Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Das neue Farbwahlmenü - Füllfarben und Schriftfarben
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.04.2017, 15:33

(Softwareversion 6.2.2)

Es ist nicht mehr lang in, bis unsere aktuellste Softwareversion 6.2.2 für den Download bereitgestellt wird. Die noch verbleibende Zeit möchten wir nutzen, Ihnen - neben der bereits angekündigten "Runde Ecken Funktion" eine weitere Neuerung vorzustellen, und zwar das überarbeitete Farbwahlmenü für Füll- und Schriftfarben.

Wer, wenn nicht Sie, wissen, wie schnell ein Projekt anwächst und immer umfangreicher werden kann. Wenn das Projekt immer mehr Zeit in Anspruch nimmt und ein Ende nicht in Sicht ist, da unbedingt noch ein wichtiges Foto Platz finden-, unter Umständen das Layout wieder angepasst-, und die Gestaltung des Textfeldes (samt Text) formatiert -werden muss. In diesem Fall ist uns doch jede Abkürzung eine Hilfe.

Kommt das derzeitig implementierte "Drop-Down Farbwahlmenü" noch recht spartanisch daher, nutzen wir die Zeit bis zur Veröffentlichung der neuen Version 6.2.2 dafür, auch hier Hand anzulegen und nachzubessern. Eine sehr arbeitserleichternde Neuerung wird nicht nur die Schnellauswahl per Mausklick aus 36 Farben (vorher 6 Farben), sondern auch die Möglichkeit, aus den letzten 9 verwendete Farben auszuwählen, sein.

Einmal angenommen, Sie haben sich für Ihr Projekt Farben ausgewählt, können Sie diese wie bisher im Farbwahlmenü gemäß der entsprechenden Farbwerte definieren, die Farbe mit der Pipetten-Funktion vom Bildschirm wählen und 16 benutzerdefinierte Farben der Farbpalette hinzufügen. Der Vorteil nun ist jener, dass Sie nicht immer erst wieder das Dialogfenster des Farbwahlmenüs öffnen müssen, um an Ihre zurechtgelegten Farben zu gelangen, sondern die bereits verwendeten Farben direkt im "Drop-Down Menü" für Füll- und Schriftfarben anwählen können. Das vereinfacht die ganze Sache ungemein, lässt Sie schneller vorankommen und macht ganz einfach nur Spaß. Darum geht´s uns letztendlich auch.

Damit Sie - wenn es soweit ist - gleich loslegen können, hier eine bildliche Gegenüberstellung des Farbwahlmenüs beider Softwareversionen (6.2.1 vs. 6.2.2):

Softwareversion 6.2.2

Farbwahlmenü 6.2.2.png
Softwareversion 6.2.1

Farbwahlmenü 6.2.1.png
Wieder eine sehr hilfreiche und zeitsparende Neuerung!
Ein weiterer Grund sich auf das Update auf die Version 6.2.2 zu freuen.

Für weitere Fragen und Anmerkungen haben wir immer ein offenes Ohr.

Auf bald!
Ihr Henrik
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Das neue Farbwahlmenü - Füllfarben und Schriftfarben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.04.2017, 18:58

Das ist eine der Neuerungen, auf die ich mich richtig freue! Das wünsch ich mir schon lange und die Farbauswahl ist echt schön.

Danke für die Vorschau D:)
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.04.2017, 14:07

Richtig gute Neuerung, die ich auf jeden Fall nutzen werde!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.04.2017, 18:23

Hallo zusammen,

grasmuecke hat den Anstoß zur Umsetzung gegeben und die Kollegen haben es gerne umgesetzt. D:D
♥️liche Grüße
Sylke