Ränder um TextfelderHallo Zusammen,,
soeben hab ich ein komisches Phänomen erlebt. Ich möchte Textstreifen mit Rahmen versehen.Das soll während der FB-Gestaltung eigentlich nur zur erleichterten Orientierung/Positionierung des Inhaltsverzeichnisses dienen. Am Ende sollen die Textränder wieder verschwinden. Leider wird um den Text kein Rahmen erzeugt. Vorgehen: 1. Textfeld erzeugen 2. Schreiben 3. Rahmen/Schatten auswählen 4. Rahmengröße und -farbe festlegen 5. Markierung auf "Text" festlegen 6. Für aktuelle Markierung übernehmen (gern auch für die gesamte Seite) --> Nix passiert, das Textfeld bleibt rahmenlos Was mach ich falsch? LG Blicki Win 7 CEWE Fotowelt 6.1.3
Re: Ränder um TextfelderHallo Blicki, Du machst nichts falsch. Ich habe zwar noch nicht die 6.1.3, aber wenn ich Deinen Screenshot ansehe, steht da eindeutig, dass man für Texte keinen Farbrand erstellen kann. Vielleicht hast Du das übersehen. Ränder kannst Du für alles mit transparenten Fotos mit Rand erstellen. Einfach irgend ein Foto auf die Seite platzieren und die Transparenz auf 100 % einstellen und die gewünschte Größe zurechtzupfen. Wenn ein Rahmen ausgewählt ist, siehst Du kein Foto mehr, kannst aber den Rahmen verwenden, wo und wie Du das möchtest. Vielleicht kannst Du Dir so behelfen.
Gutes Gelingen! LG Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Ränder um TextfelderBlicki hat geschrieben: --> Nix passiert, das Textfeld bleibt rahmenlos
Bei mir funktionieren die Farbränder für Textfelder auch nicht. Ich meine, das ist ein bereits bekannter Fehler.Was mach ich falsch? Wenn du nur eine optische Orientierung für das Positionieren der Textfelder brauchst, könntest du vielleicht den Textfeldhintergrund mit einer Farbe versehen.
Re: Ränder um TextfelderAh, Silber-Distel, dieser Hinweis auf die Farbränder bei Textfeldern ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Also ist es kein Fehler sondern ein Feature ![]()
Re: Ränder um Textfelder![]() ![]() Ich behelfe mir derzeit mit der oben beschriebenen Methode. LG und a guts Nächtle! Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Ränder um TextfelderSilber-Distel hat geschrieben: aber wenn ich Deinen Screenshot ansehe, steht da eindeutig, dass man für Texte keinen Farbrand erstellen kann.
Präziser müsste es im Hinweistext wohl heißen, dass man für "Textfelder" keinen Farbrand erstellen kann.
Re: Ränder um TextfelderHallo Silberdistel,
danke, wenn ich hätte gelesen und nicht nur gewünscht ![]() Der Gedanke mit dem Foto war mir auch gekommen, hatte halt nur gedacht ... Die Idee mit dem Inhaltsverzeichnis mal auf unkonventionelle Art hab ich aus einem Webinar geklaut (siehe Beispiel). Und da dachte ich, die vielen verschiedenen Schriftgrößen über Textfelder und geschickte Anordnung zu gestalten. Und da ist die Version über die transparenten Fotos doch recht aufwendig. Hat da ggf. Jemand eine zündende Idee ? Liebe Grüße nach einem schönen Sonntagsnachmittagskonzert von Blicki
Re: Ränder um TextfelderWenn Du Deine Textfelder an einem passenden Raster ausrichtest, würde Dir das nicht weiterhelfen? Die Rastergröße könntest Du in den Optionen anpassen. Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert, kann es mir aber theoretisch vorstellen. Vielleicht teste ich morgen mal. Momentan bin ich nach Abendessen und einem Glas Rotwein einfach zu faul...
![]() ![]() ![]() Einen schönen Sonntag-Abend! Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Ränder um TextfelderBlicki hat geschrieben: Und da dachte ich, die vielen verschiedenen Schriftgrößen über Textfelder und geschickte Anordnung zu gestalten.
Ob die Idee zündend ist? Sieh selbst. Ich würde wie folgt vorgehen:Für die senkrechte Ausrichtung auf dem Blatt: Hilfslinien im gewünschten Abstand einblenden. Hufeisenfunktion ausschalten. Texte schreiben und die Schriftlinie manuell mit den nach-oben-nach-unten-Tasten exakt auf den Hilfslinien positionieren. Für die horizontale Ausrichtung: Mit den nach-links-nach-rechts-Tasten nach gusto (sprich Augenmaß) positionieren. Das Augenmaß spielt bei unterschiedlichen Schriftgrößen sowieso die größere Rolle, als der mathematisch richtige Abstand. Siehe z.B. in Deinem Beispiel: Die Texte stehen an der linken Seite nicht exakt untereinander. Ich meine, das kannst Du auf diese Art und Weise besser und auch schneller händeln! Ich hoffe, die Aufgabe richtig verstanden zu haben. Lieber Gruß, pitty
Re: Ränder um TextfelderBlicki, vielleicht kannst du für das "Designer-Interface" eine Word-Cloud verwendn. Hier sind ein paar angefhrt: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=8638 .
Re: Ränder um TextfelderHallo Pitty,
hab schon einen Versuch dieser Art gestartet, Beispiel folgt. Bin bloß gerade an einem anderen Rechner Hallo Grasmücke, das mit der Cloud probier ich auch mal und wenn es gut geht, häng ich das Beispiel an. Danke für die Tipps LG Blicki Re: Ränder um TextfelderHallo Blicki,
Farbränder können derzeit nicht auf Texte angewendet werden. Wir haben bereits den Grundstein zu dieser Funktion gelegt und auch das Interface dahingehend angepasst. Das dies zu Irritationen führen kann, kann ich gut verstehen. In einer künftigen Version werden Sie diese Möglichkeit in vollem Umfang nutzen können. Schönen Abend ![]() Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
|