Text im FotobuchBetriebssystem: Windows
Handelspartner: Müller Beschreibung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe meinen nachfolgenden Vorschlag für eine software-Verbesserung schon wiederholt telefonisch durchgegeben, leider bisher ohne Erfolg. Mein Vorschlag: Ich habe leider immer wieder nach Erhalt des fertigen Fotobuchs feststellen müssen, dass trotz sorgfältiger Überprüfung immer wieder sich Tippfehler beim Text eingeschlichen haben. Das ist zwar ein selbstverschuldeter Schönheitsfehler, der aber vermieden werden könnte, wenn nach Fertigstellung des Buches nochmals die Möglichkeit gegeben würde, sämtliche eingegebenen Texte gesammelt zu überprüfen mit Hinweis auf die Seite, wo dieser Text steht bzw. gleich die Möglichkeit hat, durch Anklicken dieses Textes auf die entsprechende Stelle im Buch käme um diesen Text gegebenfalls zu korrigieren oder zu änern. Ähnlich wird ja auch auf noch vorhandene "Platzhalter" hingewiesen, die nicht ausgefüllt wurden. (Ich habe diese Möglichkeit z.B. in meinem Steuerprogramm. Da habe ich die Möglichkeit, alle eingegeben Kommentare / Erklärungen zu einzelnen Tatbeständen aufzurufen und gegebenfalls zu ändern, sehr hilfreich!!!). Vielleicht kann sich ja ein Programmierer bei Cewe 'mal hiermit beschäftigen... Was meint Ihr dazu??? Ansonsten finde ich das Cewe-Fotobuch super... Viele Grüße HGH Re: Text im FotobuchDa ich auch sehr viel Texte verwende koomt mir das mit den Tippfehlern bekannt vor. Somit habe ich gleichzeitig "Word" offen und schreibe alle meine Texte in Word und kopiere sie dann erst ins Fotobuch.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Text im FotobuchHallo HGH,
herzlich willkommen im Forum. Deinen Verbesserungsvorschlag können wir nur unterstützen. Solche eine Funktion wäre insbesondere bei Fotobüchern mit viel Text sehr hilfreich. Bei Forumsbeiträgen kann man ja hingegen auf Korrekturvorschläge in der Regel ganz gut verzichten: ![]() ![]() HGH hat geschrieben: durch Anklicken dieses Textes auf die entsprechende Stelle im Buch käme um diesen Text gegebenfalls zu korrigieren oder zu ändern.
Rotuma hat geschrieben: Da ich auch sehr viel Texte verwende, kommt mir das mit den Tippfehlern bekannt vor. Somit habe ich gleichzeitig "Word" offen und schreibe alle meine Texte in Word und kopiere sie dann erst ins Fotobuch. Re: Text im FotobuchJetzt wißt ihr auch, warum ich mir auch für das Forum schön länger eine Rechtschreibprüfung wünsche.
![]() ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Text im FotobuchDas ist aber interessant, verwendest du Firefox? Oder konntest du diese Rechtschreibprüfung irgendwo einstellen?
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Text im FotobuchHallo HGH,
vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Alle Wünsche und auch Kritiken werden an die verantwortlichen Stellen geleitet und das unabhängig von der Art, wie Sie mit uns in Kontakt treten. Ihr Wunsch steht in unserer Datenbank. Ob dieser Wunsch so oder auf andere Art umgesetzt wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Eine Lösung wird es auf jeden Fall geben. Das Sie sich erneut zum Thema gemeldet haben, vermerke ich gerne in der Datenbank. Sylke Re: Text im FotobuchHallo Rotuma,
du kannst dir ein entsprechendes Addon für deinen Browser herunterladen. Sylke Re: Text im FotobuchRotuma hat geschrieben: Das ist aber interessant, verwendest du Firefox? Oder konntest du diese Rechtschreibprüfung irgendwo einstellen?
Ich verwende Google Chrome, die Rechtschreibprüfung ist da wohl voreingestellt. Jedenfalls habe ich da nichts eingestellt. Eventuell hast du ja auch schon den entsprechenden Add-on für Firefox gefunden.Liebe Grüße
Frauke Re: Text im FotobuchHallo,
ich nutze schon länger die Freeware Notepad++, um Formatierungen bei Copy-Paste loszuwerden (Copy aus Quelle, Paste in Notepad++, Copy aus Notepad++ und Paste in Fotobuch Textfeld). Hier kann man das Plugin DSpellCheck installieren, für das es Rechtschreibprüfung für verschiedene Sprachen gibt. Es hat sogar die Möglichkeit die Rechtschreibprüfung für verschiedene Sprachen gleichzeitig zu aktivieren, so z.B. Deutsch und Englisch, falls man Texte schreibt, in denen beides vorkommt - nein, ich meine hier nicht Denglisch. Vielleicht ein Test wert? ![]() Gruß, Marc P.S.: Brauche bei Notepad++ die Seite(n) nicht einmal zu speichern. Beim nächsten Start des Rechners ist (i.d.R.) alles wieder da.
Re: Text im FotobuchHmm, jetzt weiß ich nicht, ob es um die Rechtschreibprüfung in den Textfeldern des Fotobuchs oder in den Forumbeiträgen geht.
Im Fotobuch kann ich die Rechtschreibprüfung einfach einschalten (V6.2.1 auf Windows10): In Optionen->Einstellungen gehen. In der Navigationsleiste Editor wählen. Und dann fast ganz unten die Rechtschreibprüfung aktivieren.
Re: Text im Fotobuchgrasmuecke hat geschrieben: Hmm, jetzt weiß ich nicht, ob es um die Rechtschreibprüfung in den Textfeldern des Fotobuchs oder in den Forumbeiträgen geht.
Hallo Grasmuecke, ursprünglich gings ums Fotobuch grasmuecke hat geschrieben:
Im Fotobuch kann ich die Rechtschreibprüfung einfach einschalten
Wenn ich HGH richtig verstanden habe, geht es nicht um die Rechtschreibung auf den Einzelseiten, sondern abschließend.Vor Absenden des Buches. Wir bekommen ja z.B. eine Meldung: Achtung Platzhalter auf Seite xy nicht gefüllt HGH möchte (und das finde ich eine gute Idee), dass es weiterhin heißt: Achtung auf Seite xy gibt es Rechtschreibfehler .... Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell