Umgang mit Fehlermeldungen durch Support
Verfasst: 04.08.2017, 09:56
Betriebssystem: Windows
Beschreibung:
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr ein sehr unschönes Erlebnis mit CEWE und bin auf breiter Front auf viel Inkompetenz gestoßen.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Version der dm-Fotowelt im September 2016 gerade aktuell war. Auf jeden Fall habe ich in dieser Version damals einen sehr nervenden Fehler entdeckt.
Jeder kennt das: Wenn man im Editor seine Bestellung bearbeitet/zusammenstellt, kann man links über einen blauen Button, auf dem "Mehr..." steht, zusätzliche Inhalte herunterladen und nutzen. Soweit alles klar?
Bei mir war nun das Problem, dass das Fenster, welches sich dann öffnete und installierbare Inhalte anzeigte, nach wenigen Sekunden plötzlich weiß wurde und eine Fehlermeldung anzeigte, dass die Inhalte nicht geladen werden können. Eine Besonderheit war: Solange man mit der Maus in diesem Fenster herumklickte, blieb alles sichtbar und anklickbar. Sobald man mit klicken aufhörte dauerte es nur 3 Sekunden und das Fenster war wieder weiß.
Diesen Fehler habe ich versucht zunächst über Facebook zu klären, aber die hatten Null Ahnung wovon ich sprach. Also habe ich die Hotline angerufen. Die haben auch nicht verstanden was ich wollte. Einer empfahl mir sogar, ich soll doch Windows 7 neu installieren.
Irgendwann schaffte ich es, dass ich mit Programmierern der Software telefonieren konnten. Mit denen habe ich alles durchgespielt. Software deinstalliert, Neustart, neu installiert. Bestimmte Programmordner (Cache u.ä.) geleert, Debug-Informationen ausgelesen. Nichts. Irgendwann erkannten die Programmierer aber, dass das Problem in der Programmierung lag und nicht an meinem PC. Ich musste die Programmierer sogar regelrecht zwingen, dass sie per Teamviewer selbst auf meinem PC nachschauen, wie sich dieses Problem äußert. Es half alles nichts. Sie meldeten sich auch nicht mehr.
Irgendwann im Oktober 2016 (glaube ich) kam dann das nächste Programm-Update und kaum war das installiert, war der Fehler verschwunden. Trotzdem ärgert es mich, dass man mich a) für komplett blöd hingestellt b) nicht ernstgenommen c) mir völlig sinnlose Tipps gegeben und sich d) nie zurückgemeldet hat. Also den Support kann man im Fall der Fälle vergessen.
Nein, ich habe aktuell keine Probleme mit der Software, aber ich musste das einfach noch loswerden.
Beschreibung:
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr ein sehr unschönes Erlebnis mit CEWE und bin auf breiter Front auf viel Inkompetenz gestoßen.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Version der dm-Fotowelt im September 2016 gerade aktuell war. Auf jeden Fall habe ich in dieser Version damals einen sehr nervenden Fehler entdeckt.
Jeder kennt das: Wenn man im Editor seine Bestellung bearbeitet/zusammenstellt, kann man links über einen blauen Button, auf dem "Mehr..." steht, zusätzliche Inhalte herunterladen und nutzen. Soweit alles klar?
Bei mir war nun das Problem, dass das Fenster, welches sich dann öffnete und installierbare Inhalte anzeigte, nach wenigen Sekunden plötzlich weiß wurde und eine Fehlermeldung anzeigte, dass die Inhalte nicht geladen werden können. Eine Besonderheit war: Solange man mit der Maus in diesem Fenster herumklickte, blieb alles sichtbar und anklickbar. Sobald man mit klicken aufhörte dauerte es nur 3 Sekunden und das Fenster war wieder weiß.
Diesen Fehler habe ich versucht zunächst über Facebook zu klären, aber die hatten Null Ahnung wovon ich sprach. Also habe ich die Hotline angerufen. Die haben auch nicht verstanden was ich wollte. Einer empfahl mir sogar, ich soll doch Windows 7 neu installieren.

Irgendwann schaffte ich es, dass ich mit Programmierern der Software telefonieren konnten. Mit denen habe ich alles durchgespielt. Software deinstalliert, Neustart, neu installiert. Bestimmte Programmordner (Cache u.ä.) geleert, Debug-Informationen ausgelesen. Nichts. Irgendwann erkannten die Programmierer aber, dass das Problem in der Programmierung lag und nicht an meinem PC. Ich musste die Programmierer sogar regelrecht zwingen, dass sie per Teamviewer selbst auf meinem PC nachschauen, wie sich dieses Problem äußert. Es half alles nichts. Sie meldeten sich auch nicht mehr.
Irgendwann im Oktober 2016 (glaube ich) kam dann das nächste Programm-Update und kaum war das installiert, war der Fehler verschwunden. Trotzdem ärgert es mich, dass man mich a) für komplett blöd hingestellt b) nicht ernstgenommen c) mir völlig sinnlose Tipps gegeben und sich d) nie zurückgemeldet hat. Also den Support kann man im Fall der Fälle vergessen.
Nein, ich habe aktuell keine Probleme mit der Software, aber ich musste das einfach noch loswerden.