Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Auffälligkeit: Bildrand zu dick
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon okular » 06.06.2016, 16:15

Hallo MissVette,

was in 6.1.3 passiert, lasse ich mal ganz außen vor. Dort werden ja die Ränder dicker gedruckt als in der Software angezeigt. Das stellt schon mal einen sehr unschönen Sonderfall dar.

Sprechen wir also von der Version 6.1.4:
  • Wenn man Fotos mit schmalen Rändern aus einem älteren Fotobuch über die Zwischenablage rüberkopiert, werden die auf 0,5 mm gesetzt.
  • Wenn man ein älteres Fotobuchprojekt öffnet, werden Ränder, die ursprünglich schmaler sind als 0,5 mm, auch auf 0,5 mm gesetzt.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.06.2016, 16:25

Sylke hat geschrieben:
...am Mittwoch spielen wir serverseitig eine Korrektur ein. Danach können Sie Ihre 4.7.3 wieder uneingeschränkt nutzen. Eine erneute Installation ist nicht erforderlich.
Doch, schon, denn inzwischen habe ich die 473 gekübelt gehabt (natürlich nicht die Install Dateien, die habe ich noch alle). Scheinbar hat CEWE Kenntnis von meiner Version, schon weit davor, dass ich das Buch bestellt habe, also tut das Programm beim Öffnen eines Projekts wohl "nach Hause telefonieren". Na das schauen wir gleich mal an. Es ist ein Versuch Wert, die Maschine vom Netz abzustöpseln, wenn ich ein Projekt in der 473 starte. Na das teste ich mal gleich aus, mitsamt einen Sniffer D:) Schön, dass Sie mich nicht vor Langeweile sterben lassen wollen. D:lol:

So, ohne Serververbindung stürzt 473 genauso ab. Entweder hat das Problem mit dem Server doch nicht zu tun, oder eben er muss nach Hause telefonieren können (und bekommt jetzt falsche Antwort, was am Mittwoch behoben wird?), sonst geht er nicht. Was ich allerdings irgendwie bezweifle, denn nirgends ist gesagt worden, dass ein Rechner eine Netzwerkverbindung haben muss, um Cewe Fotobuch ausführen zu können....

Aber was anderes: Was ist mit den farbigen Buchstabenrändern? Die waren auch ab 0,1 mm einstellbar - nicht das auch das hin sein sollte D:|

Bitte um Entwarnung... bin nämlich gerade JETZT bei so einem Punkt in meinem Buch!

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.06.2016, 16:48

Interessant. 613 läßt sich auch mit abgestecktem Netz starten, und stürzt nicht ab - allerdings will er auch scheinbar nach Hause telefonieren. Er ist aber gescheiter, und besteht nicht auf einer Ethernet, Wlan oder FireWire Verbinung, er würde sich auch mit einem DialUp zufrieden geben, siehe Bild, das er aufpoppt beim Start, beim Save und beim Schließen des Projektes. Bekommt er keine Leitung (cancel), stürzt er auch nicht ab (vielleicht ist er im Hintergrund beleidigt, aber das zeigt er nicht). Ich bin echt gespannt, was am Mittwoch passieren wird D:mrgreen: .
Dateianhänge
ET-Telefon-NachHause.JPG
"Hallo Cewe, ist da jemand?"
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.06.2016, 17:02

Oldnat hat geschrieben:
allerdings will er auch scheinbar nach Hause telefonieren.
Ich arbeite eigentlich immer ohne internet-Verbindung an meinen Fotobüchern. Erst wenn ich bestellen will, setze ich mich in die Küche neben mein W-Lan D:lol: .
Ich glaube, über die automatische Verbindung werden Preise und irgendwelche kleineren Korrekturen abgerufen. Aber wenn ich keine Verbindung habe, arbeitet die Anwendung halt mit den alten Daten - jedenfalls arbeitet sie.
liebe Grüße
Josefia
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon MissVette » 06.06.2016, 18:01

okular hat geschrieben:
Hallo MissVette,

Sprechen wir also von der Version 6.1.4:
  • Wenn man Fotos mit schmalen Rändern aus einem älteren Fotobuch über die Zwischenablage rüberkopiert, werden die auf 0,5 mm gesetzt.
  • Wenn man ein älteres Fotobuchprojekt öffnet, werden Ränder, die ursprünglich schmaler sind als 0,5 mm, auch auf 0,5 mm gesetzt.
Tja Mist, der rechnet das wirklich hoch. Habe es gerade mal versucht und habe mich nur auf die Optik konzentriert. Das heisst das wenn ich in das Menü Rahmen reingehe sehe ich ja automatisch 5mm, daher meine Frage ob es evtl. geht mit kopieren aus einer Vorgänger Version.

Schade nichts gewesen. Werde dann halt mal mit Clipart im Hintergrund probieren, ob ich da einen schmäleren Rahmen als 0,5 hinkriege.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.06.2016, 18:04

Sieht mir auch so aus, wie gesagt, 613 ging auch "abgestöpselt" gut.

Und aber 413 gar nicht mehr.
Mal sehen, was der Mittwoch bringt!

Was anderes interessantes habe ich aber auch gemerkt:
Bei 613, wenn ich das Projekt speichere, muss ich längere Zeit (30 sec oder mehr!) warten, ehe ich aus dem Programm steige, sonst gibt er mit nach demSchliessen mit dem roten X eine Absturzmeldung D:| Das Projekt wurde aber ordentlich gespeichert und lässt sich auch wieder öffnen. Sieht irgendwie danach aus, dass er erfolgreich speichert, aber danach noch etwas herummühlt, und wenn man nach dem Speichern zu schnell exitiert, fällt dieses Nachträglic-Herummühlen auf die Schnauze.
Ich will das erstmal nicht extra als Fehler thematisieren, zumal 614 schon raus ist (auch wenn bei DM noch nicht, was ich aber sehr erwarte), aber wenn das bei 614 auch so sein wird, öffne ich eine Fehlermeldung dafür - es sei denn, niemand hat das außer mir?

Jetzt schalte ich aber aus und gehe etwas zu Abend essen...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.06.2016, 15:00

Mir ist es gerade aufgefallen, dass die Rahmeneinstellungen bei einem Speichern eines eigenen Layouts mitgenommen werden, auch wenn es an den Platzhaltern nicht sichtbar ist. Finde ich sehr gut, aber das bringt einen Wunsch mit.

Ich mache noch keinen extra Thread damit auf, weil der Wunsch apselut ausgefallen ist, es sei denn, andere wollen es auch, dann stelle ich es als Single-Thread-Wunsch nochmal ein.

Und zwar, es wäre schön, wenn man seine eigene Layouts benamsen könnte (oder wenigstens jede eine unique Nummer hätte).

Apropos ist: Ich habe während meiner Rahmenfummelei zur Zeit 4 Layouts, die apselut identisch sind, bis auf die Rahmengrößen und -Farben, und ich kann sie nicht unterscheiden, nur wenn ich sie auf die Bilder draufziehe.

Könntet ihr sowas nützlich finden, oder bin ich alleine damit?
Denn letzterens kann ich es von CEWE nicht verlangen, dass es umgesetzt wird obwohl so schööön D:cry:

(Ja, man hat mich zum 6-er gedrängt, nun hat Sylke den Salat D:mrgreen: )
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.06.2016, 15:09

Mir gefällt es z.B. überhaupt nicht, dass die Rahmen bei den eigenen Layouts mitgespeichert werden. Ich finde, so wie es bei den vorgegebenen Layouts ist, prima. Sie passen sich einfach der jeweiligen Grundeinstellung an. Meine Vorgaben ändern sich immer wieder in den Optionen und ich muss fast jedes Mal die Rahmen ändern, nur weil sie irgendwann in einer anderen Farbe/Rahmenstärke gespeichert wurden.
So sind die Vorlieben doch sehr verschieden... D:mrgreen: D:wink:
...ich kann aber gut damit leben, da ich immer seltener auf eigene Layouts zurückgreife und meist die Doppelseiten ganz frei gestalte.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.06.2016, 15:30

Ja, die Welt is dialektisch, aber die Lösung ist einfach (für uns, nicht für die Entwickler).
Lösungsvorschlag: Optional machen. Eigenes Layout speichern mit Rand, oder ohne Rand.
(Ich glaube, Sylke bereut es bereits mit mir und 6... D:wink: ich komme auf dem Geschmack... bei 473 hatte ich nicht so viele Wünsche!)

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das umgesetzt wird. Es gibt ja die Möglichkeit, Rahmen und Schatten per Doppelseite einfach drüberzustülpen... für mich war es eben bequem, dass es mitgenommen wurde. Ich könnte aber auch ohne dies leben, also wenn alle "ohne" abstimmen würden, dann mache CEWE es so, wie die meisten wollen... (oder optional, D:mrgreen: D:mrgreen: D:mrgreen: )
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.06.2016, 16:36

Hallo Oldnat,
die Rahmen zu den eigenen Layouts zu speichern muß für mich auch nicht sein, hingegen den Layouts einen eigenen Namen geben zu können, finde ich eine gute Idee, da ich z.B. Jedes Buch anders gestalte, würde so eine Zuordnung leichter fallen und das Wiederfinden natürlich auch.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 08.06.2016, 13:49

Oldnat hat geschrieben:
Und zwar, es wäre schön, wenn man seine eigene Layouts benamsen könnte (oder wenigstens jede eine unique Nummer hätte).
Das war mir auch schon unschön aufgefallen, dass man eigene Layouts nicht benennen kann - daher: unbedingt, ja bitte. Ich habe vor lauter Unübersichtlichkeit ähnlicher Layouts einfach alle wieder gelöscht. Das war ja nicht mehr auszuhalten. Da mache ich lieber am Anfang des Buches entsprechende leere Seiten mit Layout und kopiere sie. Das ist stressfreier.
Rahmen mitspeichern: ja, unbedingt. Schön wäre es auch, wenn der Hintergrund mitgespeichert würde.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.06.2016, 14:13

Moment mal Laute, bitte nicht verschiedene Wünsche hier einbringen, ichhabe es nur erwähnt gehabt... ich machte dafür einen eigenen Thread dann auf. Bleiben wir hier bei der Rahmendicke.

Als Lösungsversion wurde uns 6.1.4 angegeben - aber das, wie wir alle inzwischen wissen, war nicht gelöst. In 6.1.4 ist die minimale Rahmenstärke nun mit 0,5 mm limitiert, also noch schlechter geworden. Deshalb halte ich diesen Bugreport auch für die 6.1.4 weiterhin aufrecht. Höflicher formuliert, bitte ich um die Möglichkeit, zu den minimalen Rahmendicken von 0,1 mm zurückzukehren.

Übrigens: Die Textumrandung blieb bei 6.1.4 auf 0,1 mm, wenigstens im Editorsicht und in der Vorschau, welche, immer noch nicht auf den anderen, sekundären Bildschirm anzeigbar ist, bei 4.7.3 war das möglich! Und hierfür gibt es auch einen Bugreport, was also auch noch offen ist, ich habe es eben aktualisiert: http://www.cewe-community.com/forum/at/ ... 57#p101357.

Wie es beim Druck sein wird, kann ich noch nicht wissen - also scheinbar kann man doch 0,1 mm Umrandungen weiterhin korrekt realisieren - warum also nicht auch bei den Rahmen?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.06.2016, 14:21

Gletscherfrau hat geschrieben:
Schön wäre es auch, wenn der Hintergrund mitgespeichert würde.
Du möchtest also bei jedem Layout, das Du speicherst, immer den Hintergrund mitspeichern? Wenn Du also z.B. im Geburtstagsbuch eines Kindes ein super Layout gestaltet hast mit einem bunten Hintergrund, würde dieser bei nochmaliger Verwendung in einem Buch über Friedhöfe gleich bunt wieder erscheinen. Ebenso könnten die Rahmen im Kinderbuch orange gewesen sein und würden bei einer nüchternen Dokumentation ebenso erscheinen und müssten jedesmal wieder geändert werden. Das Beispiel ist jetzt schon krass, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich in allen Büchern, die ich gestalte und das betreffende Layout wieder verwenden möchte auch immer den gleichen Hintergrund haben will. Mit den Rahmen geht es mir genau so. Die Anordnung möchte ich schon haben, aber der Rahmen sollte sich nach den Optionen richten, die momentan für das Buch eingestellt sind.
Wir sehen, es ist nicht so einfach, es jedem recht zu machen. Für alles gibt es ein Für und ein Wider. Alles hat Vor- und Nachteile und jeder arbeitet anders. D:mrgreen: D:wink: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.06.2016, 14:32

Bitte das im
http://www.cewe-community.com/forum/at/ ... =2&t=10949
weiter behandeln!

Ich habe einen neuen Wunsch dafür eröffnet - Sylke hat uns gebeten, die Bugs/Wünsche separat einzukippen!

DLG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.06.2016, 17:06

Gibt es denn inzwischen schon Erkenntnisse aus Sylkes Testbuch ?
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste