Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.2.0 und Rahmenbreite
Perot

6.2.0 und Rahmenbreite

Ungelesener Beitragvon Perot » 13.10.2016, 13:21

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0

Beschreibung:

Beim Laden eines mit der Version 6.1.5 erstellten Projekts mit der neuen Version 6.2.0 ist mir folgendes aufgefallen:

Obwohl jetzt in den Optionen die kleinste Breite des Farbrandes auf 0,1mm einstellbar ist, gilt diese Breite nur für neu einzufügende Elemente. Die Breite des Farbrands bei vorhandenen Elementen lässt sich nur herab bis zu 0,4mm ändern.

Bedeutet dies, dass ich jedes einzelne Foto löschen und neu einfügen muss, oder gibt es einen Workaround dazu?

Liebe Grüße aus dem Süden,
Perot
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: 6.2.0 und Rahmenbreite

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.10.2016, 14:31

Hallo Perot,

ja, ich kann das nachvollziehen. Bei mir sind auch die neu-eingefügten Photos mit dickerem Rahmen versehen. Bei mir helfen dafür folgende Workarounds:
  • Kein Foto auf der Seite markieren. Den Rand-und-Schattendialog aufrufen und den Rand auf 0,1mm setzen und für "alle Fotos auf dieser Seite anwenden" gewählt. Dann haben eben alle Fotos diesen dünnen Rahmen.
oder auch:
  • Das Foto markieren. Den Rand-und Schattendialog aufrufen und das Häkchen beim Rand entfernen (also keinen Rahmen setzen). "Für alle markierten Fotos anwenden". Den Rand-und Schattendialog nochmals aufrufen und den dünneren Rahmen einstellen.
Vielleicht funktioniert eine dieser Möglichkeiten auch bei dir.
Eventuell kannst du auch noch probieren, den Rand-Und-Schattenwert in den Optionen zu setzen.
Perot

Re: 6.2.0 und Rahmenbreite

Ungelesener Beitragvon Perot » 13.10.2016, 15:20

Hallo Grasmücke,

der folgende Weg funktioniert bei mir - dank deiner Anregung - wie gewünscht:

- In den Optionen die gewünschten Werte für Farbränder und Schatten setzen
- Ohne ein Foto zu markieren den Rand- und Schattendialog aufrufen und die Werte dort nochmals einstellen
- Anwenden auf Fotos, wenn gewünscht auch für Text usw. *) und Änderungen übernehmen für gesamtes Produkt markieren

*) Vorsicht bei Fotos mit Masken, wenn diese in ein anderes Bild eingeblendet werden.