Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Was mir bei der Software fehlt...
Bettinaxx

Was mir bei der Software fehlt...

Ungelesener Beitragvon Bettinaxx » 13.08.2016, 22:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.01.05

Beschreibung:

Schönen guten Abend,

ich habe schon mehrere Fotobücher erstellt und war jedes Mal begeistert, wenn ich ein neues in den Händen hielt D:)

Ein paar Dinge stören mich aber beim Erstellen:
* Clipart/Farben - Die Farbauswahl würde ich gerne über die Farbskala machen, um exaktere Töne auszuwählen. (Die vorgegebenen Farben sind doch etwas begrenzt).
Und nach dem Einfügen einer Farbfläche wäre es schön, wenn man diese mit Rechtsklick/Farbe wählen, gleich ändern könnte. (Bis jetzt muss man alte Farbfläche entfernen, neue Farbfläche auf die Seite ziehen und wieder neu positionieren).

* Cliparts insgesamt - Ich fände es hilfreich, wenn ich alle Cliparts (inkl. Farben) nach eigenem Geschmack und in selbst erstellte Kategorien/Ordner sortieren (und löschen) könnte.
(Jetzt suche ich mir immer den Wolf, weil ich manche Clips nicht unter der Kategorie suchen würde, in der sie sind. Muss also immer "Alle" wählen).

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Bettina

Vorgehensweise:

1. ...Rechtsklick auf Farbfläche (clipart/Farben)
2. ...versucht, cliparts nach eigenem Geschmack zu sortieren
3. ...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Was mir bei der Software fehlt...

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.08.2016, 23:35

Hallo Bettina,
herzlich willkommen im Forum.

Wenn du einen Doppelklick auf ein eingefügtes Clipart machst, öffnet sich ein Dialog, in dem du das Clipart auf verschiedene Weise anpassen kannst.

Du kannst die Farbe anpassen, indem du auf das Farbfeld unterhalb von "Jetzt" klickst. (Teste es mit einem farbigen Clipart, bei einem weißen Farbfeld z.B. würdest du dort nämlich nichts sehen D:wink: ) Es öffnet sich ein neuer Dialog, in dem du Farben auswählen kannst oder eine genau passende "Farbe vom Bildschirm wählen" kannst.
Dieses geänderte Clipart kannst du bei Bedarf auch speichern, indem du einen Haken im entsprechenden Kästchen unten setzt.
Ich habe unter Cliparts "Farben" nur noch schwarz und weiß und passe diese immer aktuell an. Genauso bei den Linien, Formen usw.

Du kannst zwar keine eigenen Ordner anlegen, aber du kannst Cliparts als Favoriten markieren. Diese werden dann sowohl unter "Alle Anzeigen" als auch in den Kategorien zuoberst angezeigt. Dazu klickst du ein Clipart (in der Seitenleiste) an, dann werden in der unteren Symbolleiste die Symbole mit dem Daumen hoch bzw. runter aktiviert, mit denen du ein Clipart als Favorit auswählen oder wieder entfernen kannst.

Löschen kannst du ein Clipart, indem du es anklickst und dann auf das Papierkorb-Symbol in der unteren Symbolleiste klickst. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, kannst du entweder die Seitenleiste verbreitern, mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen oder auf den kleinen Doppelpfeil ganz rechts in der unteren Symbolleiste klicken. Dann müsste es jeweils angezeigt werden.

Außerdem kannst du die Cliparts auch noch spiegeln. Entweder alle mit den Symbolen in der unteren Symbolleiste oder in dem Dialog, in dem du auch die Farben anpassen kannst.

Das gibt schon sehr viel Gestaltungspielraum und ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Wenn du weitere Anregungen oder Fragen hast, immer her damit D:)
liebe Grüße
Josefia