Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Auswahl der Textfarben überarbeiten
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Wunsch: Auswahl der Textfarben überarbeiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.10.2016, 20:46

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich möchte nochmal den Wunsch hervorholen, das Drop-Down-Menü der Textfarbe zu überholen.

Ich wünsche mir, dass die zuletzt gewählte Farbe mit aufgenommen wird.
Die jetzt angezeigten Grundfarben können dagegen weggelassen werden – oder angepasst werden.

In einem aktuellen Projekt habe ich beschlossen, nachträglich die Farbe der Überschriften zu verändern. Das ist leider recht umständlich. Wenn ich die Textfarbe ändern will, muss ich die Textfarbe anwählen, „Farbe wählen“ anklicken und dort die passende Farbe, die ich mir zum Glück speichern kann, anwählen.
Viel praktischer wäre es, die zuletzt gewählte Farbe schon im Drop-Down-Menü anwählen zu können!

Damit das Menü dann nicht zu unübersichtlich wird, könnten von mir aus die jetzt angebotenen Grundfarben weggelassen werden. Dadurch würde auch die Möglichkeit, eine eigene Farbe wählen zu können, mehr in den Blick rücken und vielleicht auch von Anfängern intuitiver/öfter genutzt werden.

Soll daran festgehalten werden, verschiedene Farben im Drop-Down-Menü anzubieten, sollten diese überarbeitet werden und gebrochene Farben angeboten werden. Die Grundfarben, die jetzt angeboten werden, sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet für die Fotobuch-Gestaltung. Ich könnte sie mir höchstens noch in einem Fotobuch mit farbstarken Graffitis vorstellen. In allen anderen Gestaltungen sind sie deplaziert, weil zu grell!

In der Mehrzahl werden Fotobücher vermutlich als Urlaubsbücher erstellt, gefolgt von Fotobüchern über Feste. Zu Landschafts- oder Personenaufnahmen – und vermutlich zu den meisten Aufnahmen in Städten - würden gebrochene Farben wie ein natürlicheres Grün, ein zarteres Gelb, ein warmes, dunkleres Rot und ein Himmel-Blau sicher besser harmonieren.

Textfarbe.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wunsch: Auswahl der Textfarben überarbeiten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.10.2016, 06:42

Josefia hat geschrieben:
Die Grundfarben, die jetzt angeboten werden, sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet für die Fotobuch-Gestaltung. Ich könnte sie mir höchstens noch in einem Fotobuch mit farbstarken Graffitis vorstellen. In allen anderen Gestaltungen sind sie deplaziert, weil zu grell!
...Du hast völlig Recht - mir fallen auch oft die meist völlig unpassenden grell-blauen Überschriften in Wettbewerbs- und Beispielbüchern auf.

---------------------------

Da würde ich mich doch gleich mit einem zum Thema passenden Wunsch anhängen. Ich finde, es sind viel zu wenige Kästchen vorhanden, in denen ich eigene Farben speichern kann. Platz wäre noch reichlich vorhanden. Ich muss immer wieder Farb-Kästchen überschreiben. Toll wäre es, wenn man diese dann auch selbst sortieren, also untereinander tauschen könnte. Ich kann zwar Farb-Kästchen woanders hinschieben, aber dann wird das vorhandene jedes Mal überschrieben und nicht vertauscht - und ich habe dann die verschobene Farbe doppelt.

Könnte man sortieren, wäre es möglich, die bevorzugten Grundfarben in verschiedene Nouancen sinnvoll und übersichtlich anzulegen. D:)
Dateianhänge
Farben.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.10.2016, 08:10

Nachtrag: ich bin noch bei der 6.1.1 bis Müller die 6.2 zur Verfügung stellt. Falls sich bei den benutzerdefinierten Farbfeldern bereits etwas getan haben, meinen Beitrag einfach ignorieren. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.10.2016, 15:35

Hallo Josefia,

wir stimmen mit dir absolut überein. Dieser Wunsch wurde uns hier vor einigen Monaten mitgeteilt, sodass wir in einer künftigen Version das Menü anpassen werden. Das heißt:
  • Schwarz
  • Weiß
  • Zuletzt verwendete Farbe
  • Keine Farbe
  • Farbe wählen

Die Integration der Veredelung im Menü befindet sich allerdings noch in der Klärung.

@Silber-Distel
hat geschrieben:
Da würde ich mich doch gleich mit einem zum Thema passenden Wunsch anhängen. Ich finde, es sind viel zu wenige Kästchen vorhanden, in denen ich eigene Farben speichern kann. Platz wäre noch reichlich vorhanden.
Beziehst du dich nur auf das Dialogfenster? Das ist leider ein Baustein, der nicht aus unserem Hause stammt und nur bedingt angepasst werden kann. Inwieweit wir hier eingreifen können, kläre ich gerne mit der Entwicklung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.10.2016, 15:45

Ja, ich würde mich sehr über mehr Farbkästchen freuen, um meine eigenen Farben zu speichern und zu sortieren. Oberhalb der bisherigen benutzerdefinierten Farben wäre jedenfalls noch genügend Platz dafür. Aber wenn's nicht geht, ist es auch kein Beinbruch.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.10.2016, 17:11

Sylke hat geschrieben:
Dieser Wunsch wurde uns hier vor einigen Monaten mitgeteilt, sodass wir in einer künftigen Version das Menü anpassen werden.
Super, danke für die Info.
Man verliert schon mal aus dem Blick, was noch in Arbeit ist D:wink:
liebe Grüße
Josefia