Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem mit Bildnachbearbeitung
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By

Ungelesener Beitragvon kodela » 17.02.2017, 14:49

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

ich füge ein Bild hinzu und stelle fest, dass es farblich noch etwas an ein daneben liegendes Bild angepasst werden müsste. Also entferne ich das Bild wieder und bearbeite es im PSE.

Hier kommt bereits die erste Überraschung. Ich drücke die Entf-Taste und es kommt folgende Abfrage: "Wollen Sie die Datei wirklich in den Papierkorb verschieben?" - Nein, ich will natürlich nicht, ich will niemals über die Fotobuch-Software irgend welche Dateien löschen. Ich will lediglich das Bild aus der Zusammenstellung herausnehmen. Dazu muss ich nochmals auf das Bild klicken und die Entf-Taste ein zweites mal drücken. Das ist aber im Vergleich zu dem, was jetzt kommt, fast nicht einmal erwähnenswert.

Ich bearbeite also mein Bild mit dem PSE und speichere es unter dem selben Namen ab. Das Original habe ich ja noch in einem anderen Ordner. Wenn ich jetzt das veränderte Bild wieder einfüge, sehe ich nichts von meiner Änderung. Ich sehe das ursprüngliche Bild. Hat es die Software vielleicht bereits im Ordner D:\Fotobuecher\Fotobuchname\Müller Foto_mcf-Dateien abgelegt?

Nein und Ja - Nein, weil ich das Bild bei meinen zahlreichen Versuchen dort meistens nicht gefunden habe, Ja, weil ich es dort auch schon gefunden habe.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann machen was ich will. Damit ich mein geändertes Bild verwenden kann, muss ich das Programm schließen, im Ordner Müller Foto_mcf-Dateien prüfen, ob das Foto dort vorhanden ist und wenn ja, muss ich es löschen. Danach muss das Programm neu gestartet werden und erst jetzt kann ich das Foto hinzufügen.

Ich hoffe nur, dass ich irgend eine Einstellung übersehen habe, dass sich dieses mir unverständliche Verhalten abstellen lässt.

Und noch etwas möchte ich ansprechen. Während ich dies hier schreibe tanzen ständig links vom Textfeld Smilies herum. Das stört mich. Ich will keine Smilies neben meinem Arbeitfeld sehen und schon gar keine, die sich ständig bewegen. Wie bringt man diese weg. Es gibt doch die Option "Smilies ausschalten". Warum verschwinden sie denn nicht, wenn ich diese Option aktiviere.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Problem mit Bildnachbearbeitung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.02.2017, 15:03

Du sagst du entfernst das Bild. Von wo? Wenn ich aus dem Fotobuch das Foto entferne, werde ich nach nichts gefragt. Es befindet sich aber noch in meinem Bilderordner, nur der Haken ist entfernt, es bleibt im mcf Ordner. Es könnte ja sein, daß du das Bild noch woanders einfügen möchtest. Aslo müßtest du es vorher aus dem mcf Ordner löschen. In deinem Bilderordner wird dann das neu bearbeitete Bild mit der F5 Taste ersetzt, du mußt also nicht das Programm neu starten. Einfacher wäre es vielleicht, das mit PS bearbeitende Foto einfach umzubennen, dann kann auch nichts schiefgehen. So gehe ich vor, aber vielleicht geht es ja noch einfacher.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.02.2017, 16:20

Ich arbeite auch nach der für mich einfachsten Methode. Fotos bleiben grundsätzlich im Original erhalten. Wenn ich nachbearbeite bekommt der Dateiname ein x, wenn ich mehrmals nachbearbeite wird unter x1, x2 usw. abgespeichert. So gibt es keinerlei Probleme beim Austausch der Bilder. Außerdem kann ich unter Umständen bei mehreren Bearbeitungen mit den verschiedenen Variationen spielen und das beste Bild heraussuchen. Vielleicht wäre es in dieser Art für Dich auch praktikabel?
Jedenfalls gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 17.02.2017, 17:45

Hallo,

ich arbeite mit zwei Monitore, auf einem das Fotobuch, auf dem anderen den Explorer mit der Bildauswahl und einem Bildbetrachter. Damit habe ich wesentlich bessere Auswahlmöglichkeiten. Im übrigen sollte man nicht gezwungen werden, genau so zu arbeiten, wie es sich irgend ein Programmierer gerade einmal vorstellt. Ich bin sicher nicht der einzige, der auf den Bilderordner verzichtet und die Bilder vom Explorer per Drag&Drop im Fotobuch platziert. Der Bilderordner ist eine gute, ja eigentlich eine zwingende Lösung, wenn man nur mit einem Monitor arbeitet und für die "Zwischendurch-Bearbeitung" den programmeigenen Editor benutzt, aber Programmierer sollten berücksichtigen, dass dies nicht die einzige Lösung ist.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2017, 17:49

Hallo kodela, der Bilderordner wird doch aber auch bei deiner Methode automatisch angelegt oder welchen Bilderordner meinst du?
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 17.02.2017, 17:59

kodela hat geschrieben:
Und noch etwas möchte ich ansprechen. Während ich dies hier schreibe tanzen ständig links vom Textfeld Smilies herum. Das stört mich. Ich will keine Smilies neben meinem Arbeitfeld sehen und schon gar keine, die sich ständig bewegen. Wie bringt man diese weg. Es gibt doch die Option "Smilies ausschalten". Warum verschwinden sie denn nicht, wenn ich diese Option aktiviere.
Hallo kodela!

"Smilies ausschalten" bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Smilies im fertigen Kommentar, und nicht auf die Smiley-Legende links neben dem Texteingabefeld.

Viele Grüße, Andreas
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 17.02.2017, 18:55

okular hat geschrieben:
Hallo kodela, der Bilderordner wird doch aber auch bei deiner Methode automatisch angelegt oder welchen Bilderordner meinst du?
Hallo okular,

genau, ich meine den selben Bilderordner, bei mir sind es für das aktuelle Fotobuch sieben, von denen natürlich nur einer aktiv sein kann. Bisher habe ich mich um um die Einstellung dieser Ordner nicht gekümmert. Da war also keiner meiner Bilderordner, von denen ich über den Explorer auf die Fotos zugreife, eingestellt.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein Problem nicht besteht, wenn der Ordner mit dem Bild, welches ich nachbearbeite, auch unter dem Fotobuch als aktiv eingestellt ist.

In zwei Fällen hat das jetzt funktioniert. Wenn das so bleibt, kann ich damit leben.
Photofreaks hat geschrieben:
"Smilies ausschalten" bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Smilies im fertigen Kommentar, und nicht auf die Smiley-Legende links neben dem Texteingabefeld.

Hallo Photofreaks,

Ja, das ist mir schon klar, aber man könnte es doch so machen, wenn jemand auf die Smilies verzichtet, dann wird er damit auch nicht belästigt. Aber es gibt wirklich wichtigere Dinge als die Smilies.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.02.2017, 18:59

kodela hat geschrieben:

ich arbeite mit zwei Monitore, auf einem das Fotobuch, auf dem anderen den Explorer mit der Bildauswahl und einem Bildbetrachter...............
.............Ich bin sicher nicht der einzige, der auf den Bilderordner verzichtet und die Bilder vom Explorer per Drag&Drop im Fotobuch platziert.
Genau so arbeite ich auch. Ich habe den Explorer auf dem linken Bildschirm, das Fotobuch auf dem rechten. Sehr praktisch und übersichtlich. Den Bilderordner nehme ich ab und an zur Kontrolle, um die grünen Häkchen zu beobachten - und auch, ob ich Fotos ungewollt doppelt verwende.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2017, 21:01

Ach, jetzt verstehe ich: ihr meint den Fotoexplorer der Cewe-Software, bei dem man jeden beliebigen Bilderordner anwählen kann.
Was kaum beachtet wird: Man kann dort auch einen virtuellen Ordner "Vorgemerkte Fotos" anwählen. Das ist leider ein bisschen versteckt. Das Vormerken ist sowohl im Fotoexplorer als auch in der Fotoschau möglich.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.02.2017, 22:08

Ich finde überhaupt, daß es viele Features gibt, die leider etwas versteckt sind.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 17.02.2017, 23:19

Hallo okular,

nein, zumindest ich meine nicht den Fotoexplorer der Cewe-Software, den habe ich noch gar nicht gefunden. Ich und vermutlich auch Silber-Distel, meine den Windows-Explorer.

Wenn es in der Cewe-Software einen Fotoexplorer gibt, vergleichbar mit dem Windows Explorer, dann bin ich mit Rotuma der Ansicht, dass solche Funktionalitäten nicht versteckt sein sollten.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.02.2017, 23:31

Den CEWE Fotoexplorer kann man gar nicht übersehen, er läßt sich auch nicht verstecken. Ist immer links am Bildschirm. Du mußt dazu auf Fotos klicken, dann geht der gewünschte Ordner auf. In den Optionen kannst du auch festlegen, welcher er immer sein soll.
Dateianhänge
17-02-_2017_23-27-50.jpg
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 18.02.2017, 08:54

Hallo Rotuma,

alles klar, da hast Du mich, sicher unbewusst, auf die falsche Fährte gelockt.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.02.2017, 18:00

Hallo kodela,

wenn Sie ein Bild in unsere Software ziehen und dann, ohne das Bild erneut auszuwählen, ENTF drücken, so erscheint die Meldung "Möchten Sie dieses Bild wirklich in den Papierkorb verschieben". Das liegt daran, dass der Fokus auf dem Explorer liegt und nicht auf dem eingefügten Bild. Die Sicherheitsabfrage kommt nicht von unserer Software, sondern vom Explorer. Um das Bild mit der genannten Taste wieder entfernen zu können, müssen Sie dieses erst in der Software auswählen und dann ENTF betätigen.

Wenn das von Ihnen bearbeitete Bild nicht korrekt in der Software angezeigt wird, so wurde der Windows Explorer nicht aktualisiert. Aktualisieren Sie das Verzeichnis und ziehen Sie dann das Bild in die Software.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2017, 18:35

Sylke hat geschrieben:
Das liegt daran, dass der Fokus auf dem Explorer liegt und nicht auf dem eingefügten Bild.
Oh, da muss man ja höllisch aufpassen. Da das gerade eingefügte Bild auch im Fotobuch markiert ist, denkt man natürlich unwillkürlich, dass der Fokus auf dem Bild im Fotobuch liegt.
Bei mir ist es übrigens so, dass bei der kodela-Methode (ENTF nach dem Reinziehen vom Windows-Explorer) das Bild sogar OHNE SICHERHEITSABFRAGE am Originalspeicherort gelöscht wird (also gewissermaßen lautlos und unbemerkt). Das wird wohl an einer entsprechenden Einstellung im Betriebssystem liegen.