Sylke hat geschrieben:
Hallo Frauke,
In welcher Auflösung liegt die gescannte Datei vor? Wie groß ist das Bildfeld im CEWE FOTOBUCH? Wie sieht der Scan in einem anderen Programm bei 100 Prozent aus?
Ich habe die Eintrittskarte mit 600 ppi im TIFF-Format gescannt und anschließend mit PSE bearbeitet (Tonwertkorrektur, leichte Schärfung mittels Hochpass usw.)
Das Original hat eine Größe von 18,5 x 7,6 cm, das Bild im Buch hat eine Größe von 9,38 x 4,08 cm. (Format JPG). In PSE-Organizer sieht das Bild in der 100 Prozent Ansicht normal aus.
Hier mal die Ansicht in PSE, natürlich nicht in Originalgröße
Oldnat hat geschrieben:
Ansonsten kann sein, dass die Vorscahugröße genau mit deinem Monitor interferiert und du siehst Moiré, was sich auch als Überschärfe "tarnen"kann.
Ich muss gestehen, dass ich erst mal im Internet nachschauen musste, was Moiré bedeutet.
Tatsächlich ist die Skulptur auf der Original-Eintrittskarte leicht gerastert, was man aber nur beim genauen Hinschauen oder mit einer Lupe sieht.
Wie gesagt, in der 100-Prozent-Ansicht ist alles in Ordnung. Das Raster ist zwar erkennbar, stört aber nicht. Bei einer Verkleinerung auf 33 % hingegen macht sich das Raster bereits deutlich störend bemerkbar und bei 16 % sieht das Bild im PSE-Organizer ähnlich schrecklich aus wie in der CEWE-Fotoschau.