Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.08.2017, 12:11

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.4
Handelspartner: Budni Fotoservice


Beschreibung:
 
Screenshot (56).png
Ich habe das Cover eines Fotobuches gestaltet mit einem Textfeld auf der Vorderseite mit Veredelung, gespeichert, alles ok. Nach dem Schließen des Buches und erneutem Öffnen ist das Textfeld vergrößert und überschneidet sich mit anderen Veredelungen auf der Seite, es erscheint ein Warnhinweis (vgl. Screenshot). Das Textfeld lässt sich verkleinern, die Veredelung erscheint wieder richtig, ich speichere ab, beim nächsten Öffnen das gleiche Problem, mehrfach ausprobiert auch nach Neustart des Computers.
Weiß jemand, warum das passiert?
LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.08.2017, 15:03

Hallo Traumfänger,

ich würde dieses Verhalten gerne weiter einkreisen.
Wenn ich das richtig sehe, verwenden Sie die Schriftart "Casual", in der Göße 72, zentriert ausgerichtet und das Textfeld endet genau auf der Linie vom Übergang von dem grünen Hintergrund zu dem ocker farbenden Hintergrund. Sehe ich das richtig ?

Könnten Sie mir einen Screenshot erstellen, der zeigt, wo der gelbe Selektionsrahmen von dem veredeltem Clipart endet ? Ich habe dies hier markiert:
 
Text zu groß1.jpeg

Vielen Dank und viele Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.08.2017, 18:46

Hallo Jessica,
vielen Dank, dass Sie sich des Problem annehmen. Ich habe meine einzelnen Arbeitsschritte per Screenshot angehängt.

Viele Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (60).png
Es ist richtig, die verwendete Schrift ist Casual, Größe 72, zentriert. Das Textfeld habe ich aber kleiner gestaltet, als das grüne Feld, es stößt auch nicht direkt an das darunter liegende Bild an (dieses soll auch einen veredelten Rahmen haben), Screenshot 1. Ich kann bei der Bearbeitung auch nirgends entdecken, das das Textfeld für die ausgewählte Schrift bzw. Schriftgröße zu klein ist.
Screenshot (61).png
Screenshot 2, ich speichere diese Gestaltung ab, alles sieht gut aus.
Screenshot (59).png
Ich schließe die Anwendung und das Programm, ich öffne neu und das Schriftfeld ist wieder größer und liegt über bzw. unter dem darunter befindlichen Bild, so dass die Veredelung des Bilderrahmens gestört wird, Screenshot 3.
Screenshot (57).png
Es folgt Screenshot 4, das rechts liegende Clipart ...
Screenshot (58).png
... und Screenshot 5, das links liegende Clipart, beide haben einen Abstand zum Bild und verändern ihre Größe nicht. Was stört, ist die veränderte Größe des Textfeldes.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 14.08.2017, 13:49

Hallo Traumfänger,

vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. D:)
Könnten Sie mir noch einen letzten Gefallen tun ?

In den Optionen finden Sie im Bereich "Editor" unter "Positionierungshilfen", die Möglichkeit Texte einzufangen, die zu nah am Rand positioniert werden. Ist "Ja, einfangen" eingestellt, werden randnahe Texte ein Stückchen ins Buchinnere "geschubst", damit diese nicht angeschnitten werden.
Dies könnte evtl. bei Ihnen bei der Fall sein.
 
Bildschirmfoto 2017-08-14 um 13.40.14.png
Ich werde Ihr Anliegen, aber in jedem Fall an die Entwicklung weitergeben.

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.08.2017, 14:53

Hallo Jessica,
die Funktion mit dem Einfangen des Textes kann es in diesem Fall nicht sein. Ich kann das Textfeld problemlos verkleinern, ohne dass mir angezeigt wird, dass es für die Schrift nicht ausreichend groß oder zu weit am Rand ist.
Erst nach dem Speichern und Schließen des Programms erscheint das Textfeld beim erneuten Öffnen wieder größer.

Ich habe inzwischen allerdings das Cover etwas umgestaltet und eine andere Schriftart gewählt, da passiert dieses Phänomen nicht. Allerdings habe ich darüberhinaus den veredelten Rahmen um das Bild gegen einen anderen nicht veredelten ausgewechselt. Insofern hat sich für mich das Problem im Moment erledigt. Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, warum sich ein gespeichertes Textfeld nach dem Schließen des Programms bei der Neuöffnung anders darstellt.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

LG Traumfänger
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 16.08.2017, 15:32

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe inzwischen allerdings das Cover etwas umgestaltet und eine andere Schriftart gewählt, da passiert dieses Phänomen nicht. Allerdings habe ich darüberhinaus den veredelten Rahmen um das Bild gegen einen anderen nicht veredelten ausgewechselt. Insofern hat sich für mich das Problem im Moment erledigt. Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, warum sich ein gespeichertes Textfeld nach dem Schließen des Programms bei der Neuöffnung anders darstellt.
Falls dieses Verhalten noch einmal auftreten sollte, können Sie mir gerne Ihre .mcf Datei zu kommen lassen. Dann würden wir einen Blick darauf werfen. Wie das funktioniert, würde ich Ihnen dann erklären, falls das Verhalten noch einmal auftritt (Ich gehe davon nicht aus).

Sobald die Kollegen mehr dazu sagen können, werde ich mich hier wieder melden.

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 28.08.2017, 22:25

Zu dieser Thematik kann ich folgende Beobachtung beisteuern:
In meinen neuen Fotobuch habe ich einzelne Bilder beschriftet. Zur besseren Lesbarkeit habe ich den Hintergrund der Textfelder halbtransparent (über den Alphakanal) gestaltet. Die Textfelder sollten am unteren Rand genau mit den Passepartoutrahmen der Fotos abschließen.
 
17_08_Textfeldgröße-01.jpg
Die Textfelder sind 0,5 cm hoch, die Schriftart ist Cambria, Größe 8.

Nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Fotobuches waren die Textfelder immer 0,59 cm hoch und ragten in die Passepartoutrahmen der Fotos hinein. Einen Hinweis auf ein evtl. zu kleines Textfeld bekam ich vorher auch nicht.
 
17_08_Textfeldgröße-02.jpg
So wurde das Buch dann auch gedruckt, obwohl ich das Buch unmittelbar nach der erneuten Korrektur in den Warenkorb gelegt hatte. (allerdings musste ich die Bestellvorgang zunächst abbrechen und habe den Warenkorb danach wieder hergestellt).

Das ist jetzt für mich kein Grund zur Reklamation. Im Gegenteil: diese gedruckte Variante gefällt mir sogar sehr gut. D:D
Aber geplant war es eben anders ...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.08.2017, 22:47

Hallo Frauke,

der halbtransparente Textstreifen gefällt mir sehr gut. D:D Allerdings empfinde ich die nur minimal klaffenden Lücken der "Fehldruckvariante" doch als sehr unruhig. (Bei einem deutlichen Abstand vom unteren Bildrand würde es wieder anders wirken).
Bei der ursprünglichen Gestaltung hätte ich aus diesem Grund auch den halbtransparenten Streifen in allen Fällen über die volle Bildbreite gezogen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe des Textfeldes verändert bei jedem neuen Öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.09.2017, 11:49

Hallo Frauke,

vielen Dank für den ergänzenden Hinweis. Wir werden das Thema intern prüfen und bei Bedarf eine Abhilfe schaffen. Ich freue mich über die aufmerksamen Blicke unserer Forenteilnehmer D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste