Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Auffälligkeit: Bildrand zu dick
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon MissVette » 26.05.2016, 18:01

Auch ich freue mich auf Version 6.1.4 und hoffe dass meine Wünsche auch erfüllt/teilweise erfüllt worden sind.

Bis zum Buch 188 ist für mich noch ein langer Weg obwohl ich fleissig meine alten gescannten Fotos und Dias aus den 80er und 90er Jahre in Fotobücher umwandle.

https://www.cewe-community.com/de/kunde ... tail/30850
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.05.2016, 21:41

Sylke hat geschrieben:
Ich bin so unsagbar stolz auf Sie
Na wenn Sie nichts besseres zu tun haben D:mrgreen:
(Danke, das wärmt mein Herz wirklich!)

MissVette, mit den alten Dias und Fotos habe ich gar nicht angefangen, es genügt das Tägliche... wenn ich die 4 Koffern mit meinem Silberhalogenid digitalisieren wollte, bräuchte ich einen guten Mumifikator, mich für das ewige Leben auszustopfen D:D

(Wunderschöne Autos)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.05.2016, 23:26

MissVette hat geschrieben:
Auch ich freue mich auf Version 6.1.4 und hoffe dass meine Wünsche auch erfüllt/teilweise erfüllt worden sind.

Bis zum Buch 188 ist für mich noch ein langer Weg obwohl ich fleissig meine alten gescannten Fotos und Dias aus den 80er und 90er Jahre in Fotobücher umwandle.

https://www.cewe-community.com/de/kunde ... tail/30850
Hallo MissVette, das Kundenbuch ist mir schon aufgefallen, weil mir die Gestaltung gefällt. Mit der sparsamen Gestaltung kommen die Autos gut zur Geltung. Den Fotos sieht man gar nicht an, dass es alte und dann gescannte Bilder sind. Zumindest in dem Format, das ich am Bildschirm sehe, schauen die Fotos sehr gut aus.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.05.2016, 14:39

Lösungsversion: 6.1.4

Die Version ist in Kürze hier im Forum erhältlich.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 31.05.2016, 18:36

Danke!
LG Old Nat, der Dino
UFan2016
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2016, 14:45

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon UFan2016 » 02.06.2016, 15:07

Hallo Forum Teilnehmer,
ich bin neu im Forum, habe jedoch immer die Beiträge mit Interesse gelesen. Dieser Beitrag über die Rahmenbreite der Bilder in den Fotobüchern hat mich veranlasst mich anzumelden.
Der Grund ist: Ich arbeite derzeit mit 2 Versionen von Cewe. 1 x mit Online-Fotoservice mit der Version 6.1.4 und einmal mit dm Version 6.1.3.
Nur zur Info und vielleicht und hoffentlich auch zur Verbesserung. In der neuen Software 6.1.4. lässt sich die Rahmenbreite nur noch von 0,5 mm aufwärts ändern. Eine Rahmenstärke von 0,3 oder 0,4 mm wie ich sie immer angewendet habe gibt es leider nicht mehr. Bei einem Anruf bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass diese geringe Rahmenbreite nicht gedruckt werden kann.
Ist dem wirklich so, wenn ja wäre es sehr schade, da diese Breite je nach Bildgröße nicht unbedingt schön aussieht!!!
Liebe Grüße von UFan
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.06.2016, 18:05

Um Gottes Willen, ich hoffe, das ist ein Irrtum.

Das Bemängelte in 6.1.3 war ja, dass statt 0,1 plötzlich 0,3 die Rahmenbreite war.

Ich hatte also das Problem, dass ich statt meiner eingestellten 0,1 mm Rahmenbreite plötzlich 0,3 mm Rahmen hatte, was sehr unschön ist. Und es wurde versprochen, das wieder auszubessern (Sylke mit Lösungsversion: 6.1.4 am 31.05.2016 um 14:39)

Und jetzt gibt es angeblich nur noch 0,5 mm und aufwärts?
Das kann und will ich nicht glauben.
Und die Äusserung der Hotline ist auch apselut unlogisch - bisher konnte die 0,1 mm Rahmenbreite ohne Probleme gedruckt werden! Wieso plötzlich nicht mehr? Sind ab jetzt auch keine Details mehr unter 0,5 mm druckbar???

Bitte beruhige mich jemand - sollte diese minimum 0,5 mm Rahmenbreite in 6.1.4 wirklich wahr sein, muss ich auf das online Einsenden verzichten und wieder CDs brennen mit der 4.7.3. Das kann doch Sylke nicht zulassen!

Ein sehr nervöser Nat
LG Old Nat, der Dino
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon MissVette » 02.06.2016, 18:34

Oldnat hat geschrieben:
Um Gottes Willen, ich hoffe, das ist ein Irrtum.


Ich hatte also das Problem, dass ich statt meiner eingestellten 0,1 mm Rahmenbreite plötzlich 0,3 mm Rahmen hatte, was sehr unschön ist. Und es wurde versprochen, das wieder auszubessern (Sylke mit Lösungsversion: 6.1.4 am 31.05.2016 um 14:39)

Und jetzt gibt es angeblich nur noch 0,5 mm und aufwärts?
Das kann und will ich nicht glauben.
Und die Äusserung der Hotline ist auch apselut unlogisch - bisher konnte die 0,1 mm Rahmenbreite ohne Probleme gedruckt werden! Wieso plötzlich nicht mehr? Sind ab jetzt auch keine Details mehr unter 0,5 mm druckbar???
Oh Nat
Das stresst mich nun aber auch. 0,1 mm sind manchmal wirklich super anzuwenden wenn man doch das Foto nur dezent hervorheben will.
Ich hoffe auch dass diese eine Falschinfo ist. Sorry an den Verfasser.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.06.2016, 18:37

Hallo UFan2016,

die Aussagen meiner Kollegen aus dem Kundendienst sind richtig. Ich muss zum Verständnis erklären, dass wir hier nicht von Millimetern, sondern von einem Zehntel sprechen. Die Unterschiede von z.B. 0,2 mm und 0,5 mm sind im Druckergebnis mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. 0,5 mm entsprechen einem halben Millimeter.

Es mag sein, dass dies in der Software anders wahrgenommen wird, da nicht immer in der 100%-Ansicht gearbeitet wirkt. Ich habe einen kleinen Vergleich gemacht - Produkte bei einer 100%-Ansicht im Vergleich:
 
Vergleich Rahmenstaerke Buchformate.jpg
hat geschrieben:
Ich hatte also das Problem, dass ich statt meiner eingestellten 0,1 mm Rahmenbreite plötzlich 0,3 mm Rahmen hatte, was sehr unschön ist. Und es wurde versprochen, das wieder auszubessern (Sylke mit Lösungsversion: 6.1.4 am 31.05.2016 um 14:39)
Ein anderes Thema, dass gelöst wurde. In diesem Zuge bat uns eine Fachabteilung um Einschränkung, da geringere Werte zu Qualitätseinbußen führen. Nicht nur bei uns, sondern allgemein im Druck.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.06.2016, 19:17

Hm. Vertagen. Ich kann nicht anders, als ausprobieren.

Aber auf jeden Fall: Bei 4.7.3 waren meine Bildränder so, wie ich sie gewünscht habe. Eingestellt war auf 0,1 mm. Nachgemessen habe ich nicht, aber es sieht sehr danach aus, dass es stimmt.

Bei 6.1.3 sind die gleichermaßen auf 0,1 mm eingestellten Bildränder viel zu dick ausgefallen. Sichtbar viel dicker. Nachgemessen habe ich es auch nicht, aber ich schätze 0,3 mm und das ist zu dick. Aufgrund dieser Schätzung wird 0,5 mm noch dicker, also für mich unbrauchbar sein.

Die Rahmenlinien von 4.7.3 und 6.1.3 kann ich sehr wohl mit dem bloßen Auge uterscheiden. Auf dem Schirm und im Druck gleichermaßen. 4.7.3 passt, 6.1.3 ist zu dick. Wird 6.1.4 noch dicker, dann kann ich das nicht akzeptieren.

Wie dick die gedruckten Linien per Nennmaß wirklich sind, ist mir egal - solange ich die Strichstärke von 4.7.3 bekommen kann (soll es von mir aus 0,5 mm heißen ist mir egal, Hauptsache es ist mir dünn genug).

Was ich nicht ganz verstehe: "geringere Werte zu Qualitätseinbußen führen. Nicht nur bei uns, sondern allgemein im Druck." Wieso ging das früher (und sogar auch jetzt mit der alten Version) tadellos und jetzt plötzlich nicht mehr?

Wie gesagt: vertagen. Wenn die 6.1.4 kommt, werde ich sie parallel installieren und schauen, was die Bildränder machen. Sind sie so dick, wie im 4.7.3 einstellbar, ist es OK, wie sie auch heißen. Sind sie aber so dick, oder noch dicker!!! wie im 6.1.3, ist es aus für mich dann mit V6 und Co - ich werde dann zur Dinoversion zurückkehren und weiter mühsamer mit 4.7.3 und CDs arbeiten, solange CEWE das unterstützt...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.06.2016, 19:31

Hallo Oldnat,

Sie beschreiben den Fehler, den wir korrigiert haben. Ich muss aber ergänzend zu beiden Fällen sagen, dass wir die Linien in der Software bei allen Skalierungsstufen darstellen müssen. Das heißt, die Wahrnehmung ist je Stufe eine andere und führt zu dem Eindruck, dass die Rahmen zu dick gedruckt werden. Ein halber Millimeter im Druckergebnis betrachtet, ist nicht viel.

Es geht aber weniger um die Darstellung in der Software, die Unterschiede Druck und Darstellung in der Software, haben wir gelöst. In diesem Fall geht es nur darum, dass wir eine Rahmenstärke von mindestens 0,5 Millimeter, einen halben Millimeter drucken und geringere Werte, die im Druckergebnis nicht erkennbar sind, nicht mehr zulässig sind.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.06.2016, 19:53

Sylke hat geschrieben:
Die Unterschiede von z.B. 0,2 mm und 0,5 mm sind im Druckergebnis mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.
Sorry, da muss ich widersprechen.
Ich habe in meinem Jahrbuch einen richtigen Mix an Farbrandbreiten und ich habe auf Anhieb die Farbränder mit 0,1 , 0,3 , 0,5 und 0,7 mm unterschieden. Jetzt nicht im Sinne von: das ist 0,3 mm und das ist 0,7, es hätte auch 0,4 und 0,8 mm sein können. Aber die Stufen im Sinne von schmaler und breiter habe ich klar gesehen.
(Zumindest bei gleicher Farbrand-Farbe. Je nach Kontrast zwischen Farbrand, Foto und Hintergrund wirken die Farbränder manchmal schmaler oder breiter. Aber das nur als Randbemerkung.)


Ich kann auch nicht feststellen, dass die dünnen Farbränder unter 0,5 mm im Druck schlecht seien.
Ich nutze die ganz dünnen Farbränder auch hin und wieder, um ein Foto ganz leicht abzugrenzen, ohne dass der Farbrand groß auffällt. Daher finde auch ich es schade, dass dieser Schritt gemacht wurde.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.06.2016, 21:22

Josefia hat geschrieben:
Ich kann auch nicht feststellen, dass die dünnen Farbränder unter 0,5 mm im Druck schlecht seien. Ich nutze die ganz dünnen Farbränder auch hin und wieder, um ein Foto ganz leicht abzugrenzen, ohne dass der Farbrand groß auffällt. Daher finde auch ich es schade, dass dieser Schritt gemacht wurde.
Ebenso. Ich nütze die dünnen Farbränder (0,2m) sehr häufig. Das macht keinen richtig auffälligen Rahmen, grenzt das Bild aber ab.
Oldnat hat geschrieben:
Die Rahmenlinien von 4.7.3 und 6.1.3 kann ich sehr wohl mit dem bloßen Auge uterscheiden. Auf dem Schirm und im Druck gleichermaßen. 4.7.3 passt, 6.1.3 ist zu dick. Wird 6.1.4 noch dicker, dann kann ich das nicht akzeptieren.
Oldnat, bist du sicher, dass das ein Unterschied zwischen den Versionen ist, oder dass das an der Zeitachse liegt: Ich meine, wenn du heute ein Buch 4.7.3 druckst, sind dann die Rahmenlinien wirklich dünner? Wenn es an der Version liegt, dann kann ich auf 6.1.2 zurück steigen. Vielleicht hat jemand in letzter Zeit dünne Farbränder mit einer Version 6.1.2 oder älter gedruckt und kann uns seine Erfahrungen sagen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.06.2016, 22:01

@Sylke: ich beschrieb einen Fehler: Rahmen zu dick. Ob Sie es wirklich korrigiert haben, kann ich erst beurteilen, wenn ich es sehe. Also, wie gesagt: vertagen. Ich will nicht im Vornherein über etwas motzen, was vielleicht doch gelöst wurde. Nichtsdestotrotz, 0.5 mm als Rahmen ist eindeutig zu dick, ich habe Experimente mit Präzisions-Tusche-Skribentliner 0.1, 0.3 und 0.5 mm gemacht. Die sahen ähnlich aus, wie die Ausdrücke in 4.7.3 bzw. 6.1.3 bzw noch dicker. Apselut inakzeptabel letzteres. Und ich kann diese Liniendicken sehr wohl mit bloßem Auge differenzieren. Aber wie gesagt: abwarten. Ich will nicht vorgreifend motzen. Aber ein halber Millimeter im Druckergebnis ist viel. Und es wurde immer noch nicht beantwortet: wieso ging es bisher und wieso geht es plötzlich nicht mehr?

@Josefia: mein zweitvorletzes Buch mit 4.7.3 ist noch nicht ein Monat her und die Rahmen sind extra fein dünn. Es scheint also nicht in der Timeline, sondern im Programm zu liegen. Sollte es plötzlich auch mit 4.7.3 nicht mehr möglich sein (muss ich wohl ausprobieren, wobei bei 80 Eur/Buch das kein Kinderspiel ist), werde ich mich um einen anderen Provider umsehen müssen - aber wie gesagt, nicht vorgreifen, abwarten, so skeptisch ich auch nun schon bin, CEWE hat das Recht, sich vor Ausschimpfen beweisen zu dürfen!
LG Old Nat, der Dino
UFan2016
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2016, 14:45

Re: Auffälligkeit: Bildrand zu dick

Ungelesener Beitragvon UFan2016 » 04.06.2016, 19:45

Hallo Sylke,
auch ich muss, wie Josefia, widersprechen. In meinen bisherigen Fotobüchern habe ich verschiedene Rahmenbreiten von 0,3 bis 0,5 mm verwendet. Sogar bei einer so kleinen Differenz von 0,2 mm ist der Unterschied mit bloßem Auge deutlich sichtbar und im Druckergebnis waren keine Fehler oder Mängel ersichtlich. Da ich in nächster Zeit wieder 2 Fotobücher machen möchte habe ich folgende Fragen:
1. Ist die jetzige Rahmenbreite von min. 0,5 mm das letzte Wort von Cewe?
2. Warum war die Minimumbreite von 0,1 mm bisher möglich und jetzt nicht mehr?
3. Kann die Rahmenbreite ggf. wieder so programmiert wie bisher, also ab 0,1 mm?
4. Wenn dies ab einer neuen Version möglich wäre, würde ich mit der Erstellung der beiden neuen Fotobücher warten bis zur neuen Version. Jedoch wann kommt die neue Version? Der Grund meiner Frage ist: Ich habe von Cewe-Online-Service zwei Gutscheine die ich hierfür gerne einlösen möchte. Diese Gutschein laufen jedoch Ende September aus und ich möchte diese nicht verfallen lassen, können diese dann ggf. verlängert werden?
Auf eine positive Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße UFan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste