Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: zusätzliche Sortier-/Filterkriterien in den Galerien
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Wunsch: zusätzliche Sortier-/Filterkriterien in den Galerien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.10.2016, 21:25

Sowohl bei den Kundenbeispielen als auch bei den Fotobuchwettbewerben würde ich mir zusätzliche Sortier- und Filterkriterien wünschen:
  • Nach dem Format (also hoch, quer, quadratisch)
  • Nach dem Stil (in etwa schlicht, scrapbook, traditionell, sonstig; das müssten die Autoren wohl selber beim Einstellen zuordnen)
  • Nach der durchschnittlichen Anzahl von Fotos pro Seite (1 bis 1,99 Fotos/Seite, 2 bis 2,99 Fotos/Seite, usw.)
  • Nach Autor (das muss schon wo auf einer Wunschliste stehen D:) )
Dabei will ich aber auch nicht auf die jetzt verfügbaren Filter- und Sortierkriterien verzichten.

Wären das Filter- und Sortierkriterien, die jemand anderer auch noch benützen würde? Ich würde mich freuen, wenn noch andere Forianer ihre Meinung dazu verraten. D:)
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Wunsch: zusätzliche Sortier-/Filterkriterien in den Gale

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.10.2016, 20:02

Hallo Grasmuecke,
deine Wünsche nach zusätzlichen Such- und Filterkriterien unter Nr. 1 und 4 unterschreibe ich glatt. Mit Nr. 2 und 3 kann ich nicht viel anfangen. Wir hatten mal eine Diskussion hier zu verschiedenen Gestaltungsstilen, es ging um den klassischen, den künstlerischen und den kreativen Stil. Schon damals gab es völlig unterschiedliche Meinungen, was den jeweiligen Stil charakterisiert. Diese Einordnung deshalb dem Buchgestalter zu überlassen, halte ich deshalb schlicht für unmöglich. Und wer soll das bei CEWE leisten bei der Masse an Büchern und bei nicht eindeutigen Kriterien? Auch ist es für mich uninteressant, wie viele Bilder sich auf einer Seite befinden. Für mich hängt das vom Thema ab, von der Gestaltung, von der Menge an Fotos, die unterzubringen zu habe. Ich habe jedenfalls noch nie nach einem Buch unter diesem Gesichtspunkt gesucht, um mich inspirieren zu lassen.
Ich würde mir zusätzlich zur Unterteilung nach Formaten noch einen Hinweis zur Qualität und damit zur Bindung wünschen, die m.E. wichtig ist für eine seitenübergreifende Gestaltung. Die Suche nach Autoren ist für mich auch wichtig, man hat ja Lieblingsautoren, bei denen man immer wieder gern mal nachschlägt. D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.10.2016, 21:37

Bäuerin hat geschrieben:
Mit Nr. 2 und 3 kann ich nicht viel anfangen.
Manchmal habe ich schon eine bestimmte Vorstellung, wie ich ein Buch anlegen will und hätte dann gerne in ein paar ähnlichen Büchern gestöbert, um mir Anregungen zu holen. Zum Beispiel plane ich etwas mit Statusleisten und würde mir gern ein paar anschauen. Jetzt sitze ich grad über einem Buch, wo ich auf der rechten Seite ein Bild ganzflächig platzieren möchte und links nur ein bisschen Text. Ich weiß, dass es schon einige solcher Bücher gibt, aber ich finde sie nicht. Und dann mein Lieblingsthema scrapbook, wo ich immer wieder Versuche unternehme und dann abbreche.

Mit anderen Worten: zusätzlich zur inhaltilichen Beschlagwortung hätte ich gerne eine Beschlagwortung zu Designelementen.

PS: Ich behaupte nicht, dass es einfach umzusetzen ist D:)
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.10.2016, 21:58

Hallo grasmuecke, Deine Beweggründe sind natürlich für mich nachvollziehbar, es sind nur eben nicht meine. Für mich ist dieser Punkt deshalb eher nachrangig. Bücher, die ich gern noch mal nachschlage, weil mir Ideen gefallen, habe ich mir als Lesezeichen gesetzt. Diese Liste ist mittlerweile ganz schön lang. Das ist meine Methode, bestimmte Gestaltungsideen wiederzufinden.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.10.2016, 19:25

Hallo grasmuecke,

deinen Wunsch gebe ich gerne weiter. Punkt 2 und 3 kann ich mir in der Umsetzung nicht vorstellen. Kannst du diese Punkte bei deinen Beispielen realistisch angeben? Ist das überhaupt möglich? Würdest du es als Anwender angeben wollen? Bisher ist die Einreichung schnell und einfach.
Ich vermute und das ist meine persönliche Einschätzung, dass diese Filter am Ende nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.

Die beiden anderen Punkte stehen auf der Aufgabenliste und werden realisiert.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.10.2016, 20:06

Sylke hat geschrieben:
Hallo grasmuecke,

deinen Wunsch gebe ich gerne weiter. Punkt 2 und 3 kann ich mir in der Umsetzung nicht vorstellen. Kannst du diese Punkte bei deinen Beispielen realistisch angeben? Ist das überhaupt möglich? Würdest du es als Anwender angeben wollen? Bisher ist die Einreichung schnell und einfach.
Sylke, du hast meinen "philosphischen Nerv" getroffen und ich muss ein bissl faseln: Ich lege Punkt 2 für ein paar Jahre in die Schublade und hole ihn dann wieder heraus. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass eine Software mit guter Trefferwahrscheinlichkeit Gesichter auf einem Bild erkennen kann oder schiefe Horizonte und stürzende Linien in vielen Fällen ohne manuellen Eingriff mit einem Click reparieren kann. Irgendwann wird es auch mächtige Layoutanalysen geben. Dann frage ich wieder nach D:wink: Bis dahin werde ich meine kommentierte Favoritenliste (Bäuerins Methode) pflegen. D:)

Punkt 3 war mehr als Workaround-Krücke für Punkt 2 gedacht. Wenn man wirklich nur "echte Fotos" zählt , würde das schon einen ersten Hinweis auf die Buchgestaltung geben (ist ja z.B. auch Input für den Assistenten). Hat aber auch Potential für Falschinterpretation - da stimme ich dir zu.