Anfängerfragen zum AnfangBetriebssystem: Windows
Handelspartner: Budni Beschreibung: Da ich im Forum keine Vorstellungsrunde gefunden habe, möchte ich erst einmal ein HALLO in die Runde werfen. Meine Idee ist, Probebilder anfertigen zu lassen und wenn mir diese gefallen, soll das eine oder andere Bild auf Leinwand. Irgendwie fehlen mir noch Informationen, damit es auch so klappt, wie ich es mir vorstelle. Aber jetzt wirklich zum Anfang. Ich hatte auf "Online bestellen" geklickt, weil ich meine Bilder über PhotoShop E bearbeite. Oder ist es besser, die Bestellsoftware zu nehmen, auch wenn die Bilder nicht über CEWE bearbeitet werden sollen? Ich habe bis jetzt noch nichts über die Unterschiede gefunden. Es ist nur so, dass ich kein FB erstellen möchte, sondern "nur" Bilder. Wenn ich auf "Online bestellen" bin, habe ich links das Kästchen mit Meine Fotos. Dort sind jetzt alle meine Versuche vorhanden und ich würde sie gern löschen. Leider habe ich dazu auch noch nichts gefunden. Eine Frage noch: Wie sinnvoll ist es, den Monitor zu kalibrieren, bevor ich ein Bild einschicke? Bevor es zu unübersichtlich wird, lasse ich erst einmal meine anderen Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier helfen könnte. Viele Grüße Biggi
Re: Anfängerfragen zum AnfangHallo Biggi - herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke, zwischen online-Bestellung und Bestellung über die CEWE-Bestellsoftware wird es wohl keinen Unterschied geben, da alles im CEWE-Labor gefertigt wird. Berichten kann ich nur von meiner Vorgehensweise: Ich bestelle meine Fotos immer über die Bestellsoftware von CEWE. Sie sind auch immer über PhotoShop schon vorher fertig bearbeitet. Ein kalibrierter Monitor ist sicher sinnvoll, wird auch so empfohlen. Ich selbst habe einen für meine Ansprüche gut eingestellten Monitor und bin mit den Ergebnissen von Fotobüchern und Fotos bisher sehr zufrieden - bei über 100 Büchern und vielen Fotos hatte ich noch keine größeren Beanstandungen. Wenn Du unsicher bist, gehe vor, wie Du es beschrieben hast: Probebilder bestellen und mit der Monitoransicht vergleichen. Wenn CEWE nicht eingreifen soll bei der Bildoptimierung, musst Du diese ausschalten. Das geht bei Büchern und bei der Foto-Bestellung. Meistens bekommst Du mit dieser Optimierung aber auch sehr gute Ergebnisse.... ![]() Liebe Grüße und gutes Gelingen! Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Anfängerfragen zum AnfangVielen Dank für die Antwort, Silber-Distel.
Ich hatte mir die Preise von diesen Geräten angesehen und dafür kann man eine ganze Menge Geld ausgeben. :( Wenn es evtl. einfacher ist, über die Bestellsoftware zu gehen, dann werde ich sie auch herunterladen. Nur, irgendwo muss man noch einstellen, dass im Labor nichts mehr verändert wird, oder? LG Biggi
Re: Anfängerfragen zum AnfangJa, Du kannst bei der Fotobestellung eine Optimierung ausschalten. (ich war beim Editieren meines obigen Textes zu langsam, dort habe ich es auch noch angefügt.)
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Anfängerfragen zum AnfangNein Silber-Distel,
ich war zu schnell. ![]() Du bearbeitest also deine Bilder und lässt sie trotzdem durch das Labor berichtigen. Das finde ich interessant. Mein Probebild war eine Katastrophe. Deshalb wollte ich mir, vor dem nächsten Versuch, so viele Infos wie möglich einholen. Wie machst du das mit der Bildgröße? Nimmst du die vorgegebenen Pixelgrößen oder können es auch mehr sein? Bei einer höheren Auflösung hatte ich meiner Eule den Kopf abgetrennt. Ich weiß aber nicht, ob es an der Auflösung oder etwas anderem lag.
Re: Anfängerfragen zum AnfangUm kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich lasse meine "Kunstwerke" nicht optimieren, es wird aber allgemein empfohlen.
Meine Bilder lasse ich immer größtmöglich. Ich ändere auch keine Pixelmaße oder sonstiges, vor allem erhöhe ich keine Dateigröße künstlich. Dass bei Deinem Foto etwas abgeschnitten ist, finde ich seltsam, außer, Du hast das Bild irgendwie ausgeschnitten und dabei Bildteile entfernt. Wenn ein Foto ein bestimmtes Format (z.B. 2 : 3 oder 3 : 4 oder anderes) haben soll, kann man den Auswahlrahmen in den Bearbeitungsprogrammen einstellen und so ein Foto passend zuschneiden. Wenn das Format 2 : 3 gewünscht wird kann man beim Bestellen "Klassisches Bildformat" auswählen und das Bild wird dann entsprechend ausgeschnitten. Meine Fotos sind immer schon vorher nach meinen Bedürfnissen hergerichtet, deshalb verwende ich hier "Originalformat" und es wird nichts abgeschnitten. Vielleicht auch interessant für Dich zum Durchlesen: http://www.cewe.de/fotos/fotoabzuege.html Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Anfängerfragen zum AnfangSilber-Distel hat geschrieben: Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich lasse meine "Kunstwerke" nicht optimieren, es wird aber allgemein empfohlen.
Gut zu wissen Silber-Distel, bei der Hotline hatte man mir das anders erklärt und ich hatte meine Bilder verkleinert. Da ich in 4:3 aufnehme musste ich zwar zuschneiden, aber ich liege bei meinen Bildern immer noch weit über die geforderte Pixelanzahl. Dann werde ich jetzt erst mit der Bestellsoftware weiter probieren. Wenn ich Glück habe, erklärt sich dann so einiges von selber. Meine Bilder lasse ich immer größtmöglich. Ich ändere auch keine Pixelmaße oder sonstiges, vor allem erhöhe ich keine Dateigröße künstlich. Dass bei Deinem Foto etwas abgeschnitten ist, finde ich seltsam, außer, Du hast das Bild irgendwie ausgeschnitten und dabei Bildteile entfernt. Wenn ein Foto ein bestimmtes Format (z.B. 2 : 3 oder 3 : 4 oder anderes) haben soll, kann man den Auswahlrahmen in den Bearbeitungsprogrammen einstellen und so ein Foto passend zuschneiden. Wenn das Format 2 : 3 gewünscht wird kann man beim Bestellen "Klassisches Bildformat" auswählen und das Bild wird dann entsprechend ausgeschnitten. Meine Fotos sind immer schon vorher nach meinen Bedürfnissen hergerichtet, deshalb verwende ich hier "Originalformat" und es wird nichts abgeschnitten. ![]() Vielen Dank für deine Mühe und Erklärungen. Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Brigitte Re: Anfängerfragen zum AnfangHallo Brigitte,
aus den Testbildern triffst Du eine Auswahl, welches auf Leinwand gedruckt werden soll? Wozu willst Du die Bilder verkleinern? ![]() Mal eine einfache Rechnung zum Verständnis: Du hast beispielweise eine Datei von 4000 x 3000 MP. Jetzt stellt sich die Frage wie groß Du, bei bester Qualität von 300 dpi, drucken lassen kannst. Das kannst Du selbst ausrechnen: 4000 / 300 * 2,54 = 33,8 cm. 3000 / 300 * 2,54 = 25,4 cm. Das Bild kann also auf 33,8 x 25,4 cm ausgedruckt werden. Zweiter Punkt ist der Betrachtungsabstand. Ein großes Format hält man nicht wie ein 15 x 10 cm großes Bild in der Hand, sondern betrachtet es mit größerem Abstand. Grob gesagt sollte mindestens die Bilddiagonale der minimale Betrachtungsabstand sein. Noch größere Formate werden auch mit 150 dpi oder weniger gedruckt, weil da der Betrachtungsabstand noch größer ist. Stichwort Werbeplakate. Da hängt man auch nicht mit der Nase direkt davor, sondern betrachtet sie aus mehreren Metern (5....10....15m?). Um auf obiges Beispiel zurückzukommen. Die (Beispiel)Datei von 4000 x 3000 MP könnte bei 150 dpi auch 67,73 x 50,8 cm groß werden. Dann aber mit größerem Abstand betrachten. Zum Monitor. Ein kalibrierter wäre schon nicht schlecht, aber es geht halt nicht alles. Die verschiedenen Monitore schwanken in ihrer nativen Auflösung zwischen 95ppi und 100+ irgendwas. Kannst Du Dir in der Sytemsteuerung ansehen. Um ein Bild auf dem Monitor einigermassen einschätzen zu können, müsste es auf die Auflösung des Monitors skaliert werden. Fazit: Um ein Bild zu beurteilen kann man es skalieren, zum Druck aber die Originaldatei einreichen. Re: Anfängerfragen zum Anfang☼PeFoto☼ hat geschrieben: Hallo Brigitte,
Hallo PeFoto, vielen Dank für deine Erklärung. Nicht ICH wollte das Bild verkleinern, sondern der Mitarbeiter von der CEWE Hotline sagte mir, dass ich es verkleinern muss. Mein Testbild hatte die Größe 30X40 und ich bin über die Onlinebestellung gegangen und hatte mir zu dem Zeitpunkt die Bestellsoftware NICHT heruntergeladen (jetzt habe ich es gemacht). Dabei musste ich feststellen, dass meine Eule Kopflos war. Deshalb hatte ich die Hotline angerufen und da hatte man es mir so gesagt und ich es auch leider gemacht. aus den Testbildern triffst Du eine Auswahl, welches auf Leinwand gedruckt werden soll? Wozu willst Du die Bilder verkleinern? ![]() Mal eine einfache Rechnung zum Verständnis: Du hast beispielweise eine Datei von 4000 x 3000 MP. Jetzt stellt sich die Frage wie groß Du, bei bester Qualität von 300 dpi, drucken lassen kannst. Das kannst Du selbst ausrechnen: 4000 / 300 * 2,54 = 33,8 cm. 3000 / 300 * 2,54 = 25,4 cm. Das Bild kann also auf 33,8 x 25,4 cm ausgedruckt werden. Zweiter Punkt ist der Betrachtungsabstand. Ein großes Format hält man nicht wie ein 15 x 10 cm großes Bild in der Hand, sondern betrachtet es mit größerem Abstand. Grob gesagt sollte mindestens die Bilddiagonale der minimale Betrachtungsabstand sein. Noch größere Formate werden auch mit 150 dpi oder weniger gedruckt, weil da der Betrachtungsabstand noch größer ist. Stichwort Werbeplakate. Da hängt man auch nicht mit der Nase direkt davor, sondern betrachtet sie aus mehreren Metern (5....10....15m?). Um auf obiges Beispiel zurückzukommen. Die (Beispiel)Datei von 4000 x 3000 MP könnte bei 150 dpi auch 67,73 x 50,8 cm groß werden. Dann aber mit größerem Abstand betrachten. Zum Monitor. Ein kalibrierter wäre schon nicht schlecht, aber es geht halt nicht alles. Die verschiedenen Monitore schwanken in ihrer nativen Auflösung zwischen 95ppi und 100+ irgendwas. Kannst Du Dir in der Sytemsteuerung ansehen. Um ein Bild auf dem Monitor einigermassen einschätzen zu können, müsste es auf die Auflösung des Monitors skaliert werden. Fazit: Um ein Bild zu beurteilen kann man es skalieren, zum Druck aber die Originaldatei einreichen. ![]() Gestern habe ich, zur Probe, ein Bild über die Bestellsoftware hochgeladen (aber nicht abgeschickt) und da gab es dieses Problem nicht. Die kommt mir auch viel einfacher vor. Die Aussage von dem Mitarbeiter hätte sein müssen: Vergessen sie die Onlinebestellung und nehmen gleich die Bestellsoftware, die ist besser. ![]() Zum Kalibrieren: Hast du Erfahrung damit und kannst ein Gerät empfehlen? Reicht das Gerät mit dem Express oder muss es wirklich die Elite sein? Viele Grüße Brigitte Re: Anfängerfragen zum AnfangHallo Brigitte,
entschuldige die Nachfrage, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.... ![]() Biggi 61 hat geschrieben:
Nicht ICH wollte das Bild verkleinern, sondern der Mitarbeiter von der CEWE Hotline sagte mir, dass ich es verkleinern muss.
Hat er einen Grund genannt?
Biggi 61 hat geschrieben:
Mein Testbild hatte die Größe 30X40 und ich bin über die Onlinebestellung gegangen und hatte mir zu dem Zeitpunkt die Bestellsoftware NICHT heruntergeladen (jetzt habe ich es gemacht). Dabei musste ich feststellen, dass meine Eule Kopflos war. Deshalb hatte ich die Hotline angerufen und da hatte man es mir so gesagt und ich es auch leider gemacht.
Und Du wolltest das Bild auch auf 40 x 30cm gedruckt haben? Wie und womit hast Du das Bild verkleinert? Da Teile des Bildes fehlten, könnte man vermuten dass Du nicht verkleinert, sondern beschnitten hast.
Biggi 61 hat geschrieben:
Zum Kalibrieren: Hast du Erfahrung damit und kannst ein Gerät empfehlen? Reicht das Gerät mit dem Express oder muss es wirklich die Elite sein?
Nein, kann Dir leider keine Empfehlung geben. Je nach Betriebssystem könntest Du eine Kalibrierung mit Bordmitteln vornehmen. Gib mal in das Eingabefeld dccw.exe ein. (Unten links > Start > Programme/Dateien durchsuchen) Hast Du das Programm gestartet, einfach den Anweisungen folgen. Ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber eventuell bringt es kleine Verbesserungen. Es gibt auch Testbilder mit deren Hilfe man die aktuelle Einstellungen überprüfen kann. Einfach mal ausprobieren. Viele Grüße
Re: Anfängerfragen zum AnfangInteressante Seite, die sich mit der Einstellung von Monitoren befasst:
http://www.com-magazin.de/praxis/hardwa ... stellt-ist Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Anfängerfragen zum AnfangHallo PeFoto, ich versuche es, dir in Bildern zu zeigen. Es ist wirklich ein Durcheinander mit "er hat gesagt" "ich habe gemacht. Leider stehen gerade meine hausfraulichen Pflichten an erster Stelle, sonst gibt es heute nur Brot.
![]() Ich hoffe, dass ich es heute Abend noch machen kann. Hallo Silber-Distel: vielen Dank für den Link. Das werde ich mir genau durchlesen. Viele Grüße Biggi Re: Anfängerfragen zum AnfangHallo Brigitte,
Biggi 61 hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich es heute Abend noch machen kann.
gemach, gemach, gut Ding will Weile haben. ![]() Biggi 61 hat geschrieben: Hallo Silber-Distel: vielen Dank für den Link. Das werde ich mir genau durchlesen.
Jau, Dank an Silber-Distel. ![]() Viele Grüße Re: Anfängerfragen zum AnfangJetzt wird es sehr lang! Ich musste gerade feststellen, dass ich immer nur ein Bild einstellen kann.
Am Anfang ist die Onlinebestellung und nicht die Bestellsoftware. Re: Anfängerfragen zum AnfangDa habe ich alles so schön geschrieben/geändert und dann war die Zeit abgelaufen. Deshalb jetzt noch einmal alles von vorn.
Ich bin auf die Online Bestellung gegangen und hatte, zu dem Zeitpunkt, die Bestellsoftware nicht heruntergeladen. Jetzt weiß ich, dass es ein Fehler war. Wie man sehen kann, sind die Augen der Eule sehr weit oben im Bild. :) Leider weiß ich nicht, wie man die Vorschaubilder löschen kann und komme jetzt bei den 3 Bilder etwas durcheinander. Weil das Bild nicht in den Rahmen passte, hatte ich die Hotline angerufen und der hatte mich nach den Abmessungen von dem Bild gefragt. Nachdem ich ihm das vorgelesen hatte, war er der Meinung, dass ich das Bild anhand der Formatvorgaben (Bild 30x40 = 1560x2060 Pixel) verkleinern muss, was ich auch gemacht habe. OK, jetzt fehlen 15 Pixel, aber das ging nicht anders. Nach mehreren Versuchen klappte es dann auch mit dem Bild in dem Rahmen und ich hatte das Bild abgeschickt. Leider hatte ich vergessen, die Laborbearbeitung auszuschalten. Das Bild hatte ich dann abgeholt und festgestellt, dass es schrecklich aussieht. Leider weiß ich nicht, ob das "nur" meine Schuld ist. Es soll jetzt bei CEWE geprüft werden und ich warte seit einer Woche auf die Rückmeldung. Die Seite mit dem Kalibrieren habe ich mir angesehen. Oh,oh, da muss ich jetzt versuchen, die Monitore richtig einzustellen. Ich hoffe, dass ich anhand der Bilder zeigen kann, was passiert ist. Ich vermute jetzt einfach, dass die Aussage von dem Mitarbeiter falsch war und die Auflösung in Pixel die Mindestauflösung ist und ich das Bild doch mit einer höheren Auflösung einstellen kann. Obwohl ich nicht weiß, was dann passiert. Kann es dann evtl. "vermatschen"? Viele Grüße Biggi Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste
|