Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eigene Fotos im Kalendarium
ommaue

Eigene Fotos im Kalendarium

Ungelesener Beitragvon ommaue » 03.11.2016, 14:45

Schön, dass man jetzt eigene Fotos mit Namen z. B. der Geburtstagskinder in einigen Kalendarien platzieren kann. Leider verschwinden dabei die Tageszahlen, obwohl neben den Fotos noch genügend Platz wäre. Wie kann man das vermeiden?
Wie kann ich u.U. die Größen der Fotos im Kalendarium ändern? Oder muss ich einfach mit der Textfunktion neue Zahlen in den jeweiligen Tag eintragen? Sozusagen eine Textebene über dem Kalendarium einrichten. Könnte es dann allerdings passieren, dass die Zahlen doppelt gedruckt werden, weil die Originalzahlen eigentlich gar nicht aus dem Dokument verschwunden sind, sondern nur durch die (leider unsichtbaren und dadurch auch nicht bedienbaren) Begrenzungsrahmen der Bilder überdeckt werden?

Nächstes Problem: Wie kann ich die Textfarbe des Monatsnamens ändern? Der Name lässt sich zwar markieren und verschieben, die Textfunktionen selbst sind aber nicht aktiviert. Beim Anklicken öffnet sich das gesamte Kalendarium, wo ich jedoch keine Funktion für den Monatsnamen gefunden habe.

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Dateianhänge
Kalendarium_Problem Tageszahlen.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Eigene Fotos im Kalendarium

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.11.2016, 17:52

Hallo ommaue,

was für einen Kalender hast du denn ausgewählt?
Da sich das Kalendarium bearbeiten lässt, vermute ich, dass es ein Kreativkalender ist.

Den Monatsnamen kannst du bearbeiten, indem du auf den Monatsnamen doppelklickst. Es öffnet sich wieder die Kalendariumsvorschau, die Änderungen beziehen sich dann aber nur auf den Monatsnamen. Du kannst, je nach gewähltem Layout, vordefinierte Farben wählen oder ganz unten auf "Farben bearbeiten" klicken. Dort kannst du dann die Farben anpassen.

Zu den Fotos kann ich nichts sagen, ich habe nicht mal einen Kalender gefunden, bei dem man Fotos im Kalendarium einfügen kann D:-?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.11.2016, 22:13

Hallo ommaue,

eine zufriedenstellende Darstellung einer Kombination von Tagesdatum, Foto und ggf. eigenem Text gelingt leider meist nur bei Termin- und Familienkalendarien, bei denen pro Tag eine Zeile vorgesehen ist.
Bei den sogenanten Blockkalendarien wird hingegen oft ein eigener Text durch das Foto überdeckt und das Tagesdatum unterdrückt.
Ich stimme mit dir überein, dass das Datum auch bei Blockkalendarien manchmal durchaus noch hinpassen würde.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.11.2016, 22:19

Josefia hat geschrieben:
Den Monatsnamen kannst du bearbeiten, indem du auf den Monatsnamen doppelklickst. Es öffnet sich wieder die Kalendariumsvorschau, die Änderungen beziehen sich dann aber nur auf den Monatsnamen. Du kannst, je nach gewähltem Layout, vordefinierte Farben wählen oder ganz unten auf "Farben bearbeiten" klicken. Dort kannst du dann die Farben anpassen.
Leider läßt sich die Farbe nur pauschal wählen nicht aber individuell für jeden Monat.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2016, 00:23

Doch, man kann für jeden Monat eine eigene Farbe wählen.

Man muss nur bei jeder neuen Farbwahl dran denken, unten neben dem OK-Button den Haken rauszunehmen bei "Für Kalendarien des gleichen Typs".
liebe Grüße
Josefia
ommaue

Ungelesener Beitragvon ommaue » 04.11.2016, 07:27

Danke an alle! Das hat mir echt weitergeholfen.
Zuerst zu Josefias Frage:
Ich habe einen Wandkalender A3 mit Blockkalendarium als Kreativkalender gewählt.
Es klappt jetzt auch wunderbar mit der Änderung der Farben (je nach Hintergrundbild) für den Monatsnamen.
Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass man ohne Weiteres die Schriftgrößen der eigenen Einträge verändern (in dem Fall vergrößern) kann. Doppelklick auf das Kalendarium. Angabe der

Änderung der Einträge.JPG
Schriftgröße in Prozent! Die eingefügten Fotos verkleinern sich automatisch, falls dadurch Platzprobleme entstehen. Auch hier unbedingt den Haken bei "Für Kalendarien des gleichen Typs" entfernen.
ommaue

Re: Eigene Einträge im Kalendarium

Ungelesener Beitragvon ommaue » 04.11.2016, 07:48

Eigene Einträge gehen nicht bei allen, aber vielen Kalendern. Die Funktion ist aber etwas versteckt.

Eigene Einträge_1.JPG

Eigene Einträge_2.JPG
Hier kannst du jetzt die Geburstage oder was auch immer eintragen und ein Foto oder auch Grafik hinzufügen. Leider pro Eintrag nur ein Foto. Ich habe meine Fotos quadratisch angelegt in der Hoffnung, dass die Tageszahl erhalten bleibt, was aber nicht funktioniert. Die Daten werden für zukünftige Kalender gespeichert. Falls ihr einen Eintrag im nächsten Jahr nicht mehr dabei haben wollt, dann einfach den Haken bei jährlich entfernen.

Eigene Einträge_3.JPG
ommaue

Ungelesener Beitragvon ommaue » 04.11.2016, 08:14

Habe gerade festgestellt, dass man auch über "Einstellungen" in diese Funktion gelangt. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2016, 10:41

Omaue, schön dass es jetzt klappt und danke für die Erklärung zum Fotoeinfügen.

Text trage ich in meinen "Küchenkalender" auch ein, aber bei den Fotos hatte ich gedacht, da müssten Platzhalter in der Vorlage enthalten sein D:roll: .

Inzwischen kann man ja fast alles einstellen, was ich seit langem hier gewünscht habe D:D , es ist halt nur sehr versteckt und umständlich.
Vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, dass die Kalendarien berechnete Textfelder sind.
Vielleicht kann es aber auch irgendwann intuitiver gestaltet werden, wer weiß.
liebe Grüße
Josefia