Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wurde
MissVette

250 Beiträge

Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wurde

Ungelesener Beitragvon MissVette » 25.06.2016, 10:18

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.1.4

Beschreibung:

Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich ein Bild in Fotoschau bearbeite und dann das Foto im Projekt ersetze, das Bild kleiner ist wie zu Beginn.

Bsp. in Fotoschau ein Bild mit dem Horizont korrigieren bearbeitet und dann im Produkt ersetzt.

Bild wird schlussendlich kleiner sprich im meinem Fall schmaler (Hochkant Bild). Ist dies normal?

Option Rahmengrösse beibehalten ist in den Settings aktiviert. Da sollte doch das Bild die gleiche Grösse bei behalten.

In 6.1.3 scheint es zu funktionieren. Jedenfalls hatte ich da beim Versuch dies mit dem gleichen Bild zu machen keine Probleme.
Gruss
MissVette
ilonam

Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wu

Ungelesener Beitragvon ilonam » 25.06.2016, 11:26

Ich habe Windows und 6.1.3. und habe dieses Phänomen auch schon festgestellt, insbesondere, wenn ich in der Fotoschau "Horizont korrigieren" angewendet habe. Das Bild ist in der Regel dann kleiner/schmaler.
LG ilonam
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2016, 11:37

Das Bild muss sich verändern - also kleiner werden, wenn der Horizont begradigt wird. Ansonsten wären verschobene Bildteile an den Rändern sichtbar, die durch das Drehen des Bildes entstehen. Also wird so beschnitten, dass nur das "reine" Bild nach dem Begradigen übrigbleibt.
Ich hoffe, dass ich so die Frage klären konnte. Ihr könnt das testen, wenn ihr z.B. zwei Postkarten übereinanderlegt und die obere in verschiedenen Winkeln dreht. Es gibt mehr oder weniger "Abfall" an den Außenkanten. D:wink:

Hinterher kann das übriggebliebene Bild dann letztendlich wieder in die gewünschte Größe geändert/zurechtgezogen werden.

Sollte die Frage anders gemeint sein, einfach nochmal melden.

LG Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.06.2016, 11:47

Silber-Distel hat geschrieben:
Das Bild muss sich verändern - also kleiner werden, wenn der Horizont begradigt wird.
Das ist klar.
Allerdings schneidet die Fotoschau besonders viel ab (zumindest bei meinen letzten Versuchen).
Hinterher kann das übriggebliebene Bild dann letztendlich wieder in die gewünschte Größe geändert/zurechtgezogen werden.
Aber warum, wenn in den Optionen eingestellt ist, das die Rahmengröße beibehalten werden soll ? D:-?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2016, 12:03

Jetzt habe ich getestet. Leider habe ich nur die 611 zur Verfügung - wahrscheinlich sieht es in den neuen Versionen doch ganz anders aus, wenn man die Ausgangsfragen liest.
Bei der alten Version bleibt die Rahmengröße gleich - es ändert sich nur der Bildausschnitt entsprechend.
Sorry für meine falsche Aussage vorhin. D:-?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.06.2016, 12:07

Jetzt habe ich getestet. Leider habe ich nur die 611 zur Verfügung - wahrscheinlich sieht es in den neuen Versionen doch ganz anders aus, wenn man die Ausgangsfragen liest.
Es gibt offenbar immer mehr Argumente, vorerst nichts Neueres als die Version 6.1.2 zu verwenden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 25.06.2016, 12:20

So sieht das dann in der Version 6.1.2/ 6.1.3 / 6.1.4 aus:

Effekt_Horizont-begradigen.jpg
Trotz eingeschalteter Option Rahmengröße beibehalten werden die Proportionen des Layoutrahmens verändert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 25.06.2016, 12:53

Mit der Version 6.1.1 habe ich es nicht getestet, weil ich die zur Zeit nicht mehr installiert habe.
Aber laut Silber-Distel bleibt der Layoutrahmen dort ja noch erhalten.
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 25.06.2016, 13:18

okular hat geschrieben:
So sieht das dann in der Version 6.1.2/ 6.1.3 / 6.1.4 aus:

Effekt_Horizont-begradigen.jpg
Trotz eingeschalteter Option Rahmengröße beibehalten werden die Proportionen des Layoutrahmens verändert.
Genau und dies sollte ja nichts sein, da die Option sagt Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2016, 13:26

Ich vermute, dass das Verhalten geändert wurde, weil beim Beibehalten des Seitenverhältnisses nach Drehung sehr viel abgeschnitten wurde. Ist ja auch logisch. Wenn ich sehr stark drehe, kann danach sehr viel vom ursprünglichen Foto fehlen und anstatt eines rechteckigen z.B. ein quadratisches Restbild übrigbleiben.
Und wenn jetzt noch der ursprünglich rechteckige Rahmen beibehalten werden soll, wird in diesem Fall ja oben und unten nochmals beschnitten.
Möglicherweise möchte man den Gestaltern so die Freiheit lassen, den Bildausschnitt des verbliebenen Bildes selbst zu bestimmen.

Ich habe mal ein Beispiel:

Drehung Cewe Horizont begradigen. Links 15%, rechts 30%, unten Original. Bearbeitet mit der 611. Es wird relativ viel abgeschnitten.

Horizont Kopie.jpg
Wenn ich jetzt das gleiche Beispiel in Photoshop betrachte, kann man gut sehen, dass bei einer starken Drehung ein ganz anderes Seitenverhältnis übrig bleiben würde. Jetzt ist alles im Bild, was nach der Drehung noch übrig ist. Wenn jetzt so beschnitten wird, wie in den Optionen eingestellt, würde noch eine ganze Menge weggeschnitten werden, damit das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten werden kann. Was ist besser? Den Ausschnitt hinterher selbst bestimmen oder das automatisch ziemlich stark beschnittene Foto akzeptieren?

Horizont2.jpg
Vielleicht ist das der Hintergrund einer veränderten Arbeisweise - nur eine Vermutung von mir.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2016, 14:14

Ich habe noch ein wenig weitergespielt und gesehen, dass mein Beispiel in Photoshop hinkt. Ich bin heute wahrscheinlich betriebsblind. Ich kann auch in Photoshop natürlich jedes Seitenverhältnis aus dem verbleibenden Bild ausschneiden. Das Ergebnis ist dann gleich wie bei CEWE.
Lassen wir uns überraschen, was des Rätsels Lösung sein wird.

Einen schönen Sonntag - und seid bitte ein bisschen nachsichtig mit einer heute wohl nicht ganz so fitten Silber-Distel. Wir haben gestern nach einem Unwetter mit Starkregen und Hagel bis Mitternacht Wasser aus unserer Tiefgarage geschöpft. Jetzt gehe ich aufs Sofa und lasse Cewe Cewe sein. D:-? D:roll:
Sonst verzapfe ich wohl heute nur Unsinn.....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.06.2016, 14:19

Was ist besser? Den Ausschnitt hinterher selbst bestimmen oder das automatisch ziemlich stark beschnittene Foto akzeptieren?
Ich würde sagen, das, was ich in den Optionen eingestellt habe, ist "besser". Das Format des beschnittenen Foto nachträglich ändern geht ja auch noch.
Aber vermutlich werden bei der Original-Format-Variante auch etliche Nutzer darüber stolpern, dass plötzlich nur noch ein Teil des Fotos zu sehen ist. Das ist wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2016, 16:05

Sodele, jetzt habe ich ein wenig an meinem Sofakissen gelauscht. Und weiter getestet....

Mein ursprüngliches Beispiel in 6.1.1 hat nur zufällig die gleiche Bildgröße nach der Drehung gebracht!!! Das Originalfoto hatte ein Seitenverhältnis von 3 : 2, ich hatte nicht gezoomt und es hatte nach der Bearbeitung die gleiche Größe wie vorher.

Jetzt habe ich das selbe Foto in unterschiedlichen Größen getestet.
Links mit weißem Rahmen das Ausgangsfoto, das ich jeweils in identischer Größe daneben gelegt hatte und rechts mit rotem Rahmen sind die Ergebnisse mit einer Drehung von 15,1°.

Schon kurios. Es sieht so aus, als würde sich das Bildergebnis nach Drehung immer am originalen Seitenverhältnis 3 : 2 des Fotos zu orientieren und werden immer im 3 : 2 Format ausgegeben. Egal, wie das Foto im Buch dargestellt war. Warum sie teilweise dann aber ganz so winzig werden, erschließt sich mir momentan noch nicht.

Horizont3.jpg
Beim Seitenverhältnis 4 : 3 verhält es sich identisch. Egal, wie das Foto im Buch aussah, es kommt immer ein 4 : 3 Bild nach Drehung heraus.

Es wäre interessant zu wissen, ob es sich in der ganz neuen Version gleich verhält. D:-?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2016, 16:41

Es wäre interessant zu wissen, ob es sich in der ganz neuen Version gleich verhält. D:-?
Ich habe eben Okulars Beispiel angesehen, da scheint sich das Verhalten nach Drehung grundlegend geändert zu haben. Gibt es hier in den neuen Versionen auch irgendwelche Regelmäßigkeiten?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.06.2016, 19:22

Leise Bemerkung eines Dinos: wenn man mit jedem Programm das macht, wofür es da ist, hat man solche Probleme nicht. Also Fotos bearbeiten mit einem Bearbeitungsprogramm bevor man mit dem Fotobuch anfängt, und erst dann mit dem CEWE Fotobuchprogramm die Gestaltung anfangen, wenn man alle Fotos und Konzept fertig hat. Just my 2 cents...
LG Old Nat, der Dino