Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto-Optimierung bei 6.2.4. hellt nur auf?
old girl

100 Beiträge

Foto-Optimierung bei 6.2.4. hellt nur auf?

Ungelesener Beitragvon old girl » 29.06.2017, 16:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Version 6.2.4
Handelspartner: online fotoservice

Beschreibung:

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Version 6.2.4
Handelspartner: online fotoservice

Beschreibung:

Ich habe beim Ausprobieren der Version 6.2.4. festgestellt, dass in der Fotoschau unter Anpassungen auch "optimieren" angeboten wird. Naja, denke ich mir, mal sehen, was die da machen... aber im Grunde wird das Foto nur aufgehellt. Ich hab das mit den verschiedensten Fotos durchgespielt. Selbst helle Bilder werden noch heller... Ob der Kontrast angepasst wird, kann ich nicht wirklich beurteilen, nehme ich aber mal an.

Heißt das, alle meine Fotos sind eigentlich zu dunkel?? Kann eigentlich nicht sein, da ich bei Erstellung der Alben die Monitorhelligkeit ziemlich runterfahre, damit das Druck-Ergebnis im Album stimmt. (Anfangs hatte ich Probleme mit "zu dunklen" Alben.) Und ich habe zusätzlich die automatische Bildoptimierung bis auf wenige Ausnahmen immer eingeschaltet...

Entspricht die Optimierung in der Fotoschau der automatischen Optimierung??? Ist das dann doppelt gemoppelt?

Hat jemand schon Erfahrung, wie die die in der Fotoschau optimierten (aufgehellten) Fotos nachher im Album rüberkommen?
Wohlgemerkt: ich rede nicht von manuell prozentual aufhellen oder Kontrast verändern etc, sondern vom einmal Klick auf Optimieren und das optimierte Foto dann ins Album übernehmen.

Gruß
old girl

Systembeschreibung:

Windows 10

Systembeschreibung:

Windows 10

nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Foto-Optimierung bei 6.2.4. hellt nur auf?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.06.2017, 20:39

Ich kann immer wieder nur wiederholen: das Bild soll ordentlich gemacht werden und das war's dann. Denn ein ordentlich aufgenommenes Bild kann man NICHT optimieren. Und braucht man auch nicht, denn es ist bereits optimal.

Aber ich rede umsonst mein Maul fusselig... Guschdi, Dino...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.06.2017, 22:14

Sylke hat mal gesagt, dass die Optimierung in der Anwendung anders funktioniert als die Automatische Bildoptimierung bei der Fertigung.

Ich habe die Optimierung schon in der 6.2.1 getestet und sehr unterschiedliche Ergebnisse beobachtet. Manchmal war die Optimierung wirklich eine, manchmal wurden die Fotos einfach nur grell.
Vielleicht würde ja die Automatische Bildoptimierung bei der Fertigung versuchen, eine solche "Überreaktion" der Optimierung in der Anwendung wieder rückgängig zu machen D:| D:lol: .

Ich verwende keine von beiden, würde aber die Automatische Bildoptimierung bei der Fertigung vorziehen und auf gar keinen Fall und nie niemals beide anwenden!
liebe Grüße
Josefia
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 29.06.2017, 23:12

Danke, eure Antworten bestätigen eigentlich meine Meinung. Automatische Bildoptimierung einschalten und gut ist. Frage mich dann bloß, warum die andere Optimierung dann überhaupt als Tool zur Verfügung steht, wenn sie doch auch zur Überreaktion neigen kann...

Oldnat hat im Prinzip ja recht, aber leider gelingen mir nicht alle Fotos perfekt. Einige Fotos brauchen halt etwas nachträgliche "Unterstützung" D:wink:

LIebe Grüße
old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.07.2017, 15:41

Hallo zusammen,

wenn ein Foto in einem Produkt eingefügt wird und anschließend in der CEWE FOTOSCHAU mit der "Optimierung" oder einer anderen Anpassung bearbeitet wird, wird im Produkt die automatische Bildoptimierung ausgeschaltet.

Liebe Grüße
Jessica