Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mindestabstand zwischen Elementen?
Futura

Mindestabstand zwischen Elementen?

Ungelesener Beitragvon Futura » 12.08.2017, 12:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.4
Handelspartner: Alle

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Positionierung von Elementen:
Gibt es in der CEWE Fotobuch - Software eine Einstellung, mit der festgelegt werden kann, daß zwischen allen Elementen mindestens x mm Abstand sind?

Mit dem Raster kann man sich zwar helfen, aber nicht jedes Element ist so groß, daß es genau zum Raster paßt. Mit der Einrastfunktion liegen die Bilder direkt ohne Abstand nebeneinander. Beides nicht so prima.

Bisher mache ich daher so, daß ich jedem Element einen 5mm Farbrand gebe, um sie dann manuell zu positionieren. Vor dem Druck kommen die Ränder dann wieder weg.

Danke für ein paar Tips,
Futura

Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Re: Mindestabstand zwischen Elementen?

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.08.2017, 13:27

Die Möglichkeit einen Mindestabstand zwischen Elementen festzulegen, gibt es m.W. nicht.

Ansonsten hilft Dir das Raster immer dann, wenn das links stehende Element rechtsbündig an der Rasterlinie und das rechts stehende Element immer linksbündig daran ausgerichtet wird.
Analog dazu geht es auch bei Elementen die übereinander stehen: obere unten bündig und untere oben bündig.

Diese Vorgehensweise hängt aber vom gewählten Layout ab. Daher ist Deine Lösung doch prima.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.08.2017, 17:57

Hallo Futura,

wenn der Abstand nicht kleiner als 5 mm werden soll, kannst du dir einen "Abstands-Streifen" (oder zwei, einmal horizontal und einmal vertikal) aus einem beliebigen Foto herstellen. Du stellt deinen gewünschten Abstand als Höhe oder Breite des "Abstands-Bildes" ein. Bei 5 mm ziehst du dein Abstands-Bild einfach so klein wie möglich, denn die Mindestgröße für Objekte sind eben 5 mm. Dieses Abstands-Bild schiebst du dann mit Hilfe der magnetischen Hilfslinien an dein Foto, das nächste legst du am Abstands-Bild an.

Deine Farbrand-Methode ist auch hilfreich. Per Augenmaß abeiten finde ich aber nicht so einfach in der Software D:) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.08.2017, 19:41

Josefia hat geschrieben:
wenn der Abstand nicht kleiner als 5 mm werden soll, kannst du dir einen "Abstands-Streifen" (oder zwei, einmal horizontal und einmal vertikal) aus einem beliebigen Foto herstellen.
Wie das funktioniert, ist in einem alten Beitrag dargestellt:
Fotos nebeneinander auf gleichen Abstand bringen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.08.2017, 20:26

Uiih, da hast du ja ein ganz altes Schätzchen ausgegraben. Du hast wirklich ein unglaubliches Gedächtnis D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Futura

Ungelesener Beitragvon Futura » 12.08.2017, 21:53

Hallo,

danke für die Antworten. :)

Ich habe es mal mit einem Abstandsstreifen probiert, in dem Fall ein grünes Clip-Art. Das geht, da so auch die Textfelder leichter ausrichtbar sind. Mühsam ist nur, daß ich nachher alle Abstandsstreifen einzeln löschen muß. Aber wohl besser als meine bisherige Farbrand-Methode.

Daher: Der Mindestabstand kommt auch auf meine Wunsch-Liste.

Beste Grüße,
Futura
Jessica

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 14.08.2017, 14:48

Futura hat geschrieben:
Daher: Der Mindestabstand kommt auch auf meine Wunsch-Liste.

Hallo Futura,

Ihr Wunsch gefällt mir gut. Ich werde diesen meinen Kollegen vorstellen D:)

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica