Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 6.2.0 - Veredelung von Schriften
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Version 6.2.0 - Veredelung von Schriften

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.10.2016, 20:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0
Handelspartner: onlineFotoservice

Beschreibung:

Aktiviert man in der Version 6.2.0 die Veredelung bei der Cover-Gestaltung, werden nicht mehr alle vorhandenen Schriftarten angezeigt. Man kann nur noch vorgegebene Schriftarten verwenden – plus diejenigen aus der Liste der zuletzt benutzten Schriften.

Wähle ich eine Schriftart aus dieser Liste, wird sie übernommen und auch als veredelt angezeigt, also plastisch und animiert. Die Schriftart bleibt auch erhalten, wenn ich die Anwendung schließe und wieder öffne.
Sie geht verloren, wenn ich den Button „Veredelung auswählen“ de- und wieder aktiviere, kann dann aber aus der Liste der zuletzt benutzten Schriften erneut ausgewählt werden.

Große Frage: Was wird dann tatsächlich gedruckt??

Schriftveredelung.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Version 6.2.0 - Veredelung von Schriften

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.10.2016, 15:57

Hallo Josefia,

ich kann dir nicht ganz folgen. Du hast einem Text eine Veredelung zugewiesen und diese mit der Schaltfläche "Veredelung für den Einband wählen" ausgewählt und aktiviert. Mit einem erneuten Klick auf diese Schaltfläche, hast du die Veredelung abgewählt und deaktiviert. Verstehe ich dich richtig? Ob das Element mit Veredelung gedruckt wird, erkennst du an der Animation im Gestaltungsbereich.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.10.2016, 17:02

Hallo Sylke,

deine Antwort trifft nicht ganz meine Frage D:wink:
Ich beschreibe es nochmal anders:
In einem anderen Beitrag wurde schon angemerkt, dass nicht alle Schriftarten veredelt werden können:
Bäuerin hat geschrieben:
Beim Ausprobieren habe ich auch gesehen, daß nur bestimmte Fonts veredelt werden können. Das Programm stellt automatisch auf einen anderen Font zurück, wenn der gewählte nicht unter der Auswahl ist. Bei der Fontauswahl erscheinen dann auch nur die Schriften, die mit Lack, Silber oder Gold versehen werden können ...
Ich hatte vorher beim Testen festgestellt, dass sich die Veredelung nicht nur für die "vorgegebenen" Schriftarten einstellen lässt, sondern auch für die aus der Liste der zuletzt verwendeten Schriften. In meinem Beispiel habe ich die Schrift Capture it verwendet - die in der angezeigten Fontauswahl nicht enthalten nicht.

Da du auf Bäuerins obige Aussage geantwortet hast:
Sylke hat geschrieben:
Ähnlich wie bei den Schriftarten lassen sich nicht alle Cliparts veredeln.
frage ich mich:
  • Stimmt Bäuerins Aussage/Vermutung, dass sich nur die Schriftarten veredeln lassen, die beim Anwählen von "Veredelung auswählen" in der Fontliste angezeigt werden?
  • Beziehst du dich mit deiner Aussage auf diese Auswahl?
  • Was passiert, wenn ich, wie im Beispiel oben, eine beliebige andere Schriftart (aus meiner "Recent-Liste") veredelt habe und diese auch animiert dargestellt wird? Wird diese tatsächlich veredelt gedruckt?
Hier nochmal ein Screenshot mit Schriftart "Capture it" und Goldveredelung, bei der die Animation deutlicher zu sehen ist.

Veredelung.jpg
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.10.2016, 19:17

Hallo Josefia,
ich habe gerade mal den von dir geschilderten Sachverhalt nachgestellt und es stimmt, auch die Fonts, die man zuletzt benutzt hat (in der Liste grau unterlegt) lassen sich mit Veredlung belegen. Zumindest erscheint der Schriftzug auf dem Bildschirm animiert, so daß man davon ausgehen kann, daß das dann auch so im Druck erscheint.
Ich habe noch eine Beobachtung bei den Cliparts gemacht. Hier kann man ja jetzt einige auch veredeln. Unter jeder Rubrik wird eine bestimmte Anzahl angeboten, unter jeder Rubrik (Lack, Silber und Gold) aber jeweils andere. Ich habe nun festgestellt, daß man diese Cliparts auch innerhalb der 3 Möglichkeiten austauschen kann, d.h. z.B. eins, das unter Lackveredlung steht, kann man auch versilbern oder vergolden. M. E. wäre doch dann die Trennung der einzelnen Cliparts nach Veredlungsgruppen gar nicht notwendig, oder? Es wäre ausreichend, alle unter Veredlung zusammenzufassen, egal ob Lack, Gold oder Silber.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.10.2016, 20:19

Bäuerin hat geschrieben:
Ich habe nun festgestellt, daß man diese Cliparts auch innerhalb der 3 Möglichkeiten austauschen kann, d.h. z.B. eins, das unter Lackveredlung steht, kann man auch versilbern oder vergolden.
Das ist mir auch aufgefallen.
Ein Clipart, das unter Vergolden aufgeführt ist, scheint farblos zu werden, wenn man Effektlack auswählt. Könnte auch interessant aussehen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.10.2016, 13:08

Hallo Josefia,

ich hatte dieses Thema offen gestanden ganz anders verstanden. Ich dachte die Schaltfläche und der damit verbundene Tooltipp hat dich verwirrt.

Es ist richtig, dass nicht alle Schriften für die Veredelung geeignet sind. Damit diese wirken kann, wird eine Mindestbreite der Linien vorausgesetzt. Das erfüllt nicht jede Schriftart und so finden sich in der Auswahl nur die verwendbaren Schriftarten, die von uns geprüft und freigegeben sind.

Deinen Anmerkungen entnehme ich, dass dies bei den zuletzt verwendeten Schriftarten nicht der Fall ist. Das kann ich bestätigen. Meine Kollegen sind informiert und werden eine Anpassung vornehmen. Weiteres kläre ich derzeit im direkten Gespräch mit den Abteilungen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.10.2016, 14:58

Hallo Bäuerin,
hat geschrieben:
Ich habe nun festgestellt, daß man diese Cliparts auch innerhalb der 3 Möglichkeiten austauschen kann, d.h. z.B. eins, das unter Lackveredlung steht, kann man auch versilbern oder vergolden. M. E. wäre doch dann die Trennung der einzelnen Cliparts nach Veredlungsgruppen gar nicht notwendig, oder? Es wäre ausreichend, alle unter Veredlung zusammenzufassen, egal ob Lack, Gold oder Silber.
Den Bereich grundsätzlich zu vereinfachen, finde ich gut und intuitiv. Gerne gebe ich diesen Verbesserungswunsch an die Entwicklung weiter. Vielen Dank D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.10.2016, 20:43

Sylke hat geschrieben:
Ich dachte die Schaltfläche und der damit verbundene Tooltipp hat dich verwirrt.
So leicht bin ich nicht zu verwirren D:lol:

Die Liste der Schriftarten, die veredelt werden können, finde ich eigentlich schon sehr vielfältig, da ist für viele Gelegenheiten was dabei.
Sollten wir uns aber dennoch eine Erweiterung wünschen können D:) , würde ich mich über eine ausladende Schrift wie "Scriptina Pro" freuen - für besondere Anlässe, und ich würde mir eine "Stempelschrift" wie "Capture it" wünschen.

Mir ist beim Ausprobieren noch was anderes aufgefallen bei den neuen/veredelbaren Schriften, das ist aber ein anderes Thema, deshalb eröffne ich einen neuen Beitrag.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.10.2016, 11:16

Hallo Josefia,

ich werde in der kommenden Woche die Entwicklungsleitung fragen, ob eine Erweiterung der Liste möglich ist. Jede neue Schriftart bedeutet einen grundlegenden Test, um die Freigabe zu erhalten. In der nächsten Woche kann ich mehr zum Thema sagen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.10.2016, 14:57

Hallo Josefia,

die Fachabteilungen möchten vorerst Erfahrungen mit den freigegebenen Schriftarten sammeln und dann ggf. weitere prüfen. Ob eine Erweiterung ermöglicht werden kann, können wir leider noch nicht sagen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.10.2016, 20:27

Danke für die Rückmeldung.
Da werde ich eben abwarten D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.10.2016, 14:40

Hallo Josefia,

du kannst dir dieses Thema auch gerne für das nächste Treffen vormerken. Vielleicht können wir bis dahin schon mehr sagen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.10.2016, 11:07

Lösungsversion: 6.2.1
hat geschrieben:
Ich hatte vorher beim Testen festgestellt, dass sich die Veredelung nicht nur für die "vorgegebenen" Schriftarten einstellen lässt, sondern auch für die aus der Liste der zuletzt verwendeten Schriften.
Die zuletzt gewählten Schriftarten werden uneingeschränkt in den Favoriten angezeigt. Wenn du eine Schriftart verwendet hast, die für die Veredelung nicht geeignet ist, so wird diese nach Auswahl der Veredelung ersetzt. In der Auswahl finden sich dann nur noch verwendbare Schriften.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 31.10.2016, 18:00

Sylke hat geschrieben:
Lösungsversion: 6.2.1
Es gibt ja noch nicht mal 6.2 bei DM AT! Daher weiß ich noch nicht mal, was ich alles für 6.2.1 wünschen werde! >- D:mrgreen: -<
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.10.2016, 18:39

Hallo Oldnat,

die Version 6.2.1 wird jetzt bei allen deutschen Partnern ausgerollt. Für Österreich ist die Version ebenfalls noch vor Weihnachten angedacht.

Bitte anschauen und gerne mit mir nörgeln. Ich freue mich C:)
♥️liche Grüße
Sylke