Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 6.2.0 - Schriftgröße bei Schrift Indie Flower
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Version 6.2.0 - Schriftgröße bei Schrift Indie Flower

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.10.2016, 21:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0
Handelspartner: onlineFotoservice

Beschreibung:

In der Fontliste für veredelbare Schriften ist auch Indie Flower dabei. Die mag ich sehr gerne und habe sie in einigen Fotobüchern verwendet.

Leider ist nun die implementierte Schrift um einiges kleiner als die originale, und sie überschreibt die originale auch in der CFB-Software. Das bedeutet, wenn ich ein in einer früheren Version erstelles Projekt öffne, passt meine Schriftgröße überhaupt nicht mehr.

Gibt es einen Grund für die Verkleinerung? Kann das noch korrigiert werden? Oder kann die Schrift unter einem (etwas) anderen Namen installiert werden, damit sie die originale nicht überschreibt?

Zur Verdeutlichung ein Screenshot.
Ich habe einen Text in Word in Schriftgröße 11 formatiert und dann als Screenshot in der Größe angepasst ins Fotobuch eingefügt (als Referenz habe ich Calibri benutzt). Im Fotobuch habe ich Indie Flower in der gleichen Schriftgröße 11 - ist wesentlich kleiner - und in Schriftgröße 15 - ist etwa gleich groß - formatiert.

Schriftgröße_IndieFlower.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Version 6.2.0 - Schriftgröße bei Schrift Indie Flower

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.10.2016, 15:12

Hallo Josefia,

wie haben einige Teste durchgeführt, können diese Thematik aber leider nicht nachvollziehen. Wirkt die Darstellung nur anders oder nimmt die Anwendung eine automatische Anpassung vor.
Lässt sich deine Beobachtung möglicherweise auf die Zoomstufe der Software zurückführen? Der Vergleich mit Word erscheint mir schwierig - wie hast du die identischen Zoomstufen eingestellt?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.10.2016, 20:24

Hallo Sylke,

Indie Flower habe ich schon länger installiert und schon öfter in Fotobüchern verwendet.
Als ich nun ein bestehendes Projekt in der Version 6.2.0 geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass die Schrift kleiner ist.

Hier das Beispiel, ich habe das Fotobuch in den beiden Versionen geöffnet. Schriftgröße in beiden Versionen ist 11.
Screenshot aus der Version 6.1.2 (dm-Fotowelt) und aus der Version 6.2.0 (OnlineFotoservice):

Schriftgröße_IndieFlower0.jpg
Version 6.1.2 - dm-Fotowelt

Schriftgröße_IndieFlower1.jpg
Version 6.2.0 - OnlineFotoservice
Ich denke, es ist deutlich zu sehen.
Ich habe auf zwei verschiedenen Geräten mit gleichem Ergebnis getestet. Und natürlich mit den Versionen von den verschiedenen Anbietern, denn bei dm gibt es die 6.2.0 noch nicht. Wenn die mal installiert ist, wird vermutlich die Schrift auch in der dm-Version 6.1.2 kleiner angezeigt - das ist dann ein Problem in meinen angefangenen Projekten.

Im Vergleich mit Word habe ich als "Referenz" den Text in beiden Anwendungen auch in Calibri formatiert. Im Fotobuch habe ich dann die Größe des Screenshot so eingestellt, dass der Text in der Schriftart Calibri im Screenshot und im Textfeld übereinstimmt - aber ich hätte gleich die Screenshots oben machen sollen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.10.2016, 15:24

Hallo Josefia,

die mitgelieferte Indie Flower unterscheidet sich vom Original. Wir haben diese Schriftart erweitert und die technischen Spezifikationen angepasst. Texte die mit der frei verfügbaren Schrift geschrieben wurden, solltest du überarbeiten.

Ich kläre derzeit, inwieweit wir diese Thematik lösen können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.10.2016, 19:38

Hallo Sylke,

vielen Dank für die Antwort D:)
liebe Grüße
Josefia