Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layout verschieden auf beiden Seiten
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Layout verschieden auf beiden Seiten

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.03.2016, 13:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: dm AT

Beschreibung:

Ich habe ein 4+2 Layout erstellt und gespeichert.
Wenn ich diesen Layout auf der rechten Seite lege, ist es korrekt.

Wenn ich es auf der linken Seite lege, ist es falsch: die beiden linken Platzhalter werden einfach über den Rand vergrőßert! Aus dem linken oberen Platzhalter wird statt dem korrekten 6,20x10,80 ein Platzhalter von übergroßem 6,80x10,80; der linke untere wird ebenfalls übervergrößert.

Das gleiche passiert, wenn ich die rechte Seite mit Umrandung auswähle und auf die linke Seite kopiere. (Bild 1)

Bei der gleichen Umrandungs-Auswahl der rechten Seite, abe nicht kopieren sondern verschieben, bleibt aber der Layout korrekt erhalten!

(Das "automatisch positionieren wenn zu nahe am Rand" ist nicht eingeschaltet, sollte aber auch nix damit zu tun haben, denn es wird nicht umpositioniert sondern vergrößert.)

Komischerweise passiert es nicht mit allen Layouts, zB. mit dem 6xQuadratisch (ebenfalls selber gebaut, ebenfalls sehr nah am Rand) nicht, der wird auch links korrekt aufgelegt. Auch mit den eingebauten Layouts konnte ich es bisher (Stichprobenartig) nicht nachstellen. Eigentlich ist bisher dieses das einzige Layout wo es mir aufgefallen ist.

Ich habe bisher nie mit Layouts gearbeitet, wegen dem blöden Positionierungsanzeigenfehler nahm ich sie erst jetzt dran als Behelf, deshalb ist es mir noch nie aufgefallen. Dinovergleich: der gleiche Layout verhält sich in 4.7.3 normal.

Nun weiß ich nicht, ob dies ein Einzelfall dieses einzigen Layouts ist, oder ein Wunder...? Wenn ich weitere Layouts baue, werde ich sie diesbezüglich testen.

Ich lasse mich auch gerne ausbilden, wie ich es machen soll, sollte es evtl. doch kein Programm- sondern ein Natfehler sein....

EDIT:
Ich habe den Layout noch einmal erstellt, diesmal ist es umgekehrt: Rechts ist er falsch und links korrekt!!!
Es hängt damit zusammen, ob ich den Layout von der linken oder von der rechten Seite abgelegt habe!
Es durfte zwar kein Unterschied bereiten, trotzdem sieht es so aus, dass ich den links erstellten Layout links korrekt, rechts falsch hineinziehen kann, und den rchts erstellten umgekehrt.
Als ob jeder nur auf seiner "eigenen" Seite korrekt aufgehen würde, auf der andeen Seite wird es vom Programm verzerrt hingelegt. Isabableed...

Vorgehensweise:

1. ... Layout erstellen und speichern
2. ... Layout auf rechte Seite legen, korrekt
3. ... selbe Layout auf linke Seite legen, inkorrekt
Dateianhänge
layoutfehler2.jpg
layoutfehler1.jpg
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Layout verschieden auf beiden Seiten

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.03.2016, 14:19

Ergänzung: Eindeutig nachgestellt.
Layout links erstell und von dort gespeichert: links korrekt, rechts inkorrekt aufziehbar.
Layout rechts erstell und von dort gespeichert: rechts korrekt, links inkorrekt aufziehbar.
Auch mit anderen selbst erstellten Layouts passiert das (asymmetrisch und ohne Text, falls es was ausmacht...)
Kann sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich sehr kleine Abstände von nur 3 mm zum Rand und zu den Objekten zueinander habe, und irgendein Automatismus losgeht? Nichtsdestotrotz möchte ich meine 3 mm-Abstände behalten!

DLG Nat
LG Old Nat, der Dino