SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x64Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.5 Handelspartner: dm Beschreibung: Hallo Forum, möchte mich gleich mit einer Mitteilung über eine lästige Fehlermeldung bei Euch einklinken. Beim Start zeigt sich immer folgender SSL-Fehler: " Bei der Datenübertragung mit dem Server orderport01.photoprintit.de sind folgende Fehler aufgetreten: x Das Zertifikat des Ausstellers konnte nicht gefunden werden x Das oberste Zertifikat der Zertifizierungsstelle ist in diesem Fall nicht vertrauenswürdig Möchten Sie...ignorieren? Ja/Nein" Ich weiß nicht, ob da noch eine zuverlässige Buchbestellung möglich ist? Wo könnte das Problem liegen, danke für Hilfe... Horst Systembeschreibung: Win10/64-Anniversary Update i5-Prozessor 16 GB Ram Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo hosch,
verstehe ich Sie richtig, dass die Meldung beim Starten der Software angezeigt wird und nicht beim Laden eines Projektes? Ich kann Ihre Verunsicherung sehr gut verstehen. Eine Bestellung ist möglich. Die Fehlermeldung deutet an, dass möglicherweise ein veraltetes/kein Root-Zertifikat auf Ihrem Rechner vorliegt. Haben Sie alle Sicherheits-Updates von Windows installiert? Stimmt das Datum auf Ihren Rechner? Sylke Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo Sylke,
die Meldung wird beim Starten der Software angezeigt - kurz vorher kommt noch "Prüfe Zeichensätze..." Der Rechner hat Win10 mit anniversary update und den bisher möglichen updates, das Datum ist aktuell. Wie gelangt das (evtl. ein neues) Root-Zertifikat des angegebenen Servers auf meinen Rechner? Falls eine Bestellung möglich ist, dann kann ich damit leben, immer "ja" zu drücken, aber man kann es wohl schlecht wirklich probieren? Gruß Horst Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo hosch,
unsere Anwendung greift auf die Information des Browsers zu. Bitte rufen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser die folgende URL auf, um ggf. das Zertifikat neu zu laden -> https://www.cewe-fotobuch.de/ Können Sie danach den HPS ohne Hinweismeldungen laden? Sylke Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo Sylke,
mein Firefox meldet beim Zugriff auf die angegebene Seite: "Diese Verbindung ist nicht sicher Der Inhaber von http://www.cewe-fotobuch.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen. http://www.cewe-fotobuch.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für *.photoprintit.com. Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN" Ich habe jetzt trotz Warnung von FF eine Sicherheits-Ausnahmeregelung hinzugefügt und hoffe, dass es klappt... Leider nein - es kommt folgende Meldung beim Aufruf der von Dir genannten Seite Dear customer, thank you for visiting http://cs.photoprintit.com/ This specific url is not complete. For more information, please visit http://www.cewe.de. Thank you for your interest, Your CEWE team Welche Informationen ich auf auf www.cewe.de sehen soll, erschließt sich mir nicht... Der "Fehler" beim Programmaufruf ist nicht weg. Gruß Horst Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo hosch,
es scheint, als hätte Ihr Rechner Probleme mit der obersten Zertifizierungsstelle, von der wir unser SSL-Zertifikat beziehen. Das kann daran liegen, dass dieses sogenannte Root-Zertifikat bei einem der Windows-Updates gelöscht wurde. Sie können das Zertifikat durch die folgende URL wieder zurückerhalten: https://knowledge.symantec.com/support/ ... &id=SO5624 Hier müssen Sie den Teil ab "-----BEGIN CERTIFICATE" bis "END CERTIFICATE-----" kopieren und über Ihren Editor in einer Datei "symantec.cer" abspeichern. Danach können Sie auf diese neu erstellte Datei doppelklicken und über den Button "Zertifikat installieren" das Zertifikat neu auf Ihrem Rechner installieren. Danach sollten Sie keine Fehlermeldung mehr erhalten. Selbstverständlich wird auch eine korrekte Bestellung durchgeführt, wenn Sie die Warnmeldung ignorieren. Damit sagen Sie dem Rechner lediglich, dass es Ihnen bekannt ist, dass es Probleme mit dem Zertifikat gibt. Sylke Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo Sylke,
leider führt auch dieser Weg nicht zum erhofften Ergebnis. Die Datei symantec.cer wurde gemäß Anleitung installiert; sie ist auch unter den Zertifizierungsstellen im Browser mit dem Zertifikatsnamen "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5" zu erkennen, außerdem gibt es noch mehrere Zertifikate von Class 1...Class 3, deren Namen mit ...G2 oder G3 oder G4 endet und auch eine "VeriSign Universal Root Certification Authority". Wenn Ihre Aussage stimmt, dass man auch problemlos mit dieser genannten (Fehler-)Meldung bestellen kann, dann dürften sich weitere Überlegungen in diese Richtung nicht lohnen - obwohl es schon komisch ist... Danke und freundlichen Gruß! Horst Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Sorry, dass ich hineinrede, aber SSL-Cert-Issues würde ich nicht so einfach links liegen lassen... check deine Maschine gründlich durch, evtl. vergleiche den CertStore mit einem anderen Rechner wo es keine Fehlermeldung gibt. Auch unter andere Browser. Sehr selten, aber es gibt auch fake root certs... just my 2 cents, Nat
LG Old Nat, der Dino
Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo Oldnat,
ich danke für den Hinweis, natürlich gibt es auch gefakte Zertifikate... Hab jetzt erst bemerkt, dass der SSL-Fehler bei der Nutzung des CEWE-Fotobuchs als admin oder im Kompatibilitätsmodus (Win7/8) nicht auftritt, wobei das Programm im Komp.-Modus gefühlte 4-5mal langsamer ist als sonst... Gruß Horst Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo hosch,
das klingt in der Tat seltsam, dass das Zertifikatsproblem nur als ein "normaler" Nutzer auftritt. Könnten Sie eventuell einmal versuchen, das entsprechende Zertifikat im Zertifikatsspeicher zu finden? Hierfür müssten Sie unter Windows 10 folgendermaßen vorgehen:
Viele Grüße, Marcel Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo CEWEianer,
Ihre Auflistung 1.-3. führt mich zum IE11, Edge benutze ich nicht; mein Standardbrowser ist FF. Der IE zeigt im Reiter "Zwischenzertifizierungsstellen" *Ausgestellt für* u.a. "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5", *Ausgestellt von* "...wie vorstehend...". Im Reiter "Vertrauenswürdige Stammzertifitierungstellen" gibt es unter *Ausgestellt für* u.a. den Eintrag "...wie oben genannt...", *Ausgestellt von* "...wie oben genannt...", Ablaufdatum 17.07.2036, Anzeigename VeriSign. Im FF findet man unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Zertifikate anzeigen im Reiter "Server" unter *Zertifikatnamen* u.a. Symantec Corp., hier darunter den Eintrag *.photoprintit.com, unter *Server* den Eintrag www cewe-fotobuch.de:443, unter *Lebenszeit* steht Dauerhaft, unter *Läuft ab am* steht Freitag, 16.Juni 2017. Unter dem Reiter "Zertifizierungsstellen" findet man unter *Zertifikatname* VeriSign, Inc. und dann u.a. auch "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5". Ich hoffe, es ist noch einigermaßen verständlich aufgeschrieben... Gruß Horst Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Ich vermute mal, dass das Problem mit dem Windows 10 Anniversary Update zu tun hat. Von Microsoft sind da einige Änderungen vorgenommen worden, so dass vermutlich 97 oder 98 % der Anwendungen und Geräte so funktioniert wie vorher, die restlichen 2 bis 3 % aber nicht.
Bei mir ist im Zusammenhang mit dem Update ein ähnliches Problem aufgetreten (hat nichts mit CEWE zu tun, ist aber ein schönes Beispiel). Ich habe seit einem Jahr ein externes Gerät über einen USB-Seriell-Adapter angeschlossen, auf dem PC lief von Anfang an Windows 10. Nach dem Anniversary Update funktionierte das Gerät nicht mehr, und erst nach längerem Suchen kam ich dahinter, dass der Treiber für den Adapterkabel-Chip nicht mehr unterstützt wurde. Da ich das Gerät regelmässig nutze, blieb mir nichts anderes übrig, als dass Update rückgängig zu machen und nun auf einen aktualisierten Treiber zu warten ![]() Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo hosch,
laut dem Zertifikatsspeicher ist das entsprechende Zertifikat bei Ihnen vorhanden und befindet sich auch im richtigen Reiter. Daher sollte Ihr Rechner dem Zertifikat eigentlich auch vertrauen. Die CEWE FOTOWELT nutzt für den Aufruf von Webseiten die internen Windows-Funktionen, daher ist der Zertifikatsspeicher vom Internet Explorer der korrekte. Firefox nutzt einen eigenen Speicher von Zertifikaten, auf den wir nicht zugreifen. Mir fallen mir aktuell leider nur zwei weitere Möglichkeiten ein, die Sie versuchen können:
Viele Grüße, Marcel Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo icke46,
die Vermutung hab ich auch, das Anniversary Update ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was sich noch so herausstellt... Hallo CEWEianer, habe die genannte Seite im IE als "sichere Seite" hinzugefügt (einen Button "Ausnahme" hab ich nicht gefunden); die Internetzeit wird schon lange über einen Internetserver synchronisiert... Alles leider ohne Erfolg - als Admin kein SSL-Fehler, als normaler Benutzer mit SSL-Fehler. Danke allen für die Hilfe! Gruß Horst Re: SSL-Fehler beim Start des CEWE-Fotobuches 6.1.5/Win10-x6Hallo Forum,
ich möchte abschließend allen mitteilen, dass die Aussage von Sylke zutrifft - ich konnte das nun fertiggestellte Fotobuch auch als normaler Nutzer ohne Probleme bestellen, obwohl die oben genannte Fehlermeldung weiterhin aktuell ist; eine gewisse Unzufriedenheit bleibt jedoch... Gruß Horst Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste
|