Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Textebene nach hinten verschieben zu können
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Wunsch: Textebene nach hinten verschieben zu können

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.03.2016, 16:53

Ich erinnere mich irgendwie, dass es schon mal Thema war, zusammen/parallel zum "umfließenden" Text, bin aber nicht 100% im Bilde, wie es darum steht, daher stelle ich das als neuen Wunsch ein; bitte löschen wenn das ein "Doppel" ist.

Problem:
Ist ein Textfeld so gestaltet, dass es ein Bild komplett überlappt, ist das unterliegende Bild nicht mehr mit den Anfassern zu bearbeiten(*). Man muss den Text verschieben, das Bild bearbeiten, dann den Text wieder zurückschieben und das ist umständlich.

Wunsch:
Es wäre schön, wenn die Textebene ebenfalls wie die Bilderebenen, nach hinten gerückt werden könnte.

(*) Unter "Bearbeiten" meine ich im Zusammenhang mit dem CEWE Software ausschliesslich das Verändern des Bildausschnittes, Bildgröße oder Bildwinkel mit den Anfassern bzw. Maus Zoom und nichts anderes. Bildbearbeitung gehört IMHO nicht ins CEWE Programm sondern gehört davor erledigt. Keinesfalls will ich damit die Bearbeitungsmöglichkeiten innerhalb des CEWE Programms herunterreden oder gar entfernen lassen wollen, ist schon nice to have; ich stelle das nur fest, um Begriffe in meinen Beiträgen klarzustellen D:)

PS: Das habe ichs schon in der Dinoversion 4.7.3 sehr gewünscht...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Wunsch: Textebene nach hinten verschieben zu können

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.03.2016, 18:28

Hallo Oldnat,

diesen Wunsch werden wir nicht erfüllen. Die Textebene wird auch künftig auf der obersten Ebene liegen.

Ab Version 6.1.4 können Sie allerdings mit ALT+TAB durch die einzelnen Ebenen navigieren. So müssen Sie keine Elemente verschieben, um das eigentliche Element auswählen zu können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.03.2016, 19:42

Liebe Sylke, diese Variante ist genauso gut, es ist egal, ob man mit dem Button den Text nach hinten bringt oder mit ALT TAB das Objekt heranholen kann. Danke für die Lösung des Problems.

LG Nat

Ps.: Rein aus Neugierde: warum kann die Textebene nicht beweglich sein?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 23.03.2016, 21:26

Die Argumentation ist immer, dass Kunden den Text versehentlich ganz oder teilweise hinter anderen Objekten verschwinden lassen.
Ich finde es sehr schade, dass der Text immer oben liegen muss, weil dadurch einige interessante Gestaltungsmöglichkeiten ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.03.2016, 21:48

Ich bin mit dir völlig einverstanden, aber Sylke hat ziemlich klar, ja fast beinahe unfreundlich gesagt:
Sylke hat geschrieben:
diesen Wunsch werden wir nicht erfüllen. Die Textebene wird auch künftig auf der obersten Ebene liegen.
Ich finde es auch schade, aber sie wird sicherlich ihre Gründe dazu haben.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.03.2016, 11:20

Hallo Oldnat,

unfreundlich wollte ich natürlich nicht wirken. Das Thema ist nur generell von der Umsetzung ausgeschlossen.

Für die Erzeugung des PDFs verwenden wir die Ebenenreihenfolge aus der Projekt. Spätere RIP-Prozesse haben Probleme damit haben, wenn die Textebene nicht auf oberste Ebene liegt. Da wir auf diese Library keinen Einfluss nehmen können, sehen wir von einer Änderung ab. Einen weiteren Punkt hat Okular oben erklärt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.03.2016, 12:22

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung!

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.03.2016, 14:52

Sylke hat geschrieben:

Ab Version 6.1.4 können Sie allerdings mit ALT+TAB durch die einzelnen Ebenen navigieren. So müssen Sie keine Elemente verschieben, um das eigentliche Element auswählen zu können.
Das finde ich genial. Habe dies extrem vermisst, da ich diese Funktion von Powerpoint her kenne.

Ich hatte manchmal schon meine Mühe wenn ich da dann verschiedene Ebenen hatte. Immer dieses hin und herschieben, damit ich die Ebene bearbeiten konnte war für mich schon ein bisschen mühsam.

Wann kommt den die Version 6.1.4. Ist die schon im Osternest E:wink:
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2016, 14:05

Hallo MissVette,

die Version 6.1.4 wird voraussichtlich im Mai zur Verfügung stehen. Der genaue Termine steht leider noch nicht fest.

Ich wünsche Ihnen und allen anderen Forenteilnehmer ein schönes Osterfest! E:D
♥️liche Grüße
Sylke