Hallo Grasmuecke,
deine Wünsche nach zusätzlichen Such- und Filterkriterien unter Nr. 1 und 4 unterschreibe ich glatt. Mit Nr. 2 und 3 kann ich nicht viel anfangen. Wir hatten mal eine Diskussion hier zu verschiedenen Gestaltungsstilen, es ging um den klassischen, den künstlerischen und den kreativen Stil. Schon damals gab es völlig unterschiedliche Meinungen, was den jeweiligen Stil charakterisiert. Diese Einordnung deshalb dem Buchgestalter zu überlassen, halte ich deshalb schlicht für unmöglich. Und wer soll das bei CEWE leisten bei der Masse an Büchern und bei nicht eindeutigen Kriterien? Auch ist es für mich uninteressant, wie viele Bilder sich auf einer Seite befinden. Für mich hängt das vom Thema ab, von der Gestaltung, von der Menge an Fotos, die unterzubringen zu habe. Ich habe jedenfalls noch nie nach einem Buch unter diesem Gesichtspunkt gesucht, um mich inspirieren zu lassen.
Ich würde mir zusätzlich zur Unterteilung nach Formaten noch einen Hinweis zur Qualität und damit zur Bindung wünschen, die m.E. wichtig ist für eine seitenübergreifende Gestaltung. Die Suche nach Autoren ist für mich auch wichtig, man hat ja Lieblingsautoren, bei denen man immer wieder gern mal nachschlägt.