Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 17.08.2018, 09:57

Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Sicher sind Sie bereits mit den Texteinstellungen unserer CEWE FOTOWELT Software vertraut. Es schadet aber nicht, die unterschiedlichen Einstellungen im Detail noch einmal vorzustellen und zu zeigen, was Sie mit einer Kombination von allgemeinen und erweiterten Texteinstellungen erreichen können.

Beginnen wir als Erstes mit einer Übersicht der grundlegenden Textoptionen unserer Bestellsoftware.
 
Textoptionenfeld.png
Je nachdem, wo Sie das Storyboard in Ihrer Bestellsoftware platziert haben, siedelt sich das Feld mit den Textoptionen mittig zwischen den Optionen für die Anordnung und der Fotos an (gut zu erkennen am Auswahlmenü für die Schriftart).


Folgende Textoptionen stehen zur Verfügung:

Neuer Text:
Um ein Textfeld anzulegen, klicken Sie mit der Maus auf das entsprechende Symbol (Großes T + gelbes Pluszeichen)
(Tastenkürzel ALT + T)

Schriftart auswählen:
Das gut sichtbare Feld verfügt über ein sogenanntes "Drop-Down-Menü", mittels welchem Sie die bereits in der Software enthaltenen, sowie die auf Ihrem Rechner installierten Schriftarten auswählen können.

Schriftgröße auswählen:
Neben dem Feld für die Schriftart befindet sich ein kleineres Feld für die Angabe und Auswahl der Schriftgröße.
Auch dieses Feld besitzt ein Drop-Down-Menü, mittels welchem Sie die für die ausgewählte Schriftart verfügbaren Schriftgrößen festlegen können.

Schriftgröße des Textes und der Schriftbox erhöhen oder verkleinern:
Die beiden Symbole mit dem großen "A" und einem "+" oder einem "-" stehen für die Option, den eingefügten Text der Textbox entweder um die nächstgrößere Schriftgröße zu vergrößern oder zu verkleinern. Der Vorteil dieser Textfunktion liegt darin, dass sich der Text und die Textbox gleichzeitig ausrichten. Auf diese Weise ist der Text immer gut sichtbar.
(Tastenkürzel STRG ++ oder +-)

Hervorhebung:
Ob fett (Tastenkürzel STRG + B), kursiv (Tastenkürzel STRG + I) oder unterstrichen (Tastenkürzel STRG + U). Mittels des jeweiligen "Auswahlbuttons" verleihen Sie Ihrem Text Ausdruck (Genaueres folgt weiter unten).

Textfarbe setzen:
Mit dem Drop-Down-Menü wählen Sie entweder keine, eine vorgegebene Grundfarbe oder eine benutzerdefinierte Schriftfarbe aus. Des Weiteren können Sie direkt mit der Maus eine im Monitor erscheinende Schriftfarbe auswählen und z. B. für eine schnellere Auswahl als benutzerdefinierte Farbe speichern.

Hintergrundfarbe des Textfeldes setzen:
Ebenfalls mit dem Drop-Down-Menü lässt Sie die Hintergrundfarbe des Textfeldes festlegen. Das Menü ist gleich dem der vorangegangenen Textfarben. Wählen Sie keine Hintergrundfarbe aus, dann bleibt das Textfeld transparent. Darunter liegende bleiben sichtbar und werden nicht durch das Textfeld verdeckt.

Veredelung für den Einband wählen:
Vorausgesetzt Sie befinden sich in der Gestaltung des Einbands, legen Sie mit einem Mausklick (Button mit einem Kreis) eine Gold-, Silber- oder eine Effektlackveredelung für Ihren Text fest. Ob und welche Veredelung Sie ausgewählt haben, erkennen Sie nachträglich anhand der Farbe des Kreises in den Textoptionen. Keine Veredelung haben Sie ausgewählt, wenn der weiße Kreis erscheint. Eine Effektlackveredelung wenn der graue Kreis, eine Silberveredelung, wenn der silbern dargestellte Kreis und bei einer Goldveredelung der goldgelbe Kreis angezeigt wird.



Erweiterte Texteinstellungen:

Über die drei Pünktchen gelangen Sie nun üzu den "erweiterten" Texteinstellungen.
 
Texteinstellungen.png
Dort verbergen sich im Einzelnen die Funktionen zum Ausrichten des Textes (links-, rechtsbündig und mittig und Blocksatz). Zudem erscheint dort ebenfalls ein Button mit einem grauen Schraubenschlüssel. Mittels ihm gelangen Sie dann direkt zu den Texteinstellungen.

Eine jede Funktion aktivieren Sie durch Setzen eines Häkchens der entsprechenden Funktion. Sie tun also nichts weiter, als die Funktionen anzukreuzen, um diese auf ein oder mehrere Textfelder anzuwenden. Nicht abgehakte Eigenschaften bleiben unberührt. Die Änderungen können Sie dann entweder für ein aktuell aktiviertes (orange umrandetes) Textfeld übernehmen, für alle Texte auf der zu bearbeitenden Doppelseite oder für alle Texte im Produkt.

Folgend möchte ich etwas genauer auf die einzelnen Funktionen der Texteinstellungen eingehen.
Dabei ähneln die meisten Funktionen den bereits oben beschriebenen. Gesetzt den Fall, werde ich nicht weiter darauf eingehen.
 
Texteinstellungen voll.png

Wie in der Abbildung oben gut zu sehen, beinhalten die Texteinstellungen folgende Optionen:
  • Schriftart auswählen
  • Schriftgröße auswählen
  • Textfarbe setzen

  • Hintergrundfarbe des Textfeldes setzen:
    Die Funktion gleicht jener in den allgemeinen Texteinstellungen.
    Ausschließlich in Texteinstellungen können Textfarbe und die Hintergrundfarbe für das Textfeld nur gemeinsam aktiviert oder deaktiviert werden.

  • Hervorhebung
  • Fett drucken
  • Kursiv drucken
  • Unterstrichen

  • Eine Besonderheit stellt die Textoption "Farbige Buchstabenränder" dar:
    Haben Sie diese Funktion gewählt, ist es Ihnen möglich die Breite der Buchstabenränder und gleich dazu die Randfarbe für den markierten Text festzulegen. Breite und Farbe lassen sich auch hier wieder per "Drop-Down-Menü" in vollem Umfang festlegen.

  • Ausrichtung
    Ob Sie den oder die gewählten Texte oder Textpassagen links- oder rechtsbündig, zentriert oder als Blocksatz ausrichten, lässt sich hier festlegen.

  • Ebenfalls eine Besonderheit ist die Textoption "Innenabstand":
    Legen Sie den Innenabstand zum Textfeldrand ganz bequem per "Drop-Down-Menü" fest und die eingestellte Distanz zum Rand bleibt bei allen vier Seitenrändern gewahrt.
dotzki
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019, 16:10
Gliedstaat: NRW

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon dotzki » 03.01.2019, 16:17

Wenn ich einen Text aus Google Chrome kopiere und in das Textfeld einfüge, ist die Schrift immer weiß hinterlegt. Ich kann den Hintergrund nicht transparent schalten. Es geht nur, wenn ich den Text vorher in Word einfüge, dann dort kopiere und dann erst in der CEWE-Software einfüge. Vielleicht kann man das für die nächste Version mal ändern.

VG
Dotzki
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 03.01.2019, 17:07

Lieber CEWEianer,
leider kann man das Video nicht anschauen, schade!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.01.2019, 11:32

Zaubermaus hat geschrieben:

leider kann man das Video nicht anschauen, schade!
...nur den Hinweis, daß dieses Video nicht verfügbar ist! D:frown:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.01.2019, 17:57

Hallo dotzki,

es ist uns nicht immer möglich, die Zwischenablage exakt auszulesen. Je nach Programm kann diese stark verschachtelt oder in einer programmeigenen Beschreibung vorliegen, die wir nur bedingt interpretieren können. Es gibt leider keine Übergabestandards und das erschwert eine Lösung. Wir schauen uns die Übergabe seitens Chrome gerne an und prüfen, inwieweit wir die Zwischenablage auslesen können. Generell kann man sagen, dass die grundlegenden Eigenschaften aus Word übernommen und übergeben werden können. Word eignet sich zudem gut, um alle Formatierungen zu entfernen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.01.2019, 18:00

Hallo Zaubermaus,

aus unerklärlichen Gründen befindet sich das Video nicht mehr in unserem Kanal. Ich werde die Verlinkung aus dem Beitrag entfernen. Bei Gelegenheit werden wir das Video erneut drehen. Gibt es vorab etwas, dass ich Ihnen näher erklären darf?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 07.01.2019, 22:35

Sylke hat geschrieben:
Hallo Zaubermaus,

aus unerklärlichen Gründen befindet sich das Video nicht mehr in unserem Kanal. Ich werde die Verlinkung aus dem Beitrag entfernen. Bei Gelegenheit werden wir das Video erneut drehen. Gibt es vorab etwas, dass ich Ihnen näher erklären darf?
Nein danke Sylke,
soweit ist alles klar, ich sehe mir nur grundsätzlich gerne solche Videos an, sehr oft entdeckt man da doch Dinge, die man selbst immer übersehen hat!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.01.2019, 23:18

dotzki hat geschrieben:
Wenn ich einen Text aus Google Chrome kopiere und in das Textfeld einfüge, ist die Schrift immer weiß hinterlegt. Ich kann den Hintergrund nicht transparent schalten. Es geht nur, wenn ich den Text vorher in Word einfüge, dann dort kopiere und dann erst in der CEWE-Software einfüge. Vielleicht kann man das für die nächste Version mal ändern.
Sylke hat geschrieben:
Word eignet sich zudem gut, um alle Formatierungen zu entfernen.
Kleine Ergänzung:
Um alle Formatierungen in Word zu loeschen, muss man die Zeilen, die formatlos gemacht werden sollen, auswählen, auf die Registerkarte "Start" gehen und dort in der Gruppe "Schriftarten" auf das Icon "Formatierung löschen" clicken (bei mir ist das ein icon mit den Buschstaebn AB und einem Radiergummi).

Das löscht allerdingss auch die Numerierung von Aufzählungen.

Es gibt auch eine Möglichkeit Formatierungen zu entfernen und dabei die Numerierung de Aufzählungen zu erhalten. Dazu kopiere ich den Text in den mit Windows mitgelieferten "editor" oder auch "notepad". Schwupp sind alle Formatierungen weg, aber die Aufzählung ist noch gut erkennbar.
Den Text kann ich von irgendwo her kopieren; ich muss niht über word gehen.
Die Abbildungen zeigen den Originaltext in Word, die Entformatierung in Word und in Editot.

Formatiertes Word
 
Formatlos3.jpg

Word nach dem Löschen der Formatierung
 
Formatlos2.jpg


Editor (Notepad)
 
Formatlos1.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.01.2019, 12:43

grasmuecke hat geschrieben:
Um alle Formatierungen in Word zu loeschen, muss man die Zeilen, die formatlos gemacht werden sollen, auswählen, auf die Registerkarte "Start" gehen und dort in der Gruppe "Schriftarten" auf das Icon "Formatierung löschen" clicken (bei mir ist das ein icon mit den Buschstaebn AB und einem Radiergummi).
Liebe grasmuecke,
das ist ein toller Tipp, den ich noch nicht kannte. Ich habe auf meinem Heimrechner Word Vers.2007 (nicht-kommerziell), dort ist diese Option nicht verfügbar. Ich werde im Büro morgen bei der 365-Version nachsehen.
Welche Version nutzt Du?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.01.2019, 13:58

pitty hat geschrieben:
Welche Version nutzt Du?
Microsoft Office Home and Student.

Eine Option habe ich vorhin nicht erwähnt:Wenn ich ohnehin die ganze Datei formatlos machen will, dann kann ich sie einfach mit "Speichern unter" als txt-Datei speichern. Da bleiben nicht nur die Aufzählungen sondern auch die Einrückungen erhalten.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Die Texteinstellungen der CEWE FOTOWELT Software

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.01.2019, 14:42

Liebe grasmuecke,
vielen Dank für die informative vergleichende Zusammenstellung.
.
grasmuecke hat geschrieben:
Um alle Formatierungen in Word zu loeschen, muss man die Zeilen, die formatlos gemacht werden sollen, auswählen, auf die Registerkarte "Start" gehen und dort in der Gruppe "Schriftarten" auf das Icon "Formatierung löschen" clicken (bei mir ist das ein icon mit den Buschstaebn AB und einem Radiergummi).
Word setzt allerdings nicht alle Formatierungen zurück, sondern nur die Textformatierung, also die, die im Bereich "Schriftart" eingestellt wurde, wird zurückgesetzt. Die Absatzformatierung bleibt erhalten. Wenn ich im Fotobuch dann weitere Absätze hinzufüge, wird der vergrößerte Abstand beibehalten bzw. wie in Word wird bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste der normale Abstand eingefügt.
 
Word-Formatierung-01.jpg
.
Übrigens ist mir eben zum allerersten Mal aufgefallen, dass man im Fotobuch Tabulatoren setzen kann. Man kann die Schrittweite nicht beeinflussen, ich bin aber total überrascht, dass das überhaupt geht D8-) D:D
 
Tabulator im FB-02.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste

cron