Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotoeinwand-Collage 20x30 als Poster-Collage 20x30 bestellen
Garfield_M

Fotoeinwand-Collage 20x30 als Poster-Collage 20x30 bestellen

Ungelesener Beitragvon Garfield_M » 30.05.2016, 19:57

Ich erstelle von meinen Urlaubsbildern immer eine Fotoleinwand-Collage auf Holzrahmen. Nach Fertigstellung der Leinwand 20x30 will ich zusätzlich daraus auch noch ein Poster 20x30 erstellen fürs Fotoalbum. Dies hat bisher immer problemlos funktioniert, wenn ich die Leinwand in den Warenkorb lege und dann nochmal in der dm-Software die Collage öffne und unter Produkteigenschaften das Produkt von Fotoleinwand auf Poster ändere. Dies geht jetzt aber leider nicht mehr. Ich habe gestern das Update auf Version 6.1.3 gemacht.

Kann mir hier jemand helfen. Ich will nicht die gesamte Collage nochmals machen müssen, damit ich auch ein Poster erstellen kann.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Fotoeinwand-Collage 20x30 als Poster-Collage 20x30 beste

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.05.2016, 20:43

Hallo Garfield_M,

vermutlich wurde diese Funktion geändert. Ich kann auch in der Version 6.1.2 nicht zwischen Leinwand und Poster wechseln.

Um deine Collage nicht zweimal erstellen zu müssen, kannst du sie von der Leinwand zum Poster kopieren.

Dafür musst du die Cewe-Anwendung zweimal öffnen. Einmal lädst du deine Leinwand, in der anderen Anwendung öffnest du ein Poster. Dann ziehst du bei der Leinwand mit der Maus einen Markierungsrahmen von z.B. links oben außerhalb der Leinwand nach rechts unten. Damit markierst du alle Elemente (außer Hintergründe, falls du einen verwendet hast). Mit Strg+C kopierst du, wechselst zum Poster und fügst mit Strg+V deine Collage dort ein.

Aber Achtung: Die Fotos werden dabei verkleinert, da bei der Leinwand ja der Rand mit bedruckt wird, die tatsächlich bedruckte Fläche also größer ist. Dadurch sind nun die Fotos im Zoomfaktor vergrößert. Du kannst oben in der Symbolleiste mit der minus-Lupe den Inhalt wieder verkleinern, und ggf. verschieben, bis er wieder passt.
Also ganz automatisch geht es nicht.
Dieser Umstand könnte der Grund sein, warum der Wechsel nicht (mehr) möglich ist.
liebe Grüße
Josefia
Garfield_M

Re: Fotoeinwand-Collage 20x30 als Poster-Collage 20x30 beste

Ungelesener Beitragvon Garfield_M » 30.05.2016, 21:59

Hallo Josefia,

das funktioniert ... und der Nacharbeitsaufwand ist wirklich überschauber.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!