Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verschiedene Versionen eines Fotobuchs
Anja77
Gliedstaat: BB

Verschiedene Versionen eines Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Anja77 » 08.12.2016, 11:58

Hallo!
Ich möchte verschiedene Versionen eines Fotobuchs erstellen.
Also ich mache ein Jahresalbum für unsere Familie und das sollen meine Eltern und meine Schwiegereltern auch erhalten - aber in abgewandelter Form.
Grundsätzlich sollen das schon die gleichen Bücher sein, nur sollen für die Eltern bestimmte Fotos nicht mit rein (alles was zu intim ist ;)). Für die Schwiegereltern sollen dann bestimmte Fotos zusätzlich rein (von Besuchen), für meine Eltern dann wiederum andere.

Wie kann ich das am besten machen?
Ich würde gern die Grundversion erstellen, diese kaufen und dann ändern und die geänderte Version auch kaufen.

Letztes Jahr habe ich das versucht und es überhaupt nicht geschafft, so dass ich alles neu machen musste, was mich ganz fuchsig gemacht hat. Dieses Jahr hoffe ich auf Hilfe von euch! Danke und viele Grüße,
Anja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Verschiedene Versionen eines Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.12.2016, 12:18

Hallo Anja77, willkommen im Forum!

Ich erstelle öfter mal Bücher in unterschiedlichen Versionen. Du speicherst das (fertige) Buch einfach ein zweites Mal (oder auch noch mehrere Male) mit "speichern unter" jeweils unter einem neuen Namen oder einem Namenszusatz (z.B Jahr 2016-Eltern oder Jahr 2016-Schwiegereltern) im Dateinamen zusätzlich. Jetzt hast Du das Buch mehrfach und in den neu gespeicherten änderst du dann die Seiten, die anders aussehen sollen.

Gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 08.12.2016, 12:24

Hallo Anja77,
willkommen im Forum.

Du kannst ja das Buch dass du soweit fertiggestellt hast, dann mit jeweils neuem Namen z. Bsp. " Schwiegereltern" und "Eltern" abspeichern.
So kannst du dann das jeweilige Buch für die Betroffenen ab-/umändern.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es werden dir bestimmt noch mehrer Forenteilnehmer helfen.

Gutes gelingen und eine besinnliche Adventszeit.
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 08.12.2016, 12:25

Ah, sehe gerade es hat schon eine Rückmeldung gegeben.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 08.12.2016, 12:26

Hallo Anja 77,

Am besten ist es, du gestaltest eine Grundversion, also eine Version mit den Seiten, die in allen Büchern gleich sein soll. Dann speicherst du die Grundversion unter verschiedenen Namen, z.B "Familie-Eltern", "Familie-Schwiegereltern" u.s.w.
Danach kannst du an den einzelnen Büchern gezielt weiterarbeiten. Ab der Version 6.2.0 ist das zusätzliche Einfügen (an bestimmten Stellen) auch ganz einfach. Oder du tauschst einfach nur Fotos aus.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Ich sehe gerade, Silberdistel und teide12 waren schneller.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.12.2016, 12:48

Ich habe noch einen Tipp für die "Grundversion".

Es wäre gut, wenn Du bereits im Hinterkopf hast, welche Bilder Du tauschen möchtest und ob Du ggf. ein passendes Alternativ-Bild hast.

Solltest Du an manchen Stellen kein Tausch-Bild haben, kannst Du den leeren Platz ggf. mit einem passenden Clipart oder Textfeld überbrücken.

evtl. ist es möglich, die "Tauschbilder" auf eine Doppelseite zu legen, so dass Du die ganze Doppelseite entfernen kannst und andere Seiten komplett weiterverwenden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man diese Tausch-Option beim Gestalten des ersten Buches gleich berücksichtigt, so gehen die anderen Bücher deutlich schneller, weil man wirklich nur Bilder tauschen muss und nicht die komplette Reihenfolge verändern.

Viel Erfolg
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.12.2016, 14:27

Ja, ich habe einmal eine Taufe in mehreren Versionen gemacht. Mühsam wurde es, wenn ich eine Doppelseite löschen und zwei Doppelseiten einfügen wollte. Das geht natürlich nicht, weil die Seitenanzahl immer nur in 8-er Schritten (4 Doppelseiten) geändert werden kann. Ich habe dann Reserveseiten aus der Grundversion zum Aufstocken verwendet.

Vielleicht muss ich da noch etwas zu meinem Vorgehen sagen: Ich gestalte einmal nach Lust und Laune dahin, komme auf irgendeine Seitenanzahl, das speichere ich als eine Version ab und dann lösche ich 1 bis 3 DoppelsEiten um auf eine passende Seitenanzahl zu kommen. Und diese 1-3 Seiten meine ich mit "Reseveseiten"