Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Projektdatei Verschwunden
Capt.Bri-Ha
Gliedstaat: Bayern

Projektdatei Verschwunden

Ungelesener Beitragvon Capt.Bri-Ha » 10.10.2017, 13:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.4

Beschreibung:

Hallo!
Habe ein sehr umfangreiches Projekt bearbeitet, aus dem nach und nach 4 Bände wurden. Das ging solange gut bis ich das Laufwerk an einen anderen Rechner anschloß (habe hier aktuelle CEWE Software drauf), um die Projekte abschließend zu bearbeiten. Alle vier Projektdateien waren, inklusive der zugehörigen back-up Dateien, usw. vorhanden. Gestern wollte ich das Projekt beenden und habe das Laufwerk wieder an den ersten Rechner angeschlossen, um Band 3 fertig zu stellen. Band 1, 2 und 4 sind weg. Dafür hatte ich vier Dateiordner (in diesen liegen die Fotos der Projekte), die es vorher nicht gab. Was ist da schief gelaufen? Kennt jemand einen Weg die Projekte wieder herzustellen? Es fehlen aber plötzlich auch die ganzen .mcf und mcf~ Dateien?? Gibt es Rettung?

Vorgehensweise:

1. Dateien (Fotos eingefügt und bearbeitet)
2. Projekte gespeichert
3. Projekte an zweiten Rechner versucht zu bearbeiten
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Projektdatei Verschwunden

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.10.2017, 14:06

Hallo,
bist Du sicher, dass auf beiden Rechnern tatsächlich die identische Software-Version installiert ist ?
vom identischen Handelspartner ?

"Aktuelle Version" ist nämlich sehr relativ.

Gruß Biggi
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2017, 17:37

Hallo Capt.Bri-Ha,

welche Softwareversionen befinden sich auf den Rechnern? Die Versionsnummer finden Sie in den Optionen im Bereich "Über".

Sie haben alle Projekte am Rechner A erstellt und diese mittels externes Medium am Rechner B bearbeitet. Wurden die Daten dazu auf dem Rechner übertragen oder haben Sie die Änderungen direkt auf dem externen Medium gespeichert? Gab es während der Bearbeitung irgendwelche Auffälligkeiten? Bitte durchsuchen Sie den Rechner B und das Medium nach *.mcf

Sie schreiben, dass es 4 Projekte waren. Haben Sie an allen Projekten gearbeitet? Die Projektdatei und die Backup-Datei liegen in der gleichen Verzeichnisebene, wie das Bildverzeichnis. War das bei Ihnen auch so oder liegen die beiden Dateien direkt im Bildverzeichnis?

Das sind viele Fragen, aber ein solcher Fall ist mir bisher nicht bekannt und ich versuche mittels Fragestellung die Thematik zu verstehen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2017, 19:49

Sylke hat geschrieben:
Die Versionsnummer finden Sie in den Optionen im Bereich "Über".
Ab Version 6.2.3 heißt das in den Optionen dann "Informationen" statt "Über"
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2017, 19:52

Hallo Okular,

das ist eine Versionsnummer, aber handelt es sich in beiden Fällen um die gleiche Version? Das erschließt sich mir nicht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2017, 20:57

Hallo Sylke,

was ich sagen wollte ist, dass ihr das ehemalige "Über .." in "Informationen" umbenannt habt.
In Version 6.2.4 wird @Capt.Bri-Ha also vergeblich nach "Über .." suchen D:winki:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.10.2017, 01:49

Bei mir steht die Versionsnummer gleich im Window-Title. Ist das bei euch nicht so?

vnr.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 11.10.2017, 08:11

grasmuecke hat geschrieben:
Bei mir steht die Versionsnummer gleich im Window-Title. Ist das bei euch nicht so?
Du hast recht, sehr viel mehr ist den "Optionen --> Einstellungen --> Informationen" auch nicht zu entnehmen.
Da sind nur zusätzlich noch die genauen Erstelldaten und die Handelspartnernummer verzeichnet.

Versionszeile.jpg