Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bild überschärft oder Darstellungsfehler in der Vorschau?
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Bild überschärft oder Darstellungsfehler in der Vorschau?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 07.02.2017, 09:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0
Handelspartner: online Fotoservice

Beschreibung:

Ich habe für meinem jetziges Buch eine Eintrittskarte abgescannt. Während in der Arbeitsansicht alles normal ausschaut (auch in der Vergrößerung), wirkt die Karte in der Buchvorschau maßlos überschärft.

Zum Vergleich:

Arbeitsansicht

17_02_Übersch-Arbeitsansicht.jpg

Vorschau

17_02_Übersch-Vorschau.jpg

Wird die Karte tatsächlich so wie in der Vorschau gedruckt D:frown: oder handelt es sich lediglich um einen Darstellungsfehler in der Vorschau?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Bild überschärft oder Darstellungsfehler in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.02.2017, 10:15

Das Editfenster ist nicht so gut auflösend wie die Vorschau (und der Druck).
Wenn du überschärft gescannt hast, siehst du es im Editfenster noch nicht, aber im Vorschau / Druck schon.

Schau das Bild in einem anderen Bildprogramm an (zB. Irfan). Wenn es dort auch überschärft wirkt, dann ist es auch. Dann nochmal scannen, mit anderen Parametern.

Ansonsten kann sein, dass die Vorscahugröße genau mit deinem Monitor interferiert und du siehst Moiré, was sich auch als Überschärfe "tarnen"kann.

Versuch es mal auf einem anderen Monitor/PC im Vorschau.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.02.2017, 11:13

Das sieht ja schlimm aus, auch die Dame am Bild ist plötzlich kariert. Ich würde vorschlagen, daß du die Eintrittskarte einfach abfotografierst, da bekommst du sicherlich ein besseres Ergebnis.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.02.2017, 11:49

Ich kenne das Phänomen von Bleistiftzezeichnungen, die in der Fotoschau erstellt wurden. In der Vorschau sehen die katastrophal aus! Gedruckt sind sie aber in Ordnung, so wie sie in einem anderen Betrachtungsprogramm auch aussehen.

Wenn deine Eintrittskarte in einem anderen Betrachtungsprogramm gut aussieht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich nenne das eindeutig Darstellungsfehler in der CEWE-Software.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.02.2017, 13:28

Josefia hat geschrieben:
Wenn deine Eintrittskarte in einem anderen Betrachtungsprogramm gut aussieht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Sagte ich doch auch D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.02.2017, 19:08

Hallo Frauke,

die Ansicht im Editor und Vorschau unterscheiden sich aus den genannten Gründen. Um Ihre Thematik besser beurteilen zu können, habe ich einige Fragen. In welcher Auflösung liegt die gescannte Datei vor? Wie groß ist das Bildfeld im CEWE FOTOBUCH? Wie sieht der Scan in einem anderen Programm bei 100 Prozent aus?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.02.2017, 20:06

Sylke hat geschrieben:
Hallo Frauke,

In welcher Auflösung liegt die gescannte Datei vor? Wie groß ist das Bildfeld im CEWE FOTOBUCH? Wie sieht der Scan in einem anderen Programm bei 100 Prozent aus?

Ich habe die Eintrittskarte mit 600 ppi im TIFF-Format gescannt und anschließend mit PSE bearbeitet (Tonwertkorrektur, leichte Schärfung mittels Hochpass usw.)

Das Original hat eine Größe von 18,5 x 7,6 cm, das Bild im Buch hat eine Größe von 9,38 x 4,08 cm. (Format JPG). In PSE-Organizer sieht das Bild in der 100 Prozent Ansicht normal aus.

Hier mal die Ansicht in PSE, natürlich nicht in Originalgröße

17_02_Übersch-PSE.jpg
Oldnat hat geschrieben:
Ansonsten kann sein, dass die Vorscahugröße genau mit deinem Monitor interferiert und du siehst Moiré, was sich auch als Überschärfe "tarnen"kann.
Ich muss gestehen, dass ich erst mal im Internet nachschauen musste, was Moiré bedeutet.
Tatsächlich ist die Skulptur auf der Original-Eintrittskarte leicht gerastert, was man aber nur beim genauen Hinschauen oder mit einer Lupe sieht.

Wie gesagt, in der 100-Prozent-Ansicht ist alles in Ordnung. Das Raster ist zwar erkennbar, stört aber nicht. Bei einer Verkleinerung auf 33 % hingegen macht sich das Raster bereits deutlich störend bemerkbar und bei 16 % sieht das Bild im PSE-Organizer ähnlich schrecklich aus wie in der CEWE-Fotoschau.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.02.2017, 20:50

Aufgrund obigem würde ich es ruhig drucken lassen.
LG Old Nat, der Dino