Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriften in CEWE Fotowelt und CEWE-dm-Fotowelt 6.1.4
MissVette

250 Beiträge

Schriften in CEWE Fotowelt und CEWE-dm-Fotowelt 6.1.4

Ungelesener Beitragvon MissVette » 07.08.2016, 16:56

Betriebssystem: Mac

Beschreibung:

Ich habe ein Buch in der CEWE Fotowelt erstellt und wollte es nun über die dm-Fotowelt online bestellen, da ich in der CEWE-Fotowelt nur CD brennen kann.

Dies habe ich schon sicher 4-5 mal mit anderen Projekten gemacht. Musste dann noch die entsprechenden Clipart zum Bespiel nach installieren. Alles null problemo.

Heute erhalte ich die Fehler Meldung Schrift xY ist nicht installiert. Sie ist zwar in der Liste aber ich musste manuell die Schrift nochmals zuweisen.

Num komme ich aber zum grossen Problem, dass die eine Schrift die ich verwendet habe, ich zwar auswählen kann, aber der "Text" sich nicht ändert.

Den Text den ich verwendet habe in der CEWE Version war "BLUFF" welcher in dm Version nicht funktioniert.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schriften in CEWE Fotowelt und CEWE-dm-Fotowelt 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.08.2016, 17:33

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
Kannst Du eine andere Schrift nicht in "Bluff" ändern? Welche Schrift ist xy, die nicht installiert ist? Oder ist die Frage ganz anders gemeint?

Manchmal hakelt bei mir auch das Ändern von Schriftarten, vor allem, wenn ich Texte kopiert habe. Bei mir hilft es oft, wenn ich zuerst in eine ganz andere Schrift ändere (z.B. in Times, Arial ect.) und erst wenn das geklappt hat, in die "richtige" Schriftart ändere. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen - aber vielleicht hilft Dir dieser Weg.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.08.2016, 17:42

Exakt das gleiche Problem hatte ich heute beim Öffnen der 6.1.5. Da hieß es "Cremona regular" ist nicht installiert, obwohl ich sogar schon ein in dieser Schriftart gedrucktes Buch daheim habe...Allerdings wurde dieses Buch mit einer etwas älteren Version erstellt (denke aber, dass es auch schon eine 6er Version war).

Ich habe dann ebenfalls den Font neu installiert. Momentan scheint er auch angewendet worden zu sein. Ich habe den Text vorsichtshalber mit einer anderen Schriftart gespeichert und dann Cremona wieder verwendet.
Dateianhänge
Cremona Regular.JPG
Cremona Regular.JPG
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 07.08.2016, 17:54

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
Kannst Du eine andere Schrift nicht in "Bluff" ändern? Welche Schrift ist xy, die nicht installiert ist? Oder ist die Frage ganz anders gemeint?
Hallo Silber-Distel

Die Frage war anders gemeint. Ich habe eine Schrift für den Text im Buch und eine Schrift für die Titel. Und bei den Titel habe ich BLUFF verwendet.

Öffne ich das Buch in der Fotowelt alles paletti. öffne ich dann aber das genau gleiche Buch in der dm Fotowelt, erhalte ich keinen Hinweis das diese Schrift installiert ist sondern den Hinweis dass die Schrift der Textblöcke fehlt. Das ignoriere ich mal und mach weiter.

Nun sehe ich aber bereits am Anfang, dass meine Titel nun in Arial sind und nicht mehr in BLUFF. Nun möchte ich dies korrigieren und versuche nun auf die gewünschte BLUFF Schriftart zu wechseln.

Nur da ändert sich nichts. Der Titel bleibt Arial obwohl ich BLUFF in der Schriftenliste auswählen kann.

Es ist eine ttf Schrift und in der einen SW funktioniert es und in der anderen nicht.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.08.2016, 19:13

Der von mir vorgeschlagene Umweg über irgend eine ganz andere Schriftart als Zwischenschritt hat auch nicht genützt? Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Sorry. D:frown:
Liebe Grüße
Silber-Distel
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 07.08.2016, 19:35

Nein leider nicht auch wenn ich das Projekt speichere und dann wieder öffne.

Muss mich wohl nach einem anderen Font umsehen der auch in dm 6.1.4 geht. D:mrgreen:
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.08.2016, 20:07

Und ich merke gerade, dass ich eine Datei doppelt hoch geladen habe... Sorry... Sollte eigentlichdie Fehlermeldung sein...ceremona Regular ist auch eine truetype-Schrift...
Dateianhänge
Fehlermeldung.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.08.2016, 18:11

Hallo MissVette,

haben beide Versionen die gleiche Versionsnummer? Es kann durchaus vorkommen, dass wir auffällige Schriften sperren und Sie dann zu einer neuen Wahl aufgefordert werden. Können Sie die Schriftart grundsätzlich nicht ändern? Würden Sie mir Ihre MCF-Datei per Mail zusenden? Das würde mich bei der Recherche unterstützen.

Adresse: Forum@cewe.de
Betreff: Schriften in CEWE Fotowelt und CEWE-dm-Fotowelt 6.1.4 | User: MissVette
♥️liche Grüße
Sylke