Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 6.2.4 Handelspartner: Rossmann
Beschreibung:
Hallo Zusammen,
mal sehen, ob ich mein Problem präzise formulieren kann.
Ich erstelle derzeit ein FB in Panorama-groß-Format.
Lege die Fotos auf die Seiten und markiere diese dann gemeinsam(SC "Farbränder1"). Jetzt soll die getroffene Auswahl einen gleichen farbigen Rahmen und Schatten erhalten (SC "Farbränder2").
Das funktioniert aber leider nicht. Es bekommt nur das zuerst markierte Foto die gewählte Deko .
Mit dem Button "Auf weitere Objekte anwenden" gibt es die Variante "Aktuelle Markierung" nicht mehr (ging bei FB 6.2.1 noch, siehe SC "Farbränder 6.2.1")
Die Möglichkeiten mittels o.g. Button sind sicher recht umfangreich. Aber wenn ich die Option "Aktuell sichtbare" auswähle, werden auch die anderen nicht explizit markierten Bilder mit dem Rahmen/Schatten beglückt. Oder es passiert überhaupt nichts und ich muss jedes gewünschte Foto einzeln dekorieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder andere eintritt, hab ich noch nicht herausgefunden
Weiterhin verwirrt es mich, dass Häkchen bei "Fotos mit Masken & Rahmen", Cliparts und Landkarten gesetzt sind, ich diese aber nicht deaktivieren kann.
Könnt Ihr mich bitte aufklären ?
Ganz lieben Dank und viele Sommergrüße
Blicki
Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 6.2.4 Handelspartner: Rossmann
Vorgehensweise:
1. Eine Seite mit einem vorhandenen eigenen Layout gestaltet
2. mehrere Fotos eingefügt
3. mittels Maus die Fotos alle markiert bzw. mit Maus und Strg-Taste
4. Werkzeug-Button "Rahmen" oder auch "Schatten" oder auch "Eckenoptionen" genutzt (über all das gleiche Resultat)
Du kannst die gewünschte Einstellung im Menü (drei waagrechte Striche oben rechts) "Voreinstellungen speichern". Dann kannst Du bei den markierten Fotos wieder über dieses Menü - "Voreinstellungen wieder herstellen" die gewählten Ränder/Schatten übernehmen. Die bisherige Vorgehensweise über die markierten Fotos war für mich auch viel einfacher.
Es gibt noch eine Möglichkeit: Gestalte ein Foto, markiere die Fotos wie bisher, dann ändere den Rahmen oder den Schatten einen Tick anders und stelle dann gleich wieder zurück auf den gewünschten Wert. So werden die Eigenschaften auch vom erstmarkierten auf die anderen Fotos übernommen. Kleiner Umweg, geht aber.
leider kriege ich dieses Verhalten derzeit noch nicht nachgestellt.
Ich beschreibe Ihnen mal, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht gibt es ja einen entscheidenen Schritt, den ich übersehen habe:
1. Wähle eine Doppelseite
2. Füge auf die linke Seite leere Bildhalter ein
3. Füge die Fotos in die Halter
4. Markiere alle Fotos, in dem ich mit der Maus ein "Lasso" über alle Fotos ziehe
5. Alle Fotos sind markiert
6. Rufe, die Farbrandfunktion auf
7. Stelle einen Farbrand ein
=> Dieser wird auf allen Fotos übernommen
Zur Ihrer Frage mit den gesetzten und grauen Häkchen bei Cliparts, Landkarten & Co:
Sind nur Fotos eingefügt, dann sind die Häkchen/Kästchen ausgegraut = deaktiviert. Da aktuell keine Landkarte oder ein Clipart auf der Seite liegt. Fügt man jetzt z.B. eine Landkarte ein, so wird das Kästchen nicht mehr ausgegraut dargestellt = aktiviert. Jetzt kann man beliebig entscheiden, ob man einen Haken setzt oder ihn rausnimmt.
Bei mir gibt es oft das Problem, dass bei mehreren Fotos mit Strg und Mouseklick meist nicht alle der Fotos erfasst werden und deshalb die Dekoration nicht nach Wunsch ist. Vielleicht ist das auch Blickis Problem. Warum das so ist, habe ich noch nicht entdeckt. Da ich sehr oft die gleichen Rahmen/Schatten in einem Buch verwende, nehme ich dann die fehlenden aus dem Options-Menü, wo ich vorher die gewünschte Dekoration gespeichert habe.
Wenn sonst keine anderen Objekte (die keine Dekoration erhalten sollen) auf der Seite sind und ich mit der Gummiband-Methode oder Strg+A markiere, ist es problemlos.
Wenn ich jetzt z.B. bei mehreren Fotos überlege, einem davon einen andersfarbigen Rand zu geben, kann ich das problemlos tun. Gefällt mir der einzelne neue Rand und ich möchte diesen auf ein weiteres einzelnes Foto übernehmen und markiere das mit Strg und Mouse, muss ich irgend etwas an der Einstellung ändern und gleich wieder zurückstellen, dann wird der neue Rand auch auf das markierte Foto übernommen. Sehe ich das richtig oder stehe ich auf dem berühmten Schlauch?
"Auf weitere Objekte anwenden" verwende ich normalerweise gar nicht.
1. Wähle eine Doppelseite
2. Füge auf die linke Seite leere Bildhalter ein
3. Füge die Fotos in die Halter
4. Markiere alle Fotos, in dem ich mit der Maus ein "Lasso" über alle Fotos ziehe
5. Alle Fotos sind markiert
6. Rufe, die Farbrandfunktion auf
7. Stelle einen Farbrand ein
Liebe Grüße
Jessica
Hallo Jessica,
prinzipiell gehe ich ähnlich vor. ABER der Effekt tritt auf, wenn nachträglich an der Schönheit der Seite gefeilt wird. Also ich hab quasi mal einen gewissen Designstand der Doppelseite erreicht und möchte doch noch die Deko ändern. Es ist dann egal, ob ich die Fotos mit dem Lasso einfange oder mit der Maus und Strg-Taste markiere.
Einzeln markieren und dekorieren geht durchaus, war aber früher mit der Möglichkeit "Änderungen übernehmen - aktuelle Markierung" an dieser Stelle besser und vor allem sicherer.
VG Blicki
Ach so, ich hab mir gerade mein Cover geerdet, weil ich den Haken "Einband" wieder Mal übersehen habe.
Ach so, ich hab mir gerade mein Cover geerdet, weil ich den Haken "Einband" wieder Mal übersehen habe.
nachdem ich die Funktion "Auf weitere Objekte anwenden...." in meinem Testbuch ein paar Mal ausprobiert habe und ich sie absolut nicht mag, weil man so viel übersehen kann (siehe Dein Cover) ist sie total aus meinem Blickfeld verschwunden, ich behelfe mir anders und komme besser zurecht. Vielleicht, weil ich immer so gearbeitet habe und mich mit der Umstellung hier ein wenig plage? Ansonsten gefällt mir die neue Arbeisweise weitgehend sehr gut. Ich vermisse bei "Auf weitere Objekte anwenden..." hauptsächlich die Funktion "auf Markierung anwenden", auf "aktuell sichtbare" könnte ich verzichten, meist wird mehr geändert, als man haben möchte. Bei mir sind oft Verläufe, Schrift ect. auf der Seite, da käme ich mit einfacher Markierung der Objekte, die ich auch wirklich ändern möchte, besser zurecht .
Bei so einer Sache bräuchte man wohl eher einen Hammer-Smiley
Denkst du an Strg+Z, wenn so ein Malheur passiert? Ist mein bester Helfer
Ich mache die "Übernahme" von Attributen nur mit der von Silber-Distel beschriebenen Methode, einen Parameter um einen Schritt zu ändern und wieder zurück. Man muss das jetzt für Schatten und Farbränder einzeln machen. Früher ging das in einem Schritt - hatte aber auch Nachteile.
Den "Auf weitere Objekte anwenden"-Dialog habe ich schon in der Testphase für mich ausgeschlossen, obwohl er nachgebessert wurde. Er ist mir immer noch viel zu umständlich und fehleranfällig!
Denkst du an Strg+Z, wenn so ein Malheur passiert? Ist mein bester Helfer
Mir ist genau das passiert, als ich gestern in meinem Testbuch mit dem Funktionen gespielt hatte - und mit keiner Gehirnzelle daran gedacht, dass sich das auf mein Cover auswirken könnte . Ich habe auf einer Doppelseite mit verschiedenen Rahmenfarben herumexperimentiert, hin und her verändert. Irgendwann war mein Spieltrieb vorbei und ich habe das Buch gespeichert und geschlossen.
Heute wollte ich noch ein wenig testen, das Testbuch geöffnet - und auf dem Cover hatte ich bei allen Elementen rosa Rahmen.
Nur gut, dass ich Testbücher nicht bestelle..... .
@ Jessica und Silberdistel,
Cover doch noch gerettet, dank Strg+z und Schließen ohne Speichern. War gestern etwas hektisch unterwegs.
Bitte um Vergebung
Werde jetzt sensibler mit der Deko umgehen. Weiß jetzt auch, dass es besser ist, jedes Element separat zu verzieren
Und Dank an Jessica für die Anmerkung, dass es bei der nächsten Version keine vorbelegten Häkchen mehr gibt.
@Jessica
Freut mich, dass in Zukunft nicht mehr alles schon von vornherein angeklickt sein soll!
Intuitiv klicke ich eher an, was ich haben möchte und nicht das weg, was icht NICHT haben möchte. Diese Wegklickerei hat mich wirklich genervt. Vor allem der Haken zum Einband !! Den Einband gestalten die meisten von uns doch separat vom Rest des FB, oder? Die Möglichkeit "Änderung übernehmen auf aktuelle Markierung / Doppelseite/ alle Doppelseiten" der früheren Versionen waren viiiiiel hilfreicher und eindeutiger und um viele Klicks schneller.
Ich habe erst ein FB in 6.2.4 erstellt und trotz aller Vorsicht den gesetzten Haken bei Text wohl mal übersehen ( war ausgerechnet eine Seite mit vielen einzelnen Textunterschriften zu den Fotos) und im fertigen Fotobuch waren diese Texte alle eingerahmt, aber da ich die Platzhalter für Texte nicht anpasse (wirkt sich im Druck ja nicht aus), waren diese Rahmen in einer sehr suboptimalen Größe ausgefallen! Bei der letzten Korrekturdurchsicht der knapp 100 Seiten ist mir der dünne graue Rahmen am Monitor nicht aufgefallen, im Buch sah man ihn dann schon deutlicher. Das hat mich dann doch so geärgert, dass ich das Buch nochmal bestellt (und bezahlt) habe. Reklamieren bei eigenen Fehlern ist ja eher schlecht...
Jetzt lass ich erst mal die Finger von "auf andere Objekte anwenden" und mache alles lieber einzeln. Man gönnt sich ja sonst nix