Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergrund abspeichern?
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge

Hintergrund abspeichern?

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 03.02.2017, 22:36

Hallo,
trotz langer Suche heute Abend fand ich keine Antwort. Deshalb öffne ich eine neue Frage, auch auf die Gefahr, dass es diese schon einmal gab.

Ich möchte bei meinem nächsten Fotobuch gerne eigene Hintergründe erstellen (keine Fotos). Dies ist mittels Cliparts ja möglich (wenn ich beispielsweise farbige Linien in unterschiedlicher Breite anlegen möchte). Jetzt fand ich auch, dass ich diese Clipsarts auf andere Seiten kopieren kann. Aber scheinbar kann ich diese nicht abspeichern.

Optimal fände ich, wenn ich eigene Hintergründe erstellen könnte und diese dann abspeichern könnte. Ist dies möglich???

Vor kurzem hatte ich noch ein anderes Problem. Ich musste meinen Compi neu aufsetzen und stellte anschließend fest, dass viele Hintergründe, die ich zusätzlich heruntergeladen hatte, natürlich weg waren. Nun finde ich es als sehr lästig, alle "Kapitel" wieder durchzugehen und mir wieder alles herauszusuchen. Ich möchte aber auch nicht einfach alles herunterladen.

Frage: in welchen Dateien und wo werden denn die Hintergünde / Cliparts / Masken und Rahmen auf dem Computer abgespeichert, wie heißen diese Dateien. Wenn man dies wüsste, könnte man ja Sicherungskopien anlegen und diese im Bedarfsfall ja aufspielen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Gruß Elke

Ach ja: ich verwende entweder die Version 4.8 oder 6.1.3
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Hintergrund abspeichern?

Ungelesener Beitragvon okular » 04.02.2017, 11:15

Halllo Elke,
Hintergründe können leider nicht in der Form abgespeichert werden, dass sie anschließend in der Kategorie Hintergründe zur Auswahl stehen.
Fehlende Addons werden schon seit einigen Versionen automatisch nachgeladen (bei 4.8 allerdings noch nicht).
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge

Re: Hintergrund abspeichern?

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 04.02.2017, 14:03

Hallo Okular,

danke für Deine prompte Antwort. Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Entwickler, das Speichern eigener Hintergründe zu ermöglichen!!!

Das war ja das komische, dass in der Version 6.1 die fehlenden Rahmen/ Muster und Hintergründe nicht automatisch nachgeladen wurden. Ich hatte kurz vorher ein Buch begonnen, bei dem ich mir dann alles mühsam wieder zusammensuchen musste.

Gruß Elke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 04.02.2017, 14:32

Hallo Elke,

wie du dich vielleicht erinnern kannst, werden ja auch die CEWE-eigenen Hintergründe nicht in Originalgröße auf dem PC abgespeichert sondern nur ein Vorschaubild davon. Erst bei der Produktion werden die hochaufgelösten Hintergrundbilder im Labor dazugeladen.

Das kein automatisches Nachladen erfolgt ist, kann eigentlich nur an einer fehlenden Online-Anbindung liegen. Einige ältere Addons sind inzwischen auch nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2017, 16:06

Hallo Elke Stein-Hecky,
hat geschrieben:
Optimal fände ich, wenn ich eigene Hintergründe erstellen könnte und diese dann abspeichern könnte. Ist dies möglich???
Sie können eigene Grafiken oder auch Fotos als Hintergrund verwenden. Dafür stehen Ihnen die Funktionen "Foto als Hintergrund ..." zur Verfügung. Bevorzugte Fotos können Sie in allen Programmbereichen "vormerken " und bei Bedarf wieder aufrufen. Alternativ können Sie auch ein Verzeichnis mit Hintergründen erstellen und dieses entsprechend benennen.

Die Hintergründe der Software unterscheiden sich von den eigenen Hintergrunddateien und werden anders gehandhabt. In der Software befinden sich nur Vorschaudaten. Die hoch aufgelösten Daten befinden sich auf den Produktionsservern. Bei einer Bestellung wird nicht der Hintergrund übergeben, sondern nur ein Code. In der Produktion wird dieser ausgewertet und der entsprechende Hintergrund gezogen. Eigene Hintergründe möchten wir nicht in diesem Bereich nicht unterbringen. Alternative Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke