Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eigene Layouts - Nachfrage
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Eigene Layouts - Nachfrage

Ungelesener Beitragvon Blicki » 09.03.2016, 21:47

Hallo Zusammen,
wie verhält es sich mit eigenen Layouts?
Nachdem ich meine Generalprobleme mit immer wieder verschwundenen eigenen Layoutkreationen überwunden habe, dank Version >6, noch Nachfragen.
Werden die Layouts für die verschiedenen FB-Formate nur jeweils formatspezifisch gespeichert? Will sagen, finde ich ein eig. Layout, welches ich unter FB-Format Groß (A4 Hochformat) gespeichert habe, auch unter "Groß-Panorama" wieder?
Warum werden eig. Layouts vom Einband auch nur, dann angezeigt. wenn ich den Einband gestalte?
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt, ist schon etwas spät am Tag E:-?
Gruß Blicki
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Eigene Layouts - Nachfrage

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.03.2016, 08:06

Blicki hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
wie verhält es sich mit eigenen Layouts?
Will sagen, finde ich ein eig. Layout, welches ich unter FB-Format Groß (A4 Hochformat) gespeichert habe, auch unter "Groß-Panorama" wieder?

Gruß Blicki
Das würde ich eigenartig finden, denn die Layouts würden ja überhaupt nicht zum anderen Format passen. Es ist schon richtig, dass die Layouts nur beim passenden Format erscheinen.
Die zweite Frage verstehe ich so, dass Layouts von Einbänden auch auf den Innenseiten zu sehen sein sollen? Auch die würden nicht passen, da ja das Cover größer ist als die Innenseiten. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Vielleicht verstehe ich diese Frage aber auch falsch. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 10.03.2016, 10:15

Hallo Silberdistel,
danke und Du hast die Frage schon richtig verstanden. Deine Erklärung ist mir auch recht logisch und passt auch zu meinen Überlegungen. Wollte nur mal eine zweite Ansicht hören/lesen.
Es macht also Sinn, geliebte Layouts, die in ähnlicher Form in verschiedenen FB-Formaten bzw. sowohl auf dem Cover als auch auf den Innenseiten genutzt werden sollen, mehrfach abzuspeichern.
Ist halt bissel mühselig, wäre schön gewesen, wenn sich die Layouts selbst "skalieren".
Schönen Tag noch und viele Grüße
Blicki
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.03.2016, 10:59

Blicki hat geschrieben:
Ist halt bissel mühselig, wäre schön gewesen, wenn sich die Layouts selbst "skalieren".
Hallo Blicki,
ich verstehe Deinen Grundgedanken, stelle mir das mit dem "Skalieren" schwierig vor.
Das Programm kann ja nicht wissen, welchen Schwerpunkt ich in meinem Layout gelegt habe.
Kommt es mir auf die Bildgröße an, oder auf den Abstand zum Rand ?
Ist Text enhalten, dann möchte ich nicht plötzlich Schriftgröße 20 haben, oder im andern Fall ggf. nur Schriftgröße 5
Bei einem großen Fotobuch kann man evtl. schon 6 Bilder auf eine Seite legen, bei einem Kleinen, wäre dann fast nichts mehr zu erkennen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.03.2016, 11:55

DSL-schnell hat geschrieben:
ich verstehe Deinen Grundgedanken, stelle mir das mit dem "Skalieren" schwierig vor.
Das Programm kann ja nicht wissen, welchen Schwerpunkt ich in meinem Layout gelegt habe.
Das Skalieren kann die Fotobuch-Software schon.
Sie macht das bei der Größenänderung im gleichen Format automatisch. So dramatisch, wie du das beschreibst, DSL-schnell, wird das dann in der Regel nicht. Trotzdem muss ich natürlich kontrollieren, ob mir die Bild- und Schriftgröße noch ausreichend ist. Von einem Fotobuch XL in ein Fotobuch Quadratisch passt die Angleichung sehr gut.

Bei Formatänderungen kann die Software ebenfalls Größen und sogar das Format anpassen. Man kann zwar nicht über die Software-Einstellungen das Format ändern, ich habe das aber festgestellt, als ich eine Doppelseite aus einem Fotobuch Panorama in ein Fotobuch Quadratisch kopiert habe. Die Bildaufteilung wurde auf das neue Format umgerechnet, meine ursprünglich quadratischen Fotos wurden ins Hochformat konvertiert D:lol: D:cry: . Das war nicht das, was ich in dem Fall haben wollte.
Aber, wie du schreibst, DSL-schnell, woher sollte die Software wissen, was ich in dem Fall wollte D:D .

Ich denke, es macht also Sinn, dass man die Layoutübertragung in die verschiedenen Formate nicht als "Automatik" anbietet.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2016, 19:07

Hallo Blicki,

beim Speichern eigener Layouts werden die möglichen Formate mitgespeichert. Das gespeicherte Layout lässt sich auf alle Produkte mit identischem Seitenverhältnis anwenden. Nehmen wir an, Sie haben ein Layout für ein CEWE FOTOBUCH Compact Panorama erstellt. Dieses steht Ihnen dann auch beim CEWE FOTOBUCH Groß Panorama und CEWE FOTOBUCH XXL Panorama zur Auswahl. Ähnlich verhält es sich beim Einband.
♥️liche Grüße
Sylke