Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Einfacher weißer Rahmen
wein234
Gliedstaat: Bayern

Einfacher weißer Rahmen

Ungelesener Beitragvon wein234 » 11.07.2017, 18:00

Hallo zusammen,
ich bin Neu hier und muss mich erst zurecht finden. Bei meinem ersten Versuch mit der SW suche ich einen einfachen weißen, oder schwaren glatten Rahmen (1 bis 2 mm breite). Unter der Rubrik 'Masken und Rahmen' sehe ich nur gewölbte und keine glatten Rahmen. Wer kann mir weiter helfen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfacher weißer Rahmen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.07.2017, 19:34

Hallo wein234, willkommen hier im Forum!

Du musst einfach den rot umrahmten Button aktivieren und kannst Rahmen, Schatten, Transparenzen und Eckoptionen ganz nach Wunsch einstellen und diese Einstellung kannst Du dort auch speichern, wenn Du sie vorwiegend verwenden möchtest. In diesem Menü kannst Du rechts oben (drei Striche) Einstellungen speichern.
Gutes Gelingen!
Dateianhänge
Rahmen.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
wein234
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon wein234 » 11.07.2017, 20:23

vorerst vielen Dank, bis zum nächsten Mal.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 21.07.2017, 08:09

Hallo Silber-Distel,
ist dieser Knopf neu? Ich arbeite mit der 6.2.1 (und würde nach all den Kommentaren bzgl. 6.2.4 auch ungerne updaten) und ich finde den Knopf nicht - nur natürlich den, der schon immer da war ("Farbränder und Schatten"). Oder ist er bei der Version irgendwo anders?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.07.2017, 08:23

Hallo Klaus,
ja, der Knopf ist neu. Hier hast Du auch die Möglichkeit, Runde Ecken in jeglicher Form selbst zu erstellen. Manches, vor allem die Einstellung der Schatten, ist geändert. Ich habe mich mit der Version jetzt weitgehend angefreundet, aber nicht alles finde ich auch praktisch. Den alten Knopf gibt es hier auch noch, er hat aber die gleichen veränderten Funktionen wie der neue.
Lade Dir doch die neue Version einfach zusätzlich zu Deiner bisherigen und teste die Funktionen in einem "Testbuch". Dann siehst Du, ob Dir die neuen Funktionen gefallen. So handhabe ich das meistens. Ich habe zu fast jeder Version ein Spiel- und Testbuch gespeichert, wo ich wild experimentieren kann, ohne im echten Buch evtl. etwas zu zerschießen. Auch wüde ich ein angefangenes Buch nicht mit einer neuen Version, bei der sich manches geändert hat, weiterbearbeiten - und wenn, dann nur mit einer neu erstellten und mit anderem Namen versehenen Kopie des Werks.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 21.07.2017, 08:49

Danke für die schnelle Antwort.

Ich scheue mich immer, zusätzliche Versionen zu installieren, weil man dann immer alles wieder neu runterladenn muss, was man an zusätzlichen Cliparts und Rahmen etc. geladen hat und das alles "eigentlich" unnötig Platz verbraucht. Habe das ja auch irgendwann mal angefangen und die 5.1.3, die 5.1.5, die 6.0.5 usw. auf dem Rechner, aber eigentlich würde ich lieber warten, bis eine stabile Version draußen ist D:) .

Aber das mit den Rahmen hört sich ja gut an - vielleicht mach ich es doch mal wieder D:)

Also nochmal Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.07.2017, 10:08

Hallo Klaus,
wenn du die neue Version vom selben Handelspartner installierst, musst du die Cliparts usw. nicht nachladen. Die werden für jeden Handelspartner in einem globalen Ordner gespeichert und du kannst mit allen Versionen dieses Partners darauf zugreifen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 21.07.2017, 16:59

Oh, Danke, das war mir nicht bewusst D:winki:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.07.2017, 07:45

KlausA hat geschrieben:
...eigentlich würde ich lieber warten, bis eine stabile Version draußen ist...
D:mrgreen: E:mrgreen: A:mrgreen: C:mrgreen: !
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.07.2017, 11:48

Hallo KlausA,
hat geschrieben:
ich lieber warten, bis eine stabile Version draußen ist
Würden Sie mit Ihre Anmerkungen etwas näher erläutern? Die Versionen werden fortlaufend optimiert und Ursachen, die in älteren Versionen ggf. für Instabilität gesorgt haben, wurden in den neueren Versionen berücksichtigt und gelöst. Ich empfehle daher, die Software immer auf den aktuellsten Stand zu halten.

Unabhängig davon, die Eckenfunktionen werden Sie sicherlich begeistern.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.07.2017, 11:49

Mein liebes Oldnätchen,

auch für Dinos bringt die Entwicklung durchaus Vorteile. Ich gebe nicht auf, niemals! D:D
♥️liche Grüße
Sylke