Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
sCHRIFTGRÖßE 13
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.04.2017, 11:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Beim aktuellen Buch möchte ich gerne meine Texte in der Schriftart Present Normal erstellen, alelrdings erscheint mir beim Buch (30 x 30) die Schriftgröße 12 ein bisschen zu klein, 14 ist zu groß und 13 gibt es nicht??? Auch bei Word ist 13 nicht vorgesehen, allerdings kann ich dort die größe manuell vorgeben, in der Cewe-Software nicht?

Was passiert, wenn ich den Text mit Größe 13 in Word erstelle und einfüge? Bleibt dann die Schriftgröße 13 beim Druck erhalten?

Danke.
UFan2016
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2016, 14:45

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon UFan2016 » 17.04.2017, 13:12

Hallo Reisetante,
Die Schriftart Present Normal finde ich bei meiner Software von dm nicht, aber ich kann die Schriftgrößen in der Cewe Software immer ändern, indem ich die vorgegebene Größe z.B. 14 markiere und mit z.B. 13 überschreibe. Das funktioniert genauso wie bei Word.
Probiere es mal aus. Der Unterschied ist zwar minimal, aber wenn man die Stelle vergrößerst ist es zu sehen.
Viele Grüße
UFan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.04.2017, 13:40

Hallo UFan2016

erst einmal danke für Deine Antwort.
UFan2016 hat geschrieben:
Die Schriftart Present Normal finde ich bei meiner Software von dm nicht,


Bei Cewe sind generell keine Schriftarten dabei, die Software greift auf die auf dem System installierten Schriftarten zurück.

Wenn ich den Text markiere, kann ich zwar z.B. 13 vorgeben, es ändert sich aber nichts. Markiere ich den Text dann erneut, wird wieder 12 angezeigt. Verkleinere ich den Text z.B. auf 10 bzw. vergrößere ihn auf 14, bleben diese Größen erhalten.

Das Einfügen aus Word hat übrigens auch nicht funktioniert, da war der Text in Schriftgröße 8, obwohl ich ihn in 13 erstellt hatte....
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.04.2017, 14:57

Ich praktiziere das öfters, dass ich eigene Schriftgrößen eingebe. Ich schreibe erst den Text, markiere ihn dann komplett oder auch nur Teile davon (z.B. eine Überschrift, die in der Breite zu einem in Blocksatz geschriebenen Text passen soll) gebe die gewünschte Schriftgöße ein, bestätige mit "Enter". Es wird dann meine Schriftgröße anschließend auch angezeigt, wenn ich auf ein beliebiges Wort klicke. In meinem Beispiel wird mir bei der kleinen Schrift 22, bei der großen 77 angezeigt. Versuche es mal mit etwas extremeren Schriftgrößen aus, da fällt es dann mehr auf, wenn Du eigene Schriftgrößen erfindest. D:)
 
Schrift2.jpg
Sogar wenn ich ein neues Textfeld aufziehe und zuletzt Größe 77 eingegeben war, kann ich mit dieser Größe weiterschreiben. Die Anzeige der Schriftgröße bleibt dabei bei der Texteingabe vorerst weiß, aber sobald ich ein Wort anklicke, erscheint die 77 wieder.

Ich habe eben probehalber ein Gedicht aus dem OpenOfficeWriter ins Buch kopiert. Die Schrift dort war 12, im Buch erscheint sie mit 8 (warum auch immer), ich kann aber anschließend in alle Schriftgrößen ändern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 17.04.2017, 15:17

Hallo Reisetante,
ich kann ebenfalls die Größe auf 13 ändern. Die Größe bleibt bestehen und man sieht auch den Größenunterschied.

Version 6.2.1 Rossmann
Dateianhänge
Schriftgröße.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.04.2017, 16:04

Ich glaube, ich habe eine mögliche Ursache gefunden... Ich habe Texte, die ich teilw. aus anderen Quellen (Internet) kopiert habe, verwendet. Ein rein in Word erstellter Text läßt sich ohne große Tricks ändern. Allerdings ist mal wieder die Software abgeschmiert... Das nervt auch... Bei noch keiner Version habe ich so oft die Meldung "...funktioniert nicht mehr und muss beendet werden" erhalten wie bei der 6.2.1...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.04.2017, 16:15

Prima, dass es jetzt klappt. Texte kopiere ich immer zuerst in OpenOfficeWriter, markiere den Text und gehe auf "Formatierung löschen", kopiere das Ergebnis und füge dann erst den Text ins Buch ein. Oder ich kopiere zuerst in Notpad ++ und dann erst ins Buch. Meistens sind die Texte aus Google ect. formatiert und diese machen dann Probleme im Fotobuch.
Dass das Programm bei 6.2.1 abstürzt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe damit schon vier Bücher ohne Absturz erstellt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.04.2017, 19:46

Silber-Distel hat geschrieben:
markiere den Text und gehe auf "Formatierung löschen"
Genau das wars! Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.04.2017, 12:34

Hallo Reisetante,
hat geschrieben:
allerdings ist mal wieder die Software abgeschmiert... Das nervt auch... Bei noch keiner Version habe ich so oft die Meldung "...funktioniert nicht mehr und muss beendet werden" erhalten wie bei der 6.2.1...
Wir nehmen uns dieser Sache gerne an, wenn wir darüber Kenntnis haben. Stürzt die Anwendung bei bestimmten Arbeitsschritten ab? Friert die Anwendung nur ein oder schließt sich diese? Laufen andere Anwendungen im Hintergrund, wenn ja, welche? Bitte versuchen Sie es erneut und schicken Sie mir das Logfile per Mail zu. Gehen Sie dafür zuvor in die Optionen und setzen Sie unter Service den Haken "Debug Ausgaben für den Support erzeugen".

Betreff: sCHRIFTGRÖßE 13 | User: Reisetante
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.04.2017, 20:29

Reisetante hat geschrieben:
alelrdings erscheint mir beim Buch (30 x 30) die Schriftgröße 12 ein bisschen zu klein,
Liebe Reisetante,
die technische Hilfestellung hast Du bereits erhalten.
Ich möchte ergänzend anmerken, dass die Buchgröße nicht für die Schriftgröße entscheidend ist, sondern der Betrachtungsabstand zum Text und die Auswahl des Fonts bzw. dessen Lesbarkeit per sé.

Siehe auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 93#p104693


Mein Tipp: Mach einen Probeausdruck im Originalmaßstab und entscheide am Original und nicht am Bildschirm.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.04.2017, 21:06

pitty hat geschrieben:
Ich möchte ergänzend anmerken, dass die Buchgröße nicht für die Schriftgröße entscheidend ist, sondern der Betrachtungsabstand zum Text und die Auswahl des Fonts bzw. dessen Lesbarkeit per sé.
Na wenns danach geht, könnte ich vermutlich Schriftgröße 6 nehmen... Kurzsichtig wie ich bin, gepaart mit dem Alter, wo ich mit Brille nicht mehr lesen kann, hänge ich ja mit der Nase auf dem Buch D:D Ne, Spaß beseite.. Ich denke schon, dass die Buchgröße auch eine Rolle spielt, ein Textfeld und der darin befindliche Text wirken doch auf einer A5-Seite in der gleichen Größe anders als z.B. auf A3
pitty hat geschrieben:
Mein Tipp: Mach einen Probeausdruck im Originalmaßstab und entscheide am Original und nicht am Bildschirm.
Das werde ich mal ausprobieren, danke für die Tipps!
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.04.2017, 21:11

Hallo Sylke,

die Anwendung ist "einfach so" abgestürzt. Also z.B. auch, wenn ich gar nichts eingegeben habe, im Hintergrund ist standardmäßig Thunderbird offen, ggf. Firefox zum Recherieren, Open Office ist manchmal auch noch offen, ansonsten halt der Avira Virenscanner. Was mir aufgefalle ist, dass sich das Programm mal verabschiedet hat und dabei noch die Seitenvorschau aufgeblieben ist. Mein Verdacht : liegt es an der Dateigröße? Mit meiner neuen 20 Megapixel-Kamera habe ich jetzt sehr große Fotodateien...

Ich werde mich am nä. Wochenende wieder mit dem Buch beschäftigen, ggf. dann mehr...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.04.2017, 08:58

Hallo REisetante,

vielen Dank für die Infos. Ich möchte Sie gerne bei der Recherche unterstützen. Würden Sie mir verraten, welche Anwendung Sie verwenden und welche Leistung Ihr Rechner hat? Ich würde mir gerne 1-2 Bilddateien ansehen. Würden Sie mir diese zur Verfügung stellen und per Mail zuschicken? Da sich Abstürze selten ankündigen, sollte der Haken in den Optionen gesetzt sein. So haben Sie immer das aktuelle Logfile.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: sCHRIFTGRÖßE 13

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.04.2017, 17:05

Hallo Sylke,

ich habe 2 Mails an Sie abgeschickt. Danke für die Hilfe.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste