Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Irina » 21.07.2016, 19:21

Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Bei der Gestaltung eines CEWE FOTOBUCHS gibt es einige Fälle, bei denen das Spiegeln einer Aufnahme vorteilhaft ist. So kommt es vor, dass beispielsweise ein Tier in die falsche Richtung schaut oder ein abstraktestes Muster verkehrt herum besser zur Geltung kommt. Für diese Fälle stehen Ihnen in der CEWE FOTOSCHAU passende Optionen zu Verfügung.
 
Bild_1.jpg
Und so gehen Sie beim Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU vor:

1.Schritt: Bild einfügen

Zunächst fügen Sie das Foto ein, welches Sie in Ihrer Gestaltung verwenden und spiegeln möchten. Dazu legen Sie einen Platzhalter an und ziehen die Aufnahme mit Ihrer Maus in das Feld.
 
Bild_2.jpg
2. Schritt: CEWE FOTOSCHAU öffnen
Durch einen Doppeltklick auf die Aufnahme, öffnet Sie die CEWE FOTOSCHAU.
 
Bild_3.jpg
3. Schritt: Aufnahme spiegeln
Nun befinden Sie sich im Bearbeitungsmodus und können auswählen, ob Sie Ihr Bild horizontal oder vertikal spiegeln möchten. Wenn Sie Ihre Aufnahme an der X-Achse spiegeln wollen, klicken Sie auf „Horizontal spiegeln“. Dann wird oben und unten getauscht.
 
Horizontal.jpg
Wenn Sie „Vertikal spiegeln“ anwählen, wird Ihre Aufnahme an der Y-Achse gespiegelt und somit links und rechts getauscht.
 
Vertikal.jpg
Wir haben unsere Aufnahme zunächst horizontal und dann vertikal gespiegelt. Das Ergebnis sieht so aus:
 
Bild_4.jpg
In welchen Fällen spiegeln Sie Ihre Aufnahmen? Nutzen Sie dafür die CEWE FOTOSCHAU?
Lieben Gruß
Irina
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon MissVette » 21.07.2016, 19:46

Ich habe bis anhin meistens die Fotos schon im Photoshop gespiegelt.

Evtl. versuch ich es mal auch in der CEWE Fotoschau.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 21.07.2016, 20:21

Aber Achtung. Es gibt Fotos, die sollte man nicht spiegeln.

Dazu zählen z.B. bekannte Personen, Haustiere oder Autos.

Ich habe für ein Fotobuch auch mal vor Begeisterung ein Auto gespiegelt, welches besser zur Seitenmitte fahren sollte.
Hab sogar an das Nummernschild gedacht und dies "zurückgespiegelt".

Dass das Fahrzeug dann auch das Lenkrad auf der falschen Seite hatte, ist mir erst im fertigen Buch aufgefallen :-) D:lol:


Personen und Haustiere haben immer Asymmetrien (z.B. Leberfleck) werden diese Personen gespiegelt, fällt es dem Betrachter sofort auf (sofern der die Personen kennt).

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 22.07.2016, 12:41

Auch bekannte Gebäude und Sehenswürdigkeiten sollte man nicht spiegeln.
Denn auch hier wird die Manipulation für den Betrachter schnell sichtbar.

Auch beschriftete Dinge sollten nicht gespiegelt werden. (T-Shirts, Leuchtreklamen, Straßenschilder, Werbeplakte)

Was sich gut zum Spiegeln eignet sind allgemeine Muster, Blumen, Strukturen, Wildtiere

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.07.2016, 13:33

Anscheinend wurde auch zu analogen Zeiten gerne mal gespiegelt. Gestern habe ich ein altes Kommunionbild (im Foto-Studio aufgenommen) meines Bruders gescannt, wo das Pax-Zeichen gespiegelt auf der Kerze erscheint. Es wird richtig herum in der Familienchronik erscheinen, PhotoShop sei Dank. Solche Dinge wären mir früher vermutlich gar nicht aufgefallen D:P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.07.2016, 14:42

Im analogen Bereich gab es früher u.a. auch besondere Fertigungswünsche. So wurden Filme auf Wunsch in anderen Prozessen entwickelt und/oder seitenverkehrt ausbelichtet. Damals hatte es vorwiegend einen künstlerischen, kreativen Hintergrund. Ich persönlich würde auch nur Gestaltungselemente spiegeln. Blumen, wie in Irinas Beispiel, sind aus meiner Sicht optimal.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 22.07.2016, 15:43

Wenn man sich mal Modekataloge ansieht, dann stellt man fest, daß auch dort ganz oft gespiegelt wird. Da hat ein Model ganz schnell mal den Scheitel auf der anderen Seite oder die Bluse ist wie ein Herrenhemd geknöpft, was ziemlich unprofessionell ist. Ich finde die Funktion in der Fotoschau sehr praktisch. Denn oft passiert es, daß man erst mitten in der Gestaltung merkt, daß ein Foto gespiegelt besser paßt. Dann wäre es mir zu umständlich, dafür ein externes Programm zu nutzen. Mein letztes Objekt war ein Vogel, der einfach in die falsche Richtung geguckt hat. Aber ansonsten schließe ich mich der Meinung an, daß Muster, Blumen oder auch Bordüren sich sehr gut zum Spiegeln eignen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.07.2016, 16:02

Da gab es vor Kurzem einen Beitrag im TV über Cindy Crawford. Einmal war der Leberfleck links, dann rechts, dann wieder links,.... D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.07.2016, 17:08

Ich nutze inzwischen auch die Spiegelfunktion in der Fotoschau, zumal ja seit einiger Zeit gut erkennbar ist, in welche Richtung gespiegelt wird :-D

Allerdings spiegele ich überwiegend Bilder oder Objekte, die in den Hintergrund sollen.

Worauf man auch achten kann/soll: Sofern man Vergleichsbilder dabei hat, kann es seltsam aussehen, wenn die Sonne auf einem Bild aus der anderen Richtung kommt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.07.2016, 09:55

Hier so eine mißlungene Spiegelung aus einem Wettbewerbsbuch D:wink:
Dateianhänge
26-07-_2016_09-39-09.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.07.2016, 09:56

...wobei man mit wenig Aufwand so ein Nummernschild ausschneiden und drehen könnte.... D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Spiegeln in der CEWE FOTOSCHAU

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.07.2016, 10:32

.....oder die gesamte Doppelseite einfach weggelassen hätte, da sie von der Gestaltung her m.E. eh nicht zum Rest des Buches paßt.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste