Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurdeBetriebssystem: Windows 7 sp1 64 bit
Versionsnummer: 6.1.3 Handelspartner: DM AT Beschreibung: Eigentlich ist unter 1-2-3 alles beschrieben... ich hoffe es ist klar genug, was ich möchte? LG Nat Vorgehensweise: 1. ...Ich ziehe ein Bild von der Seitenleiste/Explorer ins Edit Feld. 2. ... Das Bild wird irgendwo in der Nähe auch brav hinenplatziert. 3. ... Ich möchte, dass die linke obere Ecke des Bildes genau dort bei dem Rasterpunkt bleibt/schnappt, wo ich ihn hinzog - damit kann ich es gleich beim Hineinziehen positionieren und ein Teil der mühsamen Ausrichtung entfällt :) Systembeschreibung: Intel, 8 Cores 3.3 GHz, 8 G RAM, Sum 6 TB disk (System auf SSD) LG Old Nat, der Dino
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurHallo Oldnat,
das Raster fängt das Bild an der Seite, die einer Rasterlinie am nächsten liegt. Bei einer geringen Rasterweite empfehle ich die Nutzung des Zooms. So können Sie die Linien klar erkennen und die Bilder punktgenau platzieren. Wenn Sie mehrere Bilder platzieren möchten, empfehle ich einen anderen Weg. Markieren Sie die Bilder, öffnen Sie das Dialogfenster "Größe, Position und Rotation", wählen Sie z.B. "Links an einer Vertikalen ausrichten" und geben Sie im unteren Bereich die gewünschte Position ein. Sylke Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurDanke für die Antwort, Sylke, das ist schon klar, dass er die nächstbeste Linie nimmt, aber das ist nicht, was ich wünsche. Denn auch wenn ich die linke ober Ecke des Thumbnails maximal eingezoomt exakt an einem Rasterpunkt ausrichte, wirft er das Bild mit je 4-6 Rasterpunkte (mm) nach unten und nach rechts weg.
Das Bild in wird also etwa 4 bis 6 Rasterpunkte (mm) nach rechts und nach unten platziert bezüglich dem Punkt der oberen linken Ecke, auch wenn ich maximal zoomed es links oben ausrichte. Wäre es möglich (oder konfigurierbar/umschaltbar), dass nicht eine beliebige, nächstliegende Seite, sondern immer die linke obere Ecke (in beiden Richtugen) der linken oberen Ecke des eigezogenen Thumnails zum sich seinem nächsten Rasterpunkt schnappt? Sprich, dass der Ankerpunkt des eingefügten Bildes der linken oberen Ecke des Thumbnails entspricht? Wenn Sie einen 1-mm-Raster probeweise einstellen, und ein Bild hineinziehen, werden Sie wahrscheinlich sehen, was ich meine, denn erzählen kann ich es nicht so gut. Sicher bin ich wohl der einzige, der mit einem 1-mm-Raster arbeitet, aber ich mache das seit mehr als 5 Jahre so und bin sehr in meinen Automatismen darauf angewiesen... also wenn es keine allzuviele Umstände macht...? Ich weiß ich bin lästig... aber ich will die neue Version nicht nur nutzen (müssen), sondern auch Freude daran haben :D LG Old Nat, der Dino
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurOldnat hat geschrieben: Ich weiß ich bin lästig...
Lieber Oldnat, schön, dass Du und nicht ich!Ich arbeite meistens mit einem 5mm Raster. Ich habe die "empfindlichste" Einstellung der Ausrichtefunktion gewählt. Ich ärgere mich immer wieder, weil das Foto nicht dort hinfällt, wo ich es hinhaben will: sowohl beim Einfügen, als auch beim Kopieren. Und dann kommt auch noch dazu, dass ich meistens alle vier Seiten anfassen muss, dass es exakt in meine Gittereinstellungen passt. Ja wohl: alle 4 Seiten! Gut ist, dass diese automatischen Handhabungen so etwas sind wie Fensterputzen oder Rasenmähen - sprich Dinge, bei denen man nicht nachdenken muss und die so schön entspannend daher kommen. Endlich kann ich mal abschalten. ![]() Lieber Gruß, pitty
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurDann sind wir schon zwei :)
Vielleicht werden wir erhört. Ich muss auch immer alle 4 Seiten anfassen... und da danach das Pfeilausrichten auch falsche Zahlen angibt, ist es noch lästiger. Mal sehen, ob der Ankerpunkt sowohl beim Einzugsthumbnail als auch beim Bild in die linke obere Ecke gelegt werden kann. Theoretisch ist das möglich. Wenn es programmtechnisch auch für die CEWE-Entwickler möglich ist, dann ist das Umsetzen kein Problem. Hoffen wir! LG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurHallo zusammen,
technisch ist es natürlich umsetzbar. Unsere Entwicklung hält an der bestehenden Umsetzung fest, da es in gewisser Weise auch erlernt ist und funktioniert. Softwareentwicklung bedeutet leider, für alle Anwender einen möglichst großen, gemeinsamen Nenner zu finden. Das ist nicht immer leicht. Ich verstehe diesen Wunsch und werde die Kollegen informieren. Eine Änderung der Vorgehensweise oder optionale Einstellmöglichkeit, kann ich nicht versprechen. Das von Oldnat angesprochene Thema (Wertangaben) befindet sich noch auf der Aufgabenliste. @Oldnat - nur Geduld ![]() Sylke Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurIch bin ganz geduldig (kann ja auch nicht anders :)), aber eigentlich genügt es zu wissen, dass unsere Wünsche angehört und weitergeleitet wurden. Ich bin sicher, dass alles, was möglich ist, umgesetzt wird, und was nicht - na ja man muss docvh etwas zum Meckern haben :D
LG Old Nat, der Dino
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurUnd wir machen es sehr gerne!
![]() Sylke Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurNur bitte nicht alles, denn ich meckere auch sehr gerne
![]() (Ich werde vielleicht zu diesem Zweck einige unmögliche Forderungen auch stellen müssen :)) (Übrigens, die mrgreens scheinen nicht zu funktionieren, wenn ich auf das Smileybild klicke, kommt die Grafik nicht durch!): D:mrgreen: LG Old Nat, der Dino
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wur...die mögen immer noch ein anderes Smiley hinter sich. Ist so eine Eigenart der grünen Gesichter hier.
LG Silber-Distel ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurAha. Wußte ich nicht... also 3 grüne:
![]() ![]() Danke! LG Old Nat, der Dino
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurSie mögen alles, nur nicht alleine oder am Schluss stehen.
![]() Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurIst auch fad, alleine am Schluss stehen, das mag ich beim Schlangenstehen auch nicht
![]() ![]() LG Old Nat, der Dino
Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wurNur bitte nicht alles, denn ich meckere auch sehr gerne
![]() (Ich werde vielleicht zu diesem Zweck einige unmögliche Forderungen auch stellen müssen :)) Was soll ich sagen, Sie sind mein Salz in der Suppe ![]() ![]() ![]() Sylke Re: Wunsch: Bild soll picken bleiben wo er hineingezogen wur![]() ![]() LG Old Nat, der Dino