Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Masken spiegeln
Benutzeravatar Offline
bilderfratz

Masken spiegeln

Ungelesener Beitragvon bilderfratz » 28.03.2016, 09:03

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Guten Morgen!

Ich arbeite mit Version 6.1.3, und bin am ausprobieren mit einem Layout, in dem die Bilder schräg laufen; d. h., ich habe unter der Option "Masken u. Rahmen" eine Maske gefunden, die das Bild schräg ausschneidet. Ich würde nun gerne eine Bilderreihe "gegenläufig" setzen, müßte dazu aber die Maske spiegeln. Nicht drehen! Mit drehen hab ich es schon versucht, da sich aber dabei der Winkel des Schrägschnitts ändert, ist das Einfügen des Fotos etwas zu aufwendig.

Diese Maske ist leider nur einmal vorhanden, nicht wie in "Verläufen", wo es meistens eine links/rechts Version gibt.

Ich habe mich wahrscheinlich festgebissen und sehe die Lösung nicht, falls es eine gibt. Kann mir jemand helfen?

LG, bilderfratz
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken spiegeln

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.03.2016, 09:38

Hallo bilderfratz, willkommen im Forum!

Leider kann ich Dir hier auch nicht weiterhelfen, spiegeln lassen sich solche Masken nicht.
Falls Du ein Bildbearbeitungsprogramm hast (PhotoShop oder andere) kannst Du Deine Bilder vorab schon schräg zurechtschneiden und als png. -Datei mit transparentem Hintergrund speichern und einfügen. Das sehe ich als Alternative - vielleicht kann Dir noch jemand einen besseren Tipp geben....

Ich hätte aber noch eine andere Idee. Wenn schräge Fotos möchtest, kannst Du die Ecken, die abgeschnittten werden sollen, evtl. auch mit Cliparts "Farben" einfach abdecken (Hintergrund Clipart Farbe über die ganze Seite, Foto platzieren und mit gekipptem Clipart mit gleicher Farbe das Bild abdecken), so lassen sich auch interessante Effekte mit schrägen Fotos erstellen. Das müsste eigentlich in Deinem Sinne funktionieren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.03.2016, 09:52

So, ich habe ein wenig gespielt mit der Clipart-Farben-Methode und noch eine Variante, bei der ich das Foto ein wenig gekippt und weit genug über den Bildrand gezogen habe.
Vielleicht ist etwas Brauchbares für Dich dabei. E:)
Dateianhänge
abschrägen.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
bilderfratz

Ungelesener Beitragvon bilderfratz » 28.03.2016, 13:40

Danke Silber-Distel,

für den Tip und fürs Gedanken-machen. D:winki: . Werde da mal was ausprobieren, hast mich doch auf ne Idee gebracht. Dankeschön!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.03.2016, 13:46

Prima, vielleicht zeigst Du uns mal einen Screenshot von Deinem Gestaltungs-Versuch? Wir lernen gerne alle dazu und es kommen immer wieder tolle neue Ideen. E:P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.03.2016, 15:52

Hallo bilderfratz,

ich freue mich über die kreative Zwischenlösung. Ich habe soeben unsere Entwicklung informiert. Vielleicht können wir in einer künftigen Version eine Möglichkeit schaffen.
♥️liche Grüße
Sylke