Großflächig kontra VollflächigBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Hallo, bei meinem letzten Fotobuch, welches ich ausschließlich mit dem Seitenlayout "Vollflächig" gestaltete, hatte ich bereits Ärger damit, dass ich fast immer, wenn ich für eine Seite ein neues Layout einstellen wollte, erst von "Großflächig" auf "Vollflächig" umstellen musste. Diesmal, wieder ein Fotobuch mit ausschließlich "Vollflächig" belegten Seiten, gab ich schon einmal allen Seiten ein vollflächiges Layout. Genutzt hat es nichts. Ich habe bereits versucht, dieses blödsinnige Verhalten über die Optionen abzustellen, leider aber nichts gefunden. Man kann dieses Verhalten provozieren. Hier ein Beispiel: - Unter den Seitenlayauts habe ich "Vollflächig" und "4Foto(s) pro Seite" eingestellt. Rechts im Fotobuch sind zwei belegte Seiten, auf beiden Seiten mit der Einstellung und Belegung "Vollflächig" und "3 Foto(s) pro Seite". - Ich klicke rechts unten auf die nächste leere Doppelseite. In diesem Moment schaltet die Anzeige links für die Seitenlayouts von "Vollflächig" und "4Foto(s) pro Seite" um auf "Großflächig" und "1 Foto(s) pro Seite". Meine Frage: Weiß jemand, wie man dieses automatische Umstellen auf "Großflächig" verhindern kann? Meine Bitte: Das Programmiererteam auf dieses Verhalten hinzuweisen. MfG, kodela Re: Großflächig kontra VollflächigWelche Version und Handelspartner verwendest du denn? In der aktuellen Version 6.2.1 bleiben, zumindest bei mir, die Einstellungen der ersten Seite erhalten. Bei der ersten Seite gehe ich auf "Vollflächig" und das bleibt auch erhalten, egal wieviele Fotos ich danach einfügen möchte.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Großflächig kontra VollflächigHallo Rotuma,
entschuldigt bitte, das war schwach von mir, die verwendete Version nicht anzugeben. Ich arbeite wie Du mit der Version 6.2.1 (x64). MfG, kodela Mit freundlichem Gruß, kodela Betriebssystem: Windows 10 CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64) Re: Großflächig kontra VollflächigEigenartig, daß es bei dir nicht funktioniert. Versuche es anders: Auf der ersten Seite wähle "vollflächig" mit einem Foto. Dann wähle "für alle Innenseiten", dann brauchst du nur mehr die Fotoanzahl ändern, was du ja ohnehin machen müßtest.
Hoffentlich verstehst du, was ich da schreibe ![]() ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Großflächig kontra VollflächigHallo kodela,
bei mir bleibt die Einstellung wie bei Rotuma auf Vollflächig stehen. Ich habe jetzt verschiedene Varianten ausprobiert, zwischenzeitlich Fotos eingefügt. Die Seitenlayouts bleiben auf der Einstellung Vollflächig. Umgekehrt funktioniert es auch. Ich habe auf alle Seiten ein vollflächiges Layout gelegt und dann auf Großflächig umgestellt. In dem Fall bleibt Großflächig stehen, auch wenn ich ein Seite mit vollflächigem Layout zwischenzeitlich bestücke. Das ist schon seltsam. Hast du denn ein neues Fotobuch angefangen oder ein bestehendes umgeändert? liebe Grüße
Josefia
Re: Großflächig kontra VollflächigEs steht 2:2
![]() Bei mir verhält es sich so wie bei Kodela, wenn ich wie folgt vorgehe: Neues Fotobuch anlegen: groß panorama, digitaldruck standard, hardcover. Ich stelle mich auf die erste Innendoppelseite, lösche die Platzhalter und sage dann "auf alle leeren Seiten kopieren". Ich habe jetzt ein Buch mit weißen Seiten. Auf der Seite, wo ich immer noch stehe, stelle ich das Layout auf vollflächig und 4-seiten Layout. Das ziehe ich zuerst auf die linke Seite, dann auf die rechte Seite, dann blättere ich auf die nächste Doppelseite und - zack - großflächig schaltet sich ein. Windows10, V6.2.1 DM Österreich. Re: Großflächig kontra Vollflächig![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Großflächig kontra VollflächigBingo, Rotuma
![]() Wenn ich den Haken setze, springt das Layout auch bei mir um. Da wird sich kodela freuen ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Großflächig kontra VollflächigHallo all ihr lieben Helfer,
dieser Haken ist der Haken. Bei mir war er gesetzt und als ich alle Einstellungen auf der Suche nach der Ursache meines Problems durchging, sah ich auch die Option "Beim Seitenwechsel soll die Auswahl zu dem Layout springen, das sich im Produkt links bzw.oben befindet." Da ich in meinem Produkt ausnahmslos alle Seiten als "Vollflächig" belegt hatte, so wie von Rotuma beschrieben, bin ich natürlich nicht auf den absurden Gedanken gekommen, dass die Formulierung in keiner Weise der Reaktion des Programmes entsprechen könnte. Also wenn ich will, dass beim Seitenwechsel die Auswahl zu dem Layout springen soll, welches sich im Produkt links bzw. oben befindet, dass dann diese Einstellung keinesfalls aktiviert sein dürfe. Mit anderen Worten, ich muss dem Programm vermitteln, dass ich nicht will, was ich will. Danke allen, die versucht haben, mir zu helfen und ganz besonders Dir, Josefia. Dank Deiner Feststellung ist bei mir die cewe-Welt wieder in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Verursacher dieses Übels von Dir informiert wird. MfG, kodela Mit freundlichem Gruß, kodela Betriebssystem: Windows 10 CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Re: Großflächig kontra VollflächigRotuma hat geschrieben: Was habt ihr denn bei den Optionen eingestellt?
Rotuma, Volltreffer!Josefia hat geschrieben:
Da wird sich kodela freuen
und die Entwickler auch ![]() Re: Großflächig kontra VollflächigWobei ich das Verhalten nur mit genau deinem Vorgehen nachstellen konnte, grasmuecke.
Wenn ich, wie kodela, schon mal allen Seiten das vollflächige Layout zugewiesen hatte, blieb vollflächig bei allen Seiten eingestellt. liebe Grüße
Josefia
Re: Großflächig kontra VollflächigBei mir scheint es anders zu sein.
Ich habe das Flag in den Einstellung NICHT angehakt. Dann beginne ich wieder mit einem ganz neuen Buch (groß panorama - digital std - harcover. Ich gehe auf die erste Innenseite, setzte Vollflächig und kopiere ein vollflächiges ein-Seiten Layout auf die linke Seite und auf die rechte Seite. Dann kopiere ich die Doppelseite auf alle folgenden leeren Seiten. Und beim Weiterblättern springt es wieder auf großflächig. Obwohl rein optisch jetzt überall ein vollflächiger Platzhalter auf jeder Seite liegt. Re: Großflächig kontra VollflächigHallo,
wie sich aus dem Beitrag von grasmuecke ergibt und wie ich eben selbst feststellen musste, ist das Problem mit der Deaktivierung der Option "Beim Seitenwechsel soll die Auswahl zu dem Layout springen, das sich im Produkt links bzw.oben befindet." noch lange nicht behoben. Damit ich vor der letzten Doppelseite eine zusätzlich Doppelseite einfügen konnte, duplizierte ich sie auf die nächste leere und entfernte von der ursprünglichen, also jetzt der vorletzten Doppelseite, alle Bilder. Anschließend wollte ich ein anderes Seitenlayout festlegen. Was bot mir das Programm an, wieder die Seitenlayouts "Großflächig". Man darf ja Programmierer nicht kritisieren, die scheinen so etwas wie die heiligen Kühe in Indien zu sein. Aber dass man seine Arbeit so wenig auf die Auswirkungen hin überprüft, verstehe ich nicht. Das ist schlichtweg ärgerlich. MfG, kodela Mit freundlichem Gruß, kodela Betriebssystem: Windows 10 CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64) Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste
|