Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE-Cliparts bearbeiten
Strümpfle

CEWE-Cliparts bearbeiten

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 07.09.2017, 19:10

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Guten Abend,
ich möchte ein Zettel-Clipart von CEWE auf den CEWE-Sandstrandhintergrund legen und dabei die Ecke ein bisschen im Sand „eingraben“.
Deshalb wäre meine Idee, entweder einen Verlaufsrahmen / ausgefransten Rahmen auf das Clipart zu legen oder das Clipart zuzuschneiden, aber ich finde keine entsprechenden Optionen …
Ist dies mit CEWE-Cliparts generell nicht möglich, oder habe ich etwas übersehen?
Mit der Transparenzänderung komme ich leider auch nicht weiter – damit verschwindet dann der ganze Zettel im Sand …
Viele Grüße und danke
Strümpfle

Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE-Cliparts bearbeiten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.09.2017, 19:44

Hallo Strümpfle,
mit dem Cewe-Hintergrund funktioniert das nicht, aber mit der Software ist es schon möglich. Du musst einen eigenen Hintergrund verwenden. Hier ist die Anleitung, wie es funktioniert:
viewtopic.php?f=110&t=11551

Viel Erfolg und bei Fragen melde dich einfach noch mal!
LG
Urlaubsfan
Strümpfle

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 07.09.2017, 20:35

Hallo Urlaubsfan,

danke für die schnelle Antwort.

Genau den Effekt aus dem Link hab ich mir vorgestellt. Nur wäre es in meinem Fall (70 Seiten, Effekt auf etwa jeder zweiten Seite) einfacher, das Bild bzw. bei mir das Clipart abzuschneiden/zu rahmen, als jedesmal den Hintergrund drüberzubasteln.

Außerdem gibt es auf jeder Seite ja auch noch Bilder, und ich gebe zu, ich habe noch nicht verstanden, nach welchem System bei "Element eine Ebene nach vorne/hinten" vorgegangen wird. Welche Ecke dann tatsächlich in den Vorder- oder Hintergrund gerückt wird, läuft bei mir immer auf Versuch und Irrtum hinaus.

Ganz abgesehen davon, dass wir auf Anhieb gar kein Sandstrandbild haben, geschweige denn eines bzw. einen Bildausschnitt in ausreichender Größe für eine Doppelseite hätten ...

Hm. Da muss ich mal in mich gehen.

Danke trotzdem

Gruß
Strümpfle
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 08.09.2017, 10:20

Hallo Strümpfle ,

die Idee Masken & Rahmen auf Cliparts zu legen, liegt bei uns bereits als Wunsch vor.
Ich gebe der Idee mal einen kleinen Schubs. D:)
Liebe Grüße
Jessica
Strümpfle

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 11.09.2017, 23:27

Hallo Jessica,

herzlichen Dank! Das klingt doch wunderbar. Ich werde dann das Buch mit dem Strandlayout zurückstellen und erstmal ein anderes bearbeiten.

Ich habe inzwischen auch die Eckenfunktion in der 6.2.4. getestet - da könnte man mit den Cliparts auch viel bauen, speziell bei den einfarbigen Farbfeldern. Ist die Ausweitung auf Cliparts auch hierfür geplant?

Allerdings bin ich erstmal wieder auf die Version 6.2.1. zurückgegangen, da die Textfelder offenbar anders angelegt sind und in der neuen Version mein mühsam zusammenformatiertes Layout leider flöten geht.

Viele Grüße
Strümpfle
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 12.09.2017, 10:55

Strümpfle hat geschrieben:
Ich habe inzwischen auch die Eckenfunktion in der 6.2.4. getestet - da könnte man mit den Cliparts auch viel bauen, speziell bei den einfarbigen Farbfeldern. Ist die Ausweitung auf Cliparts auch hierfür geplant?
Geplant ist die Eckenfunktion für Cliparts bisher noch nicht. Sie war aber schon im Gespräch im Zusammenhang die Funktion auf Textfelder auszuweiten.

Allerdings bin ich erstmal wieder auf die Version 6.2.1. zurückgegangen, da die Textfelder offenbar anders angelegt sind und in der neuen Version mein mühsam zusammenformatiertes Layout leider flöten geht.
Könnten Sie mir das noch weiter beschreiben ? Vielleicht kann ich Ihnen da behilflich sein.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.09.2017, 11:13

Jessica hat geschrieben:
Könnten Sie mir das noch weiter beschreiben ? Vielleicht kann ich Ihnen da behilflich sein.
Ich vermute, Strümpfle bezieht auf die Veränderungen, die in diesen beiden Beiträgen schon beschrieben sind. Die machen sich bei manchen Konstellationen stark bemerkbar, und wir hatten gehofft, dass die Änderung wieder zurückgesetzt wird D:frown:
viewtopic.php?f=2&t=11782
viewtopic.php?f=2&t=11785
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 14.09.2017, 09:30

Ah, ich sehe und verstehe !
Das ist leider eine Änderung, die wir nicht zurück nehmen können.
Aber ab der 6.2.4 greift ein Fix für den Fehler und es sollte nicht mehr zu diesem Verhalten kommen.
Liebe Grüße
Jessica
Strümpfle

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 15.09.2017, 11:00

Hallo Jessica,

ich meinte, dass das Textfeld mit Schrift, das ich in Version 6.2.1 genau ausgerichtet/formatiert habe, in Version 6.2.4 nicht mehr passt, siehe Screenshots. Ich habe nichts geändert, ich habe einfach nur das Buch geöffnet.

Gruß
Strümpfle
Dateianhänge
Rückseite Buch 6.2.1 .JPG
Cover Version 6.2.1
Rückseite 6.2.4.JPG
Cover Version 6.2.4
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 19.09.2017, 08:06

Hallo Strümpfle ,

das sieht ganz stark nach dem vermutetem Fehler aus, der durch eine wichtige Softwareänderung enstanden ist.
Projekte, die in der 6.2.4 angelegt werden und in der zukünftigen 6.3 geöffnet werden, haben dieses Problem dann nicht mehr.
Liebe Grüße
Jessica