Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Der CEWE FOTOIMPORTER
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Der CEWE FOTOIMPORTER

Ungelesener Beitragvon Irina » 14.09.2016, 19:28

Der CEWE FOTOIMPORTER

Mit dem CEWE FOTOIMPORTER können Sie ganz einfach Ihre Aufnahmen von verschiedenen Speichermedien auf Ihren Computer ziehen und verwalten. Dazu öffnen Sie mit einem Doppelklick den CEWE FOTOIMPORTER. Dieser befindet sich entweder bereits als Verknüpfung auf Ihrem Desktop oder in den Programmdateien des CEWE Software.
Nach dem Öffnen suchen Sie Ihre Fotoquelle und den Speicherort für Ihre Bilder aus.
 
Bild_1.jpg
Als nächstes entscheiden Sie, welche Bilder importiert werden sollen. Hier empfiehlt es sich eine grobe Vorauswahl zu treffen und die tatsächlich schlechten Aufnahmen (unscharf, schlechter Ausschnitt u.ä.) auszusortieren. Jedoch können Sie sich auch dafür entscheiden, einfach alle Bilder zu übernehmen.
 
Bild_2.jpg
Nachdem Ihre Bilder erfolgreich importiert wurden, können Sie diese nach Ereignissen (Aufnahmedatum) gruppieren lassen. Mit Hilfe des Reglers stellen Sie ein, wie detailliert sortiert wird. Sollen Ihre Fotos nach Jahren, Monaten oder Tagen in einen Ordner zusammengestellt werden?
 
Bild_3.jpg
Im letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bilder mit Hilfe einer intelligenten Fotobewertung mit einem bis fünf Sterne auszeichnen zu lassen. Die Bewertung erfolgt anhand technischer Daten. Dabei wird Schärfe, Sättigung, Kontrast sowie die Ähnlichkeit des Bildes zu einem anderen abgeschätzt und dementsprechend beurteilt.
Bei der Gestaltung Ihres Fotoproduktes kann diese Funktion sehr vorteilhaft sein. Denn beim Aussuchen eines Bildes haben Sie damit einen guten Anhaltspunkt bezüglich der Aufnahmequalität. Natürlich sind die Bewertungen nicht in Stein gemeißelt. Sie können diese Ihrem persönlichen Empfinden nach ganz einfach anpassen. Wie wir alle wissen, auch eine technisch unvollkommene Aufnahme kann durchaus Ihren Reiz haben. D:)
 
Bild_4.jpg
Jetzt sind Ihre Fotos an Ihren Wunschort importiert, nach Ereignissen in Ordnern sortiert und anhand von technischen Daten bewertet. Wenn Sie möchten, können Sie nun Ihre Bilder in der CEWE FOTOSCHAU öffnen und bearbeiten.
 
Bild_5.jpg
Wie Organisieren Sie Ihre Fotos? Nutzen Sie den CEWE FOTOIMPORTER oder haben Sie eine ganz eigene Methode entwickelt? Berichten Sie uns gern. Das Interesse an diesem Thema ist groß.
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Der CEWE FOTOIMPORTER

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.09.2016, 20:57

Ich benutze keinerlei "Importer", ich kopiere einfach. Bei mir wird grundsätzlich für jeden Tag ein Ordner angelegt mit dem Namen YYYYMMDD_etwaigerthemaoderthemen und darunter ein RAW unterordner. Hierher wird alles hineinkopiert. Von hier wird es mit CaptureNX oder Phocus oder Gimp geöffnet, und das bearbeitete Bild im Hauptordner abgelegt. Manchmal eben nur 1:1 wenn nichts zu tun war. So wird dann auch archiviert: ich habe all die "fertigen" Bilder im Hauptordner und zu Not alle RAW images im Unterordner. Ein "Bewertungsschema" gibt es nicht, ein Bild ist entweder OK oder wird gar nicht hineinkopiert. Für die Portys wähle ich dann die für mich passendste aus dem Hauptordner aus.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste