Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Übernommener Text aus Open Office kann nicht verändert werde
geniesser66

500 Beiträge

Übernommener Text aus Open Office kann nicht verändert werde

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 15.05.2016, 20:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3

Beschreibung:

Ich habe mir die neue Version 6.1.3 heruntergeladen und ein neues FB begonnen.

Ich kopiere die Texte von Open Office ins FB, teilweise wird die Schriftgröße falsch übernommen. Das ist aber nicht immer so, manchmal passt es. Anschließend lässt sich die Größe aber nicht wie bisher gewohnt verändern. |D:down:
Schreibe ich allerdings den Text direkt ins FB ist es kein Problem.

Wer kann mir helfen? Antworten bitte für eine Computerlaiin verständlich schreiben D:roll:

Vielen Dank schon mal
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Übernommener Text aus Open Office kann nicht verändert w

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.05.2016, 20:50

Die Software kommt mit "Fremdformatierungen" nicht so richtig klar.
Der bessere Weg wäre,
es von OpenOffice in das "notepad" zu kopieren (reine Textdatei, ohne Formatierung).
Von dort dann ins FB.
Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 15.05.2016, 20:57

Hallo DSL-schnell

was ist bitte das "notepad" ??????

Das ging doch in der alten Version auch? Leider habe ich diese versehentlich gelöscht D:cry:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.05.2016, 21:29

Ich weiß nicht, wie das Programm in der aktuellen Windows-Version heißt.
Notizzettel?, Notepad, Note ....
eben so ein Programm wo man einfach nur Text schreiben kann, ohne Formatierung, ohne verschiedene Schriftarten, ohne fett, kursiv usw.

Meines Wissens gab es leider in allen bisherigen FB-Versionen irgendwelche Probleme, mit fremdformatierten Texten. Mal mehr mal weniger

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 15.05.2016, 21:58

Hallo DSL-schnell

Tja, das hat mir jetzt nur bedingt weitergeholfen.
Aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich so ein Problem auch schon mal im USA Forum bei meinem Reisebericht hatte.Aber nur bei einer Aufstellung, nicht beim ganz normalen Text. Kurz mal nachgelesen......und tatsächlich die damalige Antwort gefunden. D:)

Notepad findet man indem man unten auf den Start-Button klickt und bei der Suchfunktion EDITOR eingibt. Dann kommt der Notizzettel, dort kann man dann den Text reinkopieren.

Leider muss ich sagen, dass mir da schon fast die Lust vergeht ein Reisetagebuch in Form eines Fotobuches zu erstellen, wenn man den (in Open Office) geschriebenen Text erst in das Notepad kopieren muss um ihn verwenden zu können. Aus Sicherheitsgründen habe ich alle Texte in Open Office geschrieben, weil es doch manchmal vorkommt dass das Programm abschmiert und alles weg ist. |D:down:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.05.2016, 22:38

ah ... o.k. EDITOR, heißt es :-) Klar. Ist mir leider entfallen.

Das mit dem Zwischenschritt ist etwas lästig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Das CEWE-Fotobuch ist halt in erster Linie noch immer ein FOTO-Buch
und keine Textgestaltungs-Software, aber man bekommt schnell Routine darin.

Hoffe, Du findest einen guten Weg, damit es ein tolles Reisetagebuch wird.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.05.2016, 23:12

Hallo geniesser66,

ich kenne das mit der falschen Schriftgröße, die sich nicht ändern lässt, auch aus älteren Versionen - ohne je herausgefunden zu haben, warum bzw. wann das auftritt.

Eine Lösung war dann, eine andere Schriftgröße als die zuvor eingestellte zu wählen und dann wieder auf die vorherige zurückzugehen.

Man erstellt ja ein Textfeld mit einer bestimmten Einstellung, z.B. Arial, Schriftgröße 12. Manchmal wurde der hineinkopierte Text sehr klein eingefügt, sah aus wie Schriftgröße 8. Wenn ich dann markiert habe und versucht habe, Schriftgröße 12 einzustellen, passierte nichts. Habe ich aber andere Schriftgröße, z.B. 10 eingestellt, wurde der Text angepasst. Dann habe ich nochmal markiert und die richtige Schriftgröße eingestellt.

Wenn es bei dir auch nur ab und zu falsch eingefügt wird, probier mal diesen Weg.

Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen D:D
liebe Grüße
Josefia
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 16.05.2016, 11:21

Hallo Josefia,

ich hab schon alle möglichen Varianten probiert - leider ohne Erfolg!
Egal welche Schriftgröße ich wähle, letztendlich bleibt es bei Größe 8. Nur wenn ich den Text direkt schreibe lässt er sich verändern.

Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als alle Texte erst in den Editor/Notepad zu kopieren.

Ich konnte mich leider immer noch nicht für ein Format entscheiden. Momentan probiere ich das A4 Hochformat / Digitaldruck für das Reisetagebuch mit vielen Fotos ( 4 Wochen USA Südwest) und evtl zusätzlich dann noch ein reines Fotobuch/Fotopapier mit wenigen Knallerfotos und wenig Text zu erstellen.

Welche Schriftgröße würdest Du mir empfehlen. Ich hätte jetzt mal an Comic Sans Größe 10 gedacht.
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 16.05.2016, 11:27

@ DSL-schnell

Danke trotzdem für Deine Antwort, dadurch ist mir das Andere auch wieder eingefallen D:winki:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 16.05.2016, 14:12

Hallo geniesser66,
ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden. Falls ja, habe ich das Problem nicht. Habe es gerade mit der 6.1.3 und einem Open Office Text ausprobiert. Den kann ich kopieren, einfügen und dann im Fotobuch in beliebige Schriftarten und Schriftgrößen verändern. Voraussetzung ist aber, daß Du aus dem ursprünglichen Text die Formatierung rausnimmst, also den Text kopieren, woanders nochmal speichern, alles markieren, oben Format anklicken und dort dann Standardformatierung wählen. Dann ändert sich der Text in eine andere Schrift und ein anderes Format, die Absätze bleiben aber. Dann den einzufügenden Textabschnitt oder alles markieren, kopieren und ins Fotobuch einfügen. Dort läßt er sich dann bearbeiten.
Ich meine, das hat mal jemand hier im Forum netterweise für Windows beschrieben, bei Open Office klappte aber ebenso. So bin ich überhaupt auf diese Vereinfachung gekommen, macht ja deutlich weniger Arbeit D:D
Ich hoffe, das war gemeint. Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.05.2016, 15:08

geniesser66 hat geschrieben:
Welche Schriftgröße würdest Du mir empfehlen. Ich hätte jetzt mal an Comic Sans Größe 10 gedacht.
Die Schriftgröße ist für längere Texte zu empfehlen.
Ich habe einen Beitrag dazu erstellt:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 48#p100348

Die Schriftart ist für längere Texte eher nicht geeignet.
Die Frage ist jedoch, wie lang sind Deine Texte? Zeigst Du uns ein Beispiel einer gestalteten Seite?
Dann können wir bestimmt Empfehlungen geben.

Solltest Du im Text eine kursive Auszeichnung wählen, ist die Schriftart Comic Sans ebenfalls nicht geeignet, da es diesen Schnitt nicht gibt. Der Text wird lediglich schräg gestellt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.05.2016, 15:18

ich hab schon alle möglichen Varianten probiert - leider ohne Erfolg!
Egal welche Schriftgröße ich wähle, letztendlich bleibt es bei Größe 8. Nur wenn ich den Text direkt schreibe lässt er sich verändern.
Hallo geniesser66, Josefia Methode ist sehr einfach und funktioniert eigentlich immer. Man darf nur nicht vergessen vorher den gesamten Text im Textfeld zu markieren. Also
  • In das Textfeld hineinclicken, sodass du dort jetzt schreiben könntest (aber nicht tust)
  • ==> Jetzt die Tastenkombination strg-a drücken <== (der gesamte Text ist jetzt markiert, d.h. farblich hinterlegt)
  • Eine andere Schriftart auswählen (irgendeine, nur nicht die gewünschte); eine andere Schriftgröße auswählen (irgendeine, nur nicht die gewünschte)
  • Und jetzt gewünschte Schriftart und gewünschte Schriftgröße auswählen.
Bitte probiere es noch einmal; ich glaube es wird klappen D:wink: .
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.05.2016, 16:27

Da hat grasmuecke wohl die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Ich hatte gehofft, dass es bei geniesser66 eine Lösung sein könnte. Aber warten wir noch einen zweiten Versuch ab D:)
Pitty ist da ja die Expertin, aber ich schreibe auch was dazu: Grundsätzlich finde ich Comic Sans recht gut lesbar, wenn man eine etwas "weichere" Schrift haben möchte. Mir persönlich ist sie aber zu dick. Textfelder wirken damit sehr "kompakt", und ich mag es eher etwas feiner.

Für Fließtext gefällt mir eine klarere Schrift auch besser. Ich mag z.B. Century Gothic oder noch besser Avantage. Die ist etwas anders geschnitten: Mit größeren Zeilenabständen, aber etwas schmaler, daher nehme ich sie einen Punkt größer.
Ansonsten finde ich die Schriftgröße 10 für längere Texte im A4-Fotobuch passend.

Für kürzere Texte, z.B. als Anmerkungen im Tagebuchstil, gefällt mir Segoe Print ganz gut.

Ich habe mal ein Textfeld in einem meiner Fotobücher in diesen drei Schriftarten formatiert zum Vergleich. Für Comic Sans und Segoe Print wären mir diese Textpassagen schon zu lang.
Ich bin gespannt, wie du das siehst.

ComicSans.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.05.2016, 19:34

Josefia hat geschrieben:
Ich bin gespannt, wie du das siehst.
Ich auch!

Josefia hat eine tolle Gegenüberstellung gemacht. Wie hier bereits alle wissen, bin ich kein Blocksatz-Fan. Das wäre bei der Schriftauswahl ebenfalls zu bedenken.

Wichtig ist zudem, dass die Wirkung der Schrift zum Thema passt. Ich vermute, dass es um eine Reise geht, da es ein Reisetagebuch werden soll.
M.E. kann jedoch eine Schriftwahl unterstützen, ob Du z.B. in Asien, im Orient oder im Wilden Westen der USA oder in McPomm unterwegs warst. D8-)
Lieber Gruß, pitty
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 17.05.2016, 13:09

Viiielen Dank Euch allen, Ihr seid wirklich Spitze D:D D:winki:

Meine letzten FB liegen jetzt doch schon einige Zeit zurück und wenn ich mir das so anschaue.... Wahnsinn was ich da so alles gemacht hab!? Allerdings überwiegend Fotos und weniger Text. Leider muss ich mich nach so langer Zeit erst wieder reinarbeiten.

Dazu kommt, dass es ein Reisebereicht von einer 4 wöchigen Wohnmobiltour durch den Südwesten USA werden soll, also mehr Text und mehr Fotos als sonst.

Da ich nach der Rückkehr (und auch jetzt D:-? ) noch gar keinen Plan hatte wie ich es anpacken soll ( Größe, Format, Aufteilung), habe ich zuerst mal einen Reisebericht im WomoForum Abenteuer Nordamerika geschrieben, von wo ich auch die Texte übernehmen wollte. Das geht leider nicht direkt, also muss ich auf meine Texte im Open Office zurückgreifen.

Sobald ich mehr Zeit habe werde ich Eure Infos und Tips genauer anschauen und nochmal ausprobieren.

@ Pitty Danke für den Link....leider bin ich zum Lesen nicht berechtigt obwohl ich angemeldet bin !?
Darf ich den Link vom Reisebericht im Womoforum hier reinsetzen? Dann könntet Ihr Euch ein ungefähres Bild vom Text machen, es werden aber deutlich mehr Fotos D:roll:
Oder ist das nicht erlaubt bzw erwünscht?
VG geniesser66