Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ausrichtung des Texts im Textfeld
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 16.08.2017, 19:01

Hallo zusammen

@Jessica: Ja, ich meine die Funktion, die du für Excel aufführst. Aber ich ziehe jeweils horizontal zentriert -vertikal zentriert vor (wie von dir im Text beschrieben und mit "mittig-mittig" bezeichnet) und nicht die Variante, die in deinem Printscreen angezeigt ist (mittig - unten). Wobei auch die Variante "unten" nicht zu verachten wäre. Häufiger jedoch benötige ich die Variante "zentriert".

Danke auch an Josefia und Frauke für euren Input!

Schönen Abend noch...
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.08.2017, 20:54

Josefia hat geschrieben:
Mir ist noch nie aufgefallen, dass das besser wäre, das hängt wahrscheinlich vom Vor-und Nachfleisch und Ober-und Unterlängen und der Größe der Schrift ab D:| .
Ja, mit dem nicht druckbaren Raum einer Schrift hat es zu tun. Aber auch - und das ganz besonders - mit Betrachtungsgewohnheiten.
Und natürlich dem Wunsch, Spannung zu erzeugen. So passepartouriert man z.B. Bilder in der Höhe auch entweder etwas tiefer oder höher zur Mitte usw.
Ich hatte hier Beispiele erarbeitet:
http://www.cewe-community.com/forum/pos ... 10&p=97822

Oh manno, warum funktioniert der Link nun wieder nicht mehr? Mist.
Guckt bei "Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster". Seite 2.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 16.08.2017, 22:19

Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.08.2017, 10:17

Josefia hat geschrieben:
Hallo SwissRockabilly,

das ist eine super Anregung und wenn Jessica sich der Sache annimmt, haben wir ja vielleicht Glück und die Funktion wird einmal eingebaut.
Ich werde mich dem auf jeden Fall annehmen - ein sehr schöner Weihnachtswunsch ! D:)
Mein bisheriges Vorgehen ähnelt dem wie ihn Frauke beschrieben hat, in dem ich Leerzeilen einfüge und ggfs. die Textgröße in diesen Leerzeilen anpasse/verkleinere.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Hilfsraster einzuschalten und das Textfeld anhand der Linien zu positionieren, dass es mittig-mittig liegt.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.08.2017, 20:38

Hallo SwissRockabilly,
ich Danke Dir.
Gemeint ist der Beitrag dort:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 822#p97822
Lieber Gruß, pitty
Walserling
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2017, 22:01
Gliedstaat: Bayern

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Walserling » 06.10.2017, 00:21

Hallo zusammen,
ja, es ist schon Schade, dass diese Funktion nicht direkt anwählbar ist aber dennoch im Programm existiert.
Es gibt zwei Wege auf denen man an ein vertikal zentriertes Textfeld kommt...

WEG 1) Das ist für mich das einfachere.
Mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass in manchen Stilen ein Textfeld mit vertikal zentrierter Ausrichtung existiert.
Beispielsweise "Weiß Collage" für den Einband. Einfach einmal in ein Projekt ziehen und von dort immer wieder als Kopiervorlage verwenden.
Gerne habe ich die CEWE Software zweimal geöffnet, dann kann ich in einem Fenster aktiv an meinem Fotobuch arbeiten und aus dem Anderen immer wieder Vorlagen herauskopieren...
 
A_AUS VORLAGE.png
... und FERTIG



WEG 2) Jetzt wird es evtl. etwas kniffelig...
man kann nachdem man das Fotobuchprojekt geschlossen hat die abgespeicherte Projektdatei "MeINFOTOBUCHNAME.mcf" mit einem beliebigen Editor öffnen (ich nehme gerne mal Notepad++)
Über Die Suchfunktion kann man nach seinem anzupassenden Text suchen. Meist findet man diesen recht schnell...
In der Folgenden Zeile der Datei existiert die Formatierung für genau den gewünschten Textblock. Diese ergänzt man bei Alignment="...." um den Wert ALIGNVCENTER. Abspeichern und beim nächsten öffnen der Datei im CEWE ist das Textfeld umformatiert...
Ein Beispiel von mir:
 
001_OBEN AUSGERICHTET_STANDARD.png
Das ist die Ausgangsdatei
 
002_Meinen Text gesucht.png
Ich suche dann mit Editor nach meinem Textstück und Finde es in Zeile 39
 
003-bei Allignment ALIGNVCENTER ergänzt.png
Eine Zeile Weiter also Zeile 40 bei mir mache ich die Ergänzung für die Formatierung
 
004_Nach der Änderung ist Feld Vertikal Zentriert.png
Das Ergebnis ist ein vertikal zentriertes Textfeld...

Viel Spaß damit
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.10.2017, 09:54

Hallo Walserling,

vielen Dank für Ihre Anregungen. An den ersten Weg hatte ich bisher selbst nicht gedacht und freue mich über diese weitere und einfache Möglichkeit. Der zweite Weg ist leider höchst bedenklich. Ich kann nur davon abraten die MCF-Datei zu bearbeiten. Die Software schreibt diese Datei und es kann zu Problemen, sogar zu einer unbrauchbaren Datei kommen, wenn manuell eingegriffen wird.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 06.10.2017, 20:53

Juhee! Vielen Dank, Walserling.
Das ist schon mal ein nicht allzu umständlicher Work around, den ich ab heute sicherlich oft anwenden werde (Weg 1)...
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Ausrichtung des Texts im Textfeld

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 23.10.2017, 22:35

Update: Leider verschwindet die nun (über Weg 1) neu verwendete Textausrichtung ALIGNVCENTER unsystematisch (?) jeweils wieder teilweise.

Keine Ahnung, ob das nun an der Softwareversion 6.2.5 (!?; Migros CH) liegt oder was der Auslöser hierfür sein könnte. Festgestellt habe ich es, beim Ändern der Textfarbe und beim Neu-Laden des Fotobuchs.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste