aus? Öffne mal eines aus dem Arbeitsbereich heraus per Doppelklick in der Fotoschau und begutachte es. Wenn es dort gut aussieht, bin ich überzeugt, dass es keine Probleme geben wird.

Ich kann allerdings nur meine Erfahrung teilen, eine Garantie kann ich dir nicht geben.

@ Jessica
Was meinst du, würde es zur Klärung beitragen, wenn Monika54 dir ein, zwei ihrer Fotos schicken könnte, damit du dir das anschauen kannst?
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken...", in normaler Vorschau aber scharf?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.11.2017, 10:38

Chrombacher hat geschrieben:
Leider habe ich noch keine Mail erhalten, kannst du diese bitte noch einmal senden.
Ist es möglich Benutzern private Nachrichten zu schicken? Ich wollte das jetzt nicht unbedingt ins Forum schreiben...
Ich schicke die Email gleich noch einmal los. Geschickt habe ich sie, an die Adresse, mit der Sie sich hier im Forum angemeldet haben.

Falls die Email dennoch nicht ankommen sollte, können Sie an folgende Adresse eine Email schreiben und ich melde mich bei Ihnen zurück.

Betreff: unscharfe Bilder im Programm und bei "Vorschau der Doppelseite drucken..."| User: Chrombacher
Adresse: forum@cewe.de
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste