Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Gibt es einen shortcut für die Positionierung von Bildern?
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Gibt es einen shortcut für die Positionierung von Bildern?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 20.07.2017, 19:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Ich wechsele häufig zwischen "Rahmengröße beibehalten, Foto beschneiden" und "Fotogröße beibehalten, Rahmen beschneiden". Das ist über die Optionen zwar "relativ" einfach möglich aber dennoch lästig.

Kennt jemand hierfür einen kürzeren Weg oder einen shortcut? Wäre schön.

Danke und Gruß

Klaus

Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Gibt es einen shortcut für die Positionierung von Bildern?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.07.2017, 01:52

Es gibt leider weder einen Shortcut, noch ein Icon. Ich habe mir das auch schon oft gewünscht.

Es gibt aber einen Unterschied im Verhalten, wenn man ein Foto auf die Arbeitsfläche zieht.
Ziehst du ein Foto in einen Platzhalter, wird das Foto auf die Platzhaltergröße beschnitten, wenn du das so eingestellt hast.
Wenn du statt dessen, bei gleicher Einstellung, das Foto auf eine leere Stelle im Fotobuch ziehst, wird das Fotoformat beibehalten. Wenn du es dann mit den ECK-Anfassern auf die gewünschte Größe ziehst, wird es proportional vergrößert und behält so das Originalformat.

Vielleicht hilft dir das schon bei der Gestaltung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 21.07.2017, 08:03

Hallo Josefia,
danke für deine Antwort. Hilft mir aber leider nicht weiter. Ich arbeite teilweise mit Bildern, die ich direkt reinziehe und dann so vergrößere/verkleinere wie von dir beschrieben. Aber ich gestalte oft ein Album so, dass ich das auf der linken Seite des Albums mache und auf der rechten Seite ein vordefinierten Layout, oft mit einem leichten Rahmen. Wenn ich dann statt einem Querbild ein Hochkantbild in den Platzhalter ziehen möchte (ich will ja, dass der Rahmen erhalten bleibt), dann soll er den Platzhalter entsprechend verändern - wenn ich ein Querbild reinziehe, ist es OK, wie es ist (das war jetzt nur ein Beispiel). Je nach Motiv ist es mir lieber, wenn das Hochkantbild beschnitten und der Platzhalter beibehalten wird.

Aber dann werde ich halt so weiterarbeiten müssen, wie bisher.

Vielleicht liest es ja einer der CEWE-Moderatoren und gibt es weiter an die Entwicklung - dürfte ja eigentlich kein Problem sein in der heutigen Zeit eine beliebige Funktionalität auf einen Shortcut zu legen D8-)

Nochmals Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.07.2017, 14:58

Hallo KlausA,

es ist auch unser Wunsch, die gängigsten Funktionen und Einstellungen mit einem Tastenkürzel zu versehen. Die Umstellung zwischen "Layoutrahmen verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal füllt" und "Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden" gehört dazu. Zeitnah werden wir das Thema leider nicht umsetzen können, es wird aber in einer künftigen Version berücksichtigt.

Schönes Wochenende D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 21.07.2017, 17:01

Hallo Sylke,
danke für die Info.

Bitte nicht zu lange warten, bin schon Rentner D:lol:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.07.2017, 23:02

Ich schließe mich jedenfalls dem Wunsch von KlausA an.