Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
richtiges Format für Videos
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

richtiges Format für Videos

Ungelesener Beitragvon andie » 22.10.2017, 20:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Guten Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe mit meiner Sony-Kamera zwei kleine Videos erstellt, die ich gerne in mein aktuelles Projekt einfügen möchte. Sony hat aber für Videos ein sehr spezielles Format, welches ich dann umgewandelt habe. Diese beiden Videos haben nun ein "mp4"-Format. Ich habe diese auch bereits in mein Fotobuch eingefügt (Software hat auch nicht "gemeckert"). Ich bin trotzdem aber unsicher, ob ich dieses Format in meinem Fotobuch verwenden und über mein Smartphone danach abspielen kann.

Könnte mir bitte jemand sagen, ob ich es richtig gemacht habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Andrea

Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Re: richtiges Format für Videos

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 22.10.2017, 20:36

Hallo andie,
meine Kamera hatte die Videos in 4K aufgenommen. Ich habe sie dann auch in mp4 umgewandelt, um sie im Fotobuch zu verwenden. Das hat funktioniert. Anschließend habe ich in der Kamera das Aufnahmeformat auch auf mp4 umgestellt.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 22.10.2017, 22:19

Hallo teddy2,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich es nicht geschafft, in der Sony-Kamera das Datei-Format für Videos zu ändern. Ich kann nur dieses AVC HC-Format von Sony ansteuern.

Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass das "mp4"-Format in dem Fotobuch funktioniert.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.10.2017, 11:03

Im Voraus: MP4 ist kein Videoformat, sondern ein Container.
Videos müssen sowieso zurechtgeschnitten werden, die Aufnahme direkt aus der Kamera taugt meinstens nichts (außer vielleicht bei extrem kurzen Sachen).
Beim Schneiden-Generieren kannst du dann das ins gewünschte Format und Container bringen, von DV-AVI über MOV bis VideoCD oder eben MP4 mit 4K oder was immer du willst.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2017, 16:01

Hallo andie,

mp4 wird von der Software unterstützt. Die folgenden Container-Formate sind möglich: avi, 3gp, mpg, wmv, mp4, mov, mod, m4v, mts, vro, vob
♥️liche Grüße
Sylke