Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder einfügen aus dem Windows-Explorer?
Tschöbbel

Bilder einfügen aus dem Windows-Explorer?

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 13.10.2016, 22:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.5
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Hallo Ihr CEWEForisten,

ich bilde mir ein, dass in einer der früheren Versionen ein Einfügen neuer Bilder per Drag&Drop auch direkt aus dem Windows-Explorer heraus möglich war und nicht nur aus Fotos&Videos. Täusche ich mich da? (Vielleicht geht es jetzt nicht mehr, weil ich CEWE als Admin ausführen muss, den WE aber als normaler User.)

Mein Problem: Im selben Verzeichnis sind Urlaubsbilder der Kamera meiner Frau und meiner eigenen sowie von einem Smartphone mit unterschiedlichen Bezeichnungen, die ich gerne nach Aufnahmedatum, also "durcheinander", sortiert hätte - was in Fotos&Videos offenbar nicht geht.

Weiß jemand einen Workaround (außer zwei Verzeichnisse anzulegen)?

Viele Grüße aus dem Taubertal, Tschöbbel

Systembeschreibung:

Win 10, CEWE Müller 6.1.5, PC ohne Spezialitäten
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bilder einfügen aus dem Windows-Explorer?

Ungelesener Beitragvon okular » 13.10.2016, 23:00

Tschöbbel hat geschrieben:
ich bilde mir ein, dass in einer der früheren Versionen ein Einfügen neuer Bilder per Drag&Drop auch direkt aus dem Windows-Explorer heraus möglich war und nicht nur aus Fotos&Videos. Täusche ich mich da? (Vielleicht geht es jetzt nicht mehr, weil ich CEWE als Admin ausführen muss, den WE aber als normaler User.)
Hallo Tschöbbel,

ich kann dein Problem nicht lösen, aber zumindest kann ich berichten, dass das Einfügen per Drag&Drop direkt aus dem Windows-Explorer bei mir immer noch funktioniert (getestet unter Win 10 mit Softwareversion 6.1.5 und 6.2.0).
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.10.2016, 11:03

Bist du sicher, daß bei dir die Sortierung nach Aufnahmedatum nicht funktioniert? Bei geht es einwandfrei mit Version 6.1.5 von DM. Wie du auf meinem Screenshot siehst, hatte ich drei verschiedene Kameras, die sich genau nach Datum und Zeit sortieren lassen.
Aber generell bennene ich die Fotos vorher in der gewünschten Reihefolge um, dann klappt es noch schöner.
Dateianhänge
Sortierung.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Tschöbbel

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 15.10.2016, 18:36

Hallo rotuma, hallo Okular,
1) Mein Problem lag daran, dass ich CEWE als Admin ausgeführt habe (auf dem Icon rechte Maustaste und diese Funktion wählen), den Windows Explorer aber als normaler User. In diesem Fall scheint Drag & Drop nicht zu funktionieren, wohl aber, wenn beide Programme vom selben User ausgeführt werden.
2) Die Funktion, innerhalb von CEWE Bilder nach Aufnahmedatum zu sortieren, war mir nicht bekannt; danke für den Hinweis - wieder was gelernt!

Vielen Dank für Eure Antworten! Tschöbbel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.10.2016, 10:13

Beim Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt aber aufpassen. Manche Kameras stellen Sommer-Winterzeit nicht automatisch um, und man hat plötzlich bei der einen eine Stunde Zeitverzögerung, wenn die andere umgestellt worden ist.

Auch wenn man in verschiedenen Zeitzonen fotografiert und eine Kamera "mitgeht" und die andere nicht, passiert das leicht. Das hatte ich damals öfters. Abhilfe war ein Script mit einem Flag, um das Exif Datum mit x Stunden hin-und-herschieben zu können.

Da ich nicht nur CEWE benutze, und viele Programme können diese Aufnahmedatumssortierung nicht, half ich mir mit einem weiteren Script, was die Bilder mit dem Datum aus den Exif-DateTaken umbenennt. Dann kann ich nach Namen sortieren (das kann jeder Programm) und habe das Datum gleich mitsortiert, ohne die eigentlichen Kameragegebenen Namen zu verlieren. Gann also gezielt filtern.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino