Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch ist plötzlich weg
Muci86

Fotobuch ist plötzlich weg

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 12:22

Hallo zusammen,

Hoffe hier ist irgendein Profi unterwegs - könnte grade heulen oder * oder alles zusammen...

Hab ein wunderschönes Fotobuch gemacht mit Ca 500!!! Bildern, Rahmen, Hintergründen etc pp das waren sicher 5 Tage Arbeit!!!
Nun wollte ich es bestellen - hätte also nur noch auf ok gehen müssen... Da fällt mir auf, dass ich nicht das richtige Format (groß, Hochglanz) ausgewählt hatte... Bin also auf zurück, auf Auswahl Produkte - und weg war alles!!!!

Und jetzt?! Kennt sich jemand aus??! Wie bekomm ich mein Buch zurück?!
Ich befürchte, dass ich quasi mein Fotobuch mit einem leeren überspeichert habe...

Bitte helft mir, sonst spring ich hinter die Bahn *heul*

Betriebssystem Windows Vista
Cewe (dm j 5.1.5
Muci86

Re: Fotobuch ist plötzlich weg

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 12:29

Die Bilddatei ist auch noch da, allerdings wenn ich wie gewohnt im Fotobuch auf die Datei gehe, kommt nix... Ich bin fix und fertig!!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.03.2016, 12:33

Wenn es nicht klappt "anderes Projekt öffnen" versuchen. Wenn Du das Buch gespeichert hast (und der Buch-Datei vielleicht auch einen Namen gegeben hast), sollte es dort zu finden sein, wo Deine Fotobücher hingespeichert werden. Du hast inzwischen hoffentlich keinen Dateinamen geändert oder irgendetwas verschoben....

Wenn es so nicht funktioniert, mit der Suchfunktion Deines PC müssten bei Eingabe von "mcf" die richtigen Dateien gefunden werden.
Dateianhänge
Suche.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Muci86

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 12:37

Die Datei ist wie gesagt noch da, hab auch nichts umbenannt, verschoben etc... Aber es wird nicht ins Buch eingefügt, hoffe ihr versteht was ich meine?!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.03.2016, 12:40

Muci86 hat geschrieben:
Aber es wird nicht ins Buch eingefügt, hoffe ihr versteht was ich meine?!
....das verstehe ich jetzt nicht. Du möchtes doch einfach das bisher gespeicherte Buch öffnen und dann das Format verändern. Was wird nicht ins Buch eingefügt? Öffnet sich ein leeres Buch?
Welches Format hattes Du ursprünglich gewählt? Wie gehst Du genau vor, wenn Du Dein Buch öffnen möchtest? Doppelklick auf die mcf-Datei oder erst das Programm öffnen und dann über Datei das Buch?
Vielleicht kommen wir doch irgendwie weiter.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Muci86

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 12:46

Ja, es öffnet sich ein leeres Buch!

Geh dann auf "Datei", dort zeigt es mir alle Daten an (das aktuelle und auch frühere Bücher), ich wähle dann die aktuelle Datei aus... Dann kommt die Möglichkeit
Warenkorb und speichern
Speichern
Und verwerfen

-was nehm ich da?

Hab sowohl Warenkorb als auch speichern genommen - und hab dann immer ein leeres Buch!

Wenn ich in die Datei rein gehe sind dort aber alle Bilder....sie ziehen sich halt nicht ins Buch?!
Muci86

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 12:49

Ich hatte nur das große Buch, bin dann eben auf zurück, Produkte (wollt die Hochglanz Veredelungen) und weg war's.

Das Problem ist, dass die komplette Bearbeitung weg ist, die Bilder sind noch da, müsste das Buch aber komplett neu machen, alle Bilder wieder einfügen, Hintergründe, Layouts...
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.03.2016, 12:56

Muci68,

wenn ich das recht verstehe, arbeitest du mit der Version 5.1.5.

Du könntest folgendes probieren:
  • Lasse die Version 5.1.5 unverändert auf deinem Rechner.
  • Lade dir von DM die aktuelle Version 6.1.3 herunter. Beim Installieren ergänze den
  • Installationsort durch hinzufügen von 613 beim Namen des Installationsorts.
  • Öffne die neue Fotobuch-SW.
  • Und mache dann noch einmal dein Fotobuch auf, und zwar indem du über Datei - ein anderes Projekt öffnen gehst.
ACHTUNG: Wenn du einaml unter 6.1.3 gespeichert hast, kannst du nicht mehr auf 5.1.5 zurücksteigen. Bitte auch keinesfalls probieren dann mit 5.1.5 aufzumachen.

Ich halte die Daumen!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2016, 13:07

Falls du grasmueckes Vorschlag noch nicht umgesetzt hast, mache dir zuerst eine Kopie der mcf-Datei, siehe unten.

Versuche dann zunächst mal diesen Weg:
Gehe im Explorer zu dem Ordner, in dem dein Projekt liegt.
Dort müsstest du finden: den Ordner Projektname_mcf-Dateien, die Datei Projektname.mcf (im Screenshot wird die Endung nicht angezeigt, sie heißt nur test) und die Datei Projektname.mcf~

ExplorerStruktur.jpg
Mache zunächst eine Kopie der Datei Projektname.mcf: Anklicken, Strg+C, Strg+V, es wird dann eine Datei "Projektname.mcf - Kopie" eingefügt. Dann benenne die Ursprungsdatei um, indem zu irgendetwas hintendran hängst. Dann benennst du die Datei Projektname.mcf~ um, indem du die ~ hinten weglöschst. Nun ändert sich das Symbol zum cewe-Symbol und du kannst versuchen, dein Projekt über diese Datei zu öffnen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Und noch was: Speichere zunächst die nächsten Versuche nicht, sondern wähle Verwerfen. Es sei denn, dein Fotobuch ist wieder vollständig D:) .
liebe Grüße
Josefia
Muci86

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 13:13

Super, vielen Dank, werd ich mal versuchen!

Doofe Frage am Rande: wenn ich all diese Daten auf einen Stick ziehe und auf einem anderen PC Speicher sollte doch auch klappen, oder?!

Und kann ich aus einem dm Buch ein Müller Buch machen oder sind das andere Daten...

Wobei, das wichtigste ist, dass das Ding wieder da ist!!

Ich werde berichten, drückt mir die Daumen!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2016, 13:19

Versuch mal zuerst, dein Fotobuch wieder herzustellen D:lol:

Du kannst dein Projekt auf einem anderen Rechner weiterbearbeiten. Dort muss natürlich auch die Software drauf sein.
Du musst auch darauf achten, dass du die Datei und den Ordner nebeneinander in einen Ordner legst. Es muss so aussehen wie in meinem Screenshot oben.

Du kannst dein Fotobuch auch mit der Software eines anderen Handelspartners weiterbearbeiten. Achte dann aber darauf, dass beim Öffnen des Fotobuches eine internet-Verbindung besteht, dann werden eingefügte, aber evtl. in der neuen Software noch nicht vorhandene Hintergründe, Cliparts usw. automatisch heruntergeladen.

Viel Glück D:)
liebe Grüße
Josefia
Muci86

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 14:12

Also, Josefas Tipp hat leider nicht funktioniert D:cry:
Muci86

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 14:22

Egal was ich mache ich sitze immer vor einem leeren Buch!!! Das gibt's doch nicht... Alle Daten sind da, aber sie ziehen sich nicht in dieses *** Buch! D:evil:
Muci86

Ungelesener Beitragvon Muci86 » 09.03.2016, 14:29

Ich gebe auf
Ich mach den ganzen Mist einfach nochmal D:cry: D:cry: D:cry: D:cry:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.03.2016, 14:36

Hast Du schon mal versucht, Dein Projekt im Explorer zu finden und dann per Doppelklick auf die Datei mit dem CEWE-Bildchen zu öffnen?

Suche1.jpg
(Ich habe alle meine Fotobücher in einem Ordner und jedes Buch in einem Unterordner mit dem entsprechenden Namen in der Datei - aber da geht jeder etwas anders vor, ist eben meine Art, die Bücher zu ordnen.)

Ich grüble und grüble und komme auf keinen Grund, warum die Bilder nicht mehr erscheinen und Du weder etwas verschoben noch umbenannt hast. Sehr mysteriös...
Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee - ich würde noch nicht aufgeben! D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel