Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Jahreskalender in immerwährenden Kalender umwandeln
fairy

Jahreskalender in immerwährenden Kalender umwandeln

Ungelesener Beitragvon fairy » 16.02.2016, 14:23

Ich würde gerne meine mit einem Kalendarium für 2016 versehenen Kalender in einen immerwährenden Kalener umwandeln, weil mir die Fotos so gut gefallen. Ist das möglich und wenn ja, wie? Danke!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahreskalender in immerwährenden Kalender umwandeln

Ungelesener Beitragvon okular » 16.02.2016, 17:55

Hallo fairy,

das müsste möglich sein.
Bei einem Kreativkalender hat man besonders viel Möglichkeiten, Einfluß zu nehmen.
Aber auch Designkalender kann man wandeln.

Schritt 1: Den Kalender 2016 laden und dort "Grunddesign ändern" anwählen

Kalender01.jpg
Schritt 1
Schritt 2:
Bei den Kreativkalendern ein immerwährendes Design wählen, das dem Ursprungslayout der Bildanordnung möglichst ähnlich ist.

Kalender02.jpg
Schritt 2
Schritt 3:
Alle Monate erhalten nun das neue Design (ohne Jahr und ohne Wochentage).
Im linken Fenster stehen weitere Layouts zur Auswahl

Kalender03.jpg
Schritt 3
Bei Kreativkalendern kann man alternativ auch bei allen Monaten die Jahreszahl aus dem Arbeitsfeld ziehen.
Ein Problem stellen nur Wochentagsbezeichnungen dar, falls man vorher welche verwendet hat.
Natürlich kann man bei bedarf auch das gesamte Kalendarium durch Herausziehen verschwinden lassen (bei Designkalendern funktioniert das übrigens nicht).

Viel Spaß mit deinem hoffentlich gelingenden immerwährenden Kalender D:D
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.02.2016, 09:50

Hallo fairy,

mit der von Okular beschriebenen Methode wäre Ihr Wunsch theoretisch möglich. Bei unseren Kalendarien sind Wochenenden jedoch immer leicht hervorgehoben. Bei dem von Okular gezeigten Beispiel Layout sind die Wochenende beispielsweise kursiv. Da die Tage von Jahr zu Jahr jedoch anders fallen, passen die vorgegebenen Kalendarien nicht für jedes Jahr.
Eine Lösung wäre es selbst ein neutrales Kalendarium zu erstellen oder ganz darauf zu verzichten.

Ich finde Ihren Gedanken spannend und würde mich sehr freuen wenn Sie uns über Ihre Gestaltung auf dem laufenden halten D:)
Liebe Grüße
Sonja
fairy

Ungelesener Beitragvon fairy » 17.02.2016, 10:52

Vielen Dank, Okular und Sonja,

ich probier's mal und berichte dann gerne darüber D:)
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 17.02.2016, 19:47

Hmm, also ich hab Ende letzten Jahres einen Kalender für meine Oma erstellt bei dem ich auch auch einen immerwährenden Kalender als Ziel hatte. Entgegen Sonjas Aussage, das Wochenenden immer hervorgehoben sind, bin ich der Meinung das man bei mir keinen Unterschied sieht. Wobei das Layout selber zugegebenermaßen nicht das modernste ist...

kalender.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2016, 21:12

okular hat geschrieben:
Natürlich kann man bei Bedarf auch das gesamte Kalendarium durch Herausziehen verschwinden lassen (bei Designkalendern funktioniert das übrigens nicht).
Die Elemente sträuben sich ein wenig gegen das Herausziehen. Sie springen mit magnetischer Anziehungskraft immer wieder in die Arbeitsfläche zurück.
Wenn man das markierte Element ein wenig eindreht, kann man es aber überlisten.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.02.2016, 07:45

Starliner hat geschrieben:
Hmm, also ich hab Ende letzten Jahres einen Kalender für meine Oma erstellt bei dem ich auch auch einen immerwährenden Kalender als Ziel hatte. Entgegen Sonjas Aussage, das Wochenenden immer hervorgehoben sind, bin ich der Meinung das man bei mir keinen Unterschied sieht. Wobei das Layout selber zugegebenermaßen nicht das modernste ist...

kalender.jpg
Hallo Starliner,

da haben Sie tatsächlich ein passendes Kalendarium gefunden. Ich muss gestehen ich habe nur einer Kategorie geschaut D:oops: Vielen Dank, dass Sie so ein wachsames Auge hatten!
Liebe Grüße
Sonja